Luftstandheizung Nachrüstung Citroen Berlingo Modell 2018

Diskutiere Luftstandheizung Nachrüstung Citroen Berlingo Modell 2018 im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, bei mir steht in diesem Jahr ein Neukauf an, es soll ein Citroen Berlingo 5-Sitzer PKW in der langen Ausführung (4,75 m Länge)...
H

HDK2020

Neues Mitglied
Beiträge
7
Hallo zusammen,

bei mir steht in diesem Jahr ein Neukauf an, es soll ein Citroen Berlingo 5-Sitzer PKW in der langen Ausführung (4,75 m Länge) werden, mit dem 130 PS HDI-Motor und Automatik. Die ab Werk angebotene Standheizung werd ich für das Erwärmen des Motors im Winter ebenfalls nehmen.

Da ich das Auto auch mal für spontane Übernachtungen nutzen will, ist eine Luft-Standheizung für mich unverzichtbar. Die von Citroen ab Werk angebotene Standheizung ist soweit mir bekannt ja eine Warmwasserstandheizung, die aus Gründen des Stromverbrauchs und der bei dieser Anwendung unnötigen Erwärmung des Kühlwassers, nicht für´s Übernachten geeignet ist.

Weiß jemand ob es am Unterboden des neuen Citroen Berlingo einen Platz gibt, der zur Anbringung einer Luftstandheizung geeignet ist? Hat das schon mal jemand gemacht? Und gibt es in dem Auto einen Platz, an dem man eine (von der Baumform her kleinere) Zweitbatterie installieren könnte?

Danke für alle konstruktiven Rückmeldungen!

Viele Grüße

Chris
 
Carsten140771

Carsten140771

Mitglied
Beiträge
173
Hallo!

Meine Standheizung ist unter dem Beifahrersitz verbaut. Ich fahre aber auch einen Nissan. Für mich spricht für den Einbau im Innenraum, dass man bei der Installation am Unterboden die Standheizung ja noch vor den Elementen schützen muss. Ich habe auf Bildern so einen Anbau am Unterboden gesehen. Da wurde die SH noch in einen Kasten aus Edelstahl oder Alu verbaut.
 
letstry4

letstry4

Mitglied
Beiträge
128
Danke für Deine Antwort, das ist dann natürlich "Pflicht", die Standheizung in einen Kasten einzubauen.
Eine Pflicht besteht nicht. Das Gerät sollte aber vor direktem Spritzwasser, Staub usw. geschützt angebracht werden. Hab ich bei mir seit 4 Jahren unter meinem Nissan NV200 eine Planar 2D/12 ohne Probleme in Betrieb. Aus der Montageanleitung gibt es diesbezüglich auch kein "Muss" für einen Kasten.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Habe letztens auf Youtube einen Test verschiedener teuren und China Standheizungen gesehen und die haben die auch auseinander genommen und da hat man gesehen warum manche ohne Kasten und manche auf jeden Fall nur mit Kasten unterm Auto überleben. Die Platinen sind bei einigen Geräten komplett vergossen, würden also auch bei einem Tauchbad weiter funktionieren und bei einigen war die Platine völlig offen und die werden nach einiger Zeit den Korosionstod sterben.
 
Carsten140771

Carsten140771

Mitglied
Beiträge
173
Also jemand, der zugegebenermaßen Webasto ziemlich nahe steht, behauptete beim Einbau der Chinakracher müsse man mit dem Leben abgeschlossen haben. Zumindest würde ich die nicht ohne CO-Warner betreiben. Den hab ich auch mit meiner Webasto drin übrigens. Andererseits wollen ja viele friedlich einschlafen ....
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Lustigerweise war bei dem Test z.B. der Chinakracher das Gerät mit dem besten Gehäuse. Trotz gleicher Heizleistung war der Kracher durch ein etwas anderes Gehäuse außenrum das kühlste Gerät. Auch die Qualität des Alugusses wurde gelobt. Allerdings kommt das Ding ohne E (? war es E ?) Zeichen.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.553
vielen dank für den test.
bestätigt meine erkenntnisse.
bei mir zu finden: webasto airtop, "der rote drache":mrgreen: 5kw, und noch 2 wasserheizungen (eine gut gebrauchte eberspächer und eine noch nie verbaute webasto)
die chinaheizung überraschend sorgfältig ausgeführt, die nicht vergossenen platine kann wenigstens repariert werden.
die anderen natürlich hochwertige deutsche ingenieurskunst, mit wälzgelagerten lüftermotoren etc.
dafür müsste die airtop allerdings schon 2x verschrottet worden sein, obwohl sie ihr leben seit frühjahr 2000 in einer postbox fristete, und alle 2-3 jahre mal drybuiltmäßig aufgebaut wird (ob si denn noch läuft)
aber die brennkammer hätte halt alle 10 jahre getauscht werden müssen....dazu kommen noch mondpreise für etwas komfortablere bedienteile, und so wird sie irgendwann als gewächshausheizung enden.

gruß, stefan
 
Thema: Luftstandheizung Nachrüstung Citroen Berlingo Modell 2018
Oben