Liegefläche

Diskutiere Liegefläche im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Kurzfassung: Liegefläche mit ausgebauten Hintersitzen und Vordersitze nicht nach vorne geschoben? Moin, ich muss mich (leider) schon wieder...
T

tally

Neues Mitglied
Beiträge
5
Kurzfassung: Liegefläche mit ausgebauten Hintersitzen und Vordersitze nicht nach vorne geschoben?

Moin, ich muss mich (leider) schon wieder (dringend) mit Autokauf beschäftigen. Bislang schied der Berlingo aus, weil mir die Liegefläche zu klein vorkam.
Ich brauche die vom Opel Combo oder Opel Zaphira (hier mit ausgebauter Rückbank), Astra gerade okay.
Die Vordersitze müssen aus Gründen eher nach hinten geschoben sein (nicht nach vorne)!!

Nun lese ich beim Berlinigo 1.6 HDI 110, dass die Liegefläche bei ausgebauten Sitzen 2 Meter sein soll.
Könnt ihr mir sagen, wie da die Vordersitzstellung ist?

Ich mag beim Händler nicht einfach die Sitze ausbauen lassen, wenn ich da eh nicht kaufe. War abends aber mit einem Astra direkt daneben. Die äußere Länge ist recht ähnlich, aber innen?

Freundliche Grüße und danke für das Forum
tally
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
die erreichbare Flaeche hinter den Vordersitzen ist in etwa 2,1 m2 oder 2,3 Quadratmeter beim Berlingo.
.
Leute die hinter den Vordersitzen ihr Bett bauen wollen, nehmen eher den Jumpy. Sie haben den Berli noch nicht verstanden und wollen Geld wegwerfen (oder haben noch einen weiteren Grund). Im 2er und 3er Berlingo wird das Bett AUF oder UEBER die Vordersitze gebaut, oder nach hinten raus, grins.
Das neue Berlingo Modell ab 2010 hat die Moeglichkeit, die vorderen Lehnen flach nach vorn zu legen, ebenso der baugleiche Partner, ein Riesenvorteil gegenueber dem Wettbewerb.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tally

Neues Mitglied
Beiträge
5
Cooles Konstruktion, so mit hinten raus :mrgreen:. Danke für die schnelle Antwort, vor allem die Zeichnungen mit den Maßen. Genau so etwas habe ich gesucht und nicht gefunden. Weißt du, woher die unterschiedlichen Angaben 170 bzw. 180 cm kommen?
 
M

miomiomiom

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo,

ich hätte diesbezüglich auch eine kleine Frage :)

Ich interessiere mich momentan auch für einen 2007er Berlingo. Da ich recht viel MTB fahre, würde es sich anbieten das Bike mitsamt Werkzeug einfach hinten reinstellen zu können. Zudem hatte ich auf Bikepark-Besuchen vor, hinten eine 2m-Matratze reinzulegen. Allerdings kann man das wohl, wie in den obene Abbildungen zu sehen ist, vergessen oder?

Wie schauts aus, wenn man sich eine Konstruktion bastelt, durch die man höher liegt (also bspw. eine Schubladenkonstruktion, die für Camping/Reisen sowieso optimal wäre) und wodurch die Matratze dann leicht auf den Vordersitzen aufliegen würde?

Die Rücksitze müssen - im Gegensatz zum Kangoo - aber ausgebaut werden oder können die einfach so eingeklappt werden? (Habe dazu leider nichts eindeutiges gefunden). Falls ja, kann man das ohne Probleme selbst machen?

Ein Jumpy kommt aus Kostengründen leider nicht in Frage.

Vielen Dank für Input und Beratung!
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
2007er Berlingo. Da ich recht viel MTB fahre, würde es sich anbieten das Bike mitsamt Werkzeug einfach hinten reinstellen
Hallo,
das geht. Du bist allein unterwegs, baust den Einersitz aus und stellst das Rad hinein. Selbst mit Sitz und diagonal sollte es gehen, oder das Hinterrad zwischen geklapptem Sitz und Schiebetuer in den Schlitz.
https://farm4.staticflickr.com/3229/2600656699_6e280c14c1.jpg
Zum Schlafen kommt das Rad raus? Dann waere ein Zweierbett denkbar, Du willst aber nur eine Liegemoeglichkeit.
.
Das Bett gehoert UEBER die Sitzlehne des Vordersitzes, die dafuer nach hinten flachgelegt (muehsam gekurbelt) wird. Die Rueckbank kann raus, oder drin bleiben, nimmt Gepack-Stauraum weg.
http://www.carto.net/andre.mw/photo...ter_des_betts_im_berlingo_2_seitenansicht.jpg
Von dieser Hoehe ausgehend wird die Liegeflaeche unterbaut oder aufgehaengt, von hinten bis Armaturenbrett rechts moeglich, sind um 2Meter40, also irgendwas bleibt frei ohne Bett, vorn oder hinten. Das alles wenn Du einen Wagen PKW mit zwei Schiebetueren nimmst.
.
Bei einer Schiebetuer gehts anders und grad so 2 Meter. Dann gehts wie beim 1er Berli.
http://solar-sicherheit.de/2008-berlingo/berl6.jpg
.
Eine Liegeflaeche plus Fahrrad gleichzeitig? Koennte klappen, kommt auf das Rad an, dessen Laenge, oder notfalls das Vorderrad rausbauen. Werkzeug ist beim Bett kein Thema, muesste drunter passen (ohne das Werkzeug zu kennen).
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
M

miomiomiom

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo Helmut,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das sieht soweit schon ganz gut aus und lässt sich insb. in etwa so umsetzen, wie ich mir das vorgestellt habe.

Grüße!
 
Thema: Liegefläche
Oben