Lüftung per PC ventilator / wie viel strom brauch ACC stellung?

Diskutiere Lüftung per PC ventilator / wie viel strom brauch ACC stellung? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - salut, ich hab letztes mal einen PC ventilator oben ins fahrerfenster geklemmt und hatte an je beiden schiebefenster meine selbsgebastelten...
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Kleiner Tipp, nimm gute Normsteckdosen aus Metall. Ich habe bei mir solche verbaut--> Beispiel
bis 16A, daran kannst du auch mal etwas anderes anschließen. Und dazu diese Stecker mit soliden Schraubkontakten und Zugentlastung, bis 15 A belastbar.

Universal-Zigarettenanzünderstecker (die mit den roten Käppchen) passen auch in die Normsteckdosen, wenn man das Käppchen entfernt. Sie sind aber dann viel zu lang für die kurze Dose, und sehr schnell ist man mit irgendwas dran hängen geblieben. Außerdem sind die Kontakte lange nicht so solide. Daher lieber die Arbeit in Kauf nehmen und einen der oben verlinkten Normstecker anbringen.

Achtung: Im Gegensatz zu den üblichen Zigarettenanzünder-Steckern haben die Normstecker keine Sicherungen eingebaut. Aber daran hast du ja schon in der Zuleitung an der Batterie gedacht. Muss man nur wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Dein Blech gefällt mir übrigens sehr gut. Ich plane auch Lüfter für meine vorderen Berlingo Fenster. Nur wie macht man das mit dem Regenschutz? Ich habe Windabweiser dran, aber sie darunter zu setzen wäre ja möglicherweise kontraproduktiv. Wie hast du das bei dir gelöst?
 
R

reb

Mitglied
Beiträge
49
Ich hatte noch nie windabweiser, sind in der schweiz sogar alle verboten.

Jedenfalls kann ich protex light freischaumplatten nur empfehlen für solche sachen. Die sind dicht, leicht, relativ beugbar, so dick wie meine scheibe und mit einem teppichmesser bearbeitbar.
Gibts bei bauhaus oder im netz.
Habe diese auch als basisplatte für meine schiebefenster lüftungsgitter benutzt und ein kiemenblech darauf silikoniert.

20190809_184158.jpg 20190809_183929.jpg 20190809_184029.jpg
Oben steckts in der nut wo die scheibe reinfährt, ist also dicht wie wenn das fenster zu wäre.
Möglicherweise steckt da schon dein windabweiser drin aber wenn du im jetztigen zustand dein fenster auch mit windabweiser schliessen kannst wird auch diese 3mm platte reinpassen.

Die scheibe überlappt auf der innenseit um ca 5cm und das angenietete drehbare dreieck schliesst den vorhandenen 1mm spalt den es gab.
Ein altes angenietetes und silikoniertes tupperware dient als dach das jedem sturm trotzen sollte.

Die platte anpassen ist wie eine karton schablone erstellen, fenster auf, platte dahinteehalten, mit bleistift dem loch folgen und dann ca 15mm mehr rundherum stehenlassen.

Grundsätzlich ist das schichtenprinzip immer dicht so dass eine schicht von einer anderen überlappt wird, ich persönlich würde also die platte unter den windabweiser führen und oben in den schlitz stecken.
Hoffe ich konnte helfen.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Vielen Dank! Die Protex Platten kannte ich noch gar nicht. Ich dachte, du hättest ein Alublech genommen! Das sieht wirklich gut aus. Die Tupperdose hat die Öffnung nur unten? Und das reicht? Dann bräuchte ich mir mit den Windabweisern ja gar keine Gedanken zu machen. Auch die Idee mit den Nieten gefällt mir gut. Bisher war nämlich die Idee, ich lasse mir das Blech in der Schlosserei passend zuschneiden und daran einen Falz zum Aufstecken auf die Scheibe anschweißen.

Wenn deine Version gut hält, dann probiere ich das auch aus. Da denkt man man hat schon alles gesehen, und schon kommt eine neue tolle Idee! Ist auch für mich gerade die richtige Zeit, noch an die Leitung zu denken, die ich wenn, dann jetzt verlegen muss, bevor die Möbel reinkommen. So kann ich noch einfach eine Dose zum Anstecken bis oben in der Ablage über der Windschutzscheibe verlegen und nichts hängt rum.

Danke noch mal!
 
R

reb

Mitglied
Beiträge
49
Da hast du recht, hätte auch lieber kein kabel das bei den füssen vom kleinen mann runterhängt, wir werden sehen obs mal abreisst, hätte eigentlich besser nen schalter ins kabelgehäuse integriert hmm.. man wird halt faul xD

Die platte hält übrigens auch ohne nieten so fest das man sie nur noch mit gewalt verschieben könnte.
Dort wo sie mit der scheibe überlappt klemmt es sehr fest.

Habe das ganze heute fertiggestellt, mit drehzahlregler und einem gitter damit der kleine gar nicht erst reinfassen kann.
Selbst die 12V leitung in den fahrerraum verlegen war im ende total simpel.. man macht sich halt manchmal nur zu viele sorgen.
Naja, mal schauen was der mechaniker am montag sagt beim service machen wenn er den kabelkanal bzw gartenschlauch im motorraum sieht.

Danke nochmals für all die hilfe!

20190816_223253.jpg
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Sieht gut aus!

Ich habe gestern deine Idee gleich mal aufgegriffen und vom Aufbauakku bis zur Ablage über dem Fahrersitz ein Kabel unter dem Teppich / hinter dem Türgummi verlegt. Und dann für dort oben eine Anschlussdose gebastelt, in die ich für linke und rechte Tür die Lüfter einstecken kann und evtl. noch eine kleine LED Lampe, die da oben hin soll.

Innen in der Dose sind zwei 5-er Wagos, an denen die PowerPoles angeschlossen sind. Die Leitung hängt am Plusverteiler an einer 10A Sicherung. Soviel ist sicher nicht nötig, aber reduzieren kann man ja immer. Die Anschlüsse und Leitungen habe ich jedenfalls ausreichend dimensioniert.

https://www.hochdachkombi.de/data/xengallery/4/4926-f2a03d4fff80e4756ce804d3e7e12dcd.jpg

Welche Farbe ist das eigentlich bei deinen Protex Platten? Ich finde nur graue, aber die sehen heller aus. Deine gefallen mir besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Lüftung per PC ventilator / wie viel strom brauch ACC stellung?

Ähnliche Themen

Petrus
Antworten
18
Aufrufe
1.371
ReisKocherPilot
ReisKocherPilot
S
Antworten
0
Aufrufe
757
sun909
S
N
Antworten
0
Aufrufe
786
NVMainz
N
B
Antworten
1
Aufrufe
2.187
Bully211
B
Oben