Befestigungspunkte für Trennnetz als Aufhängung für Liegefläche

Diskutiere Befestigungspunkte für Trennnetz als Aufhängung für Liegefläche im Forum FAQ zum VW Caddy im Bereich VW Caddy - Hi zusammen, ich habe zwar schon ein wenig im Forum gesucht, leider aber bisher nicht die passende Antwort auf meine Frage gefunden. Sollte es...
F

fabmoh

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hi zusammen,
ich habe zwar schon ein wenig im Forum gesucht, leider aber bisher nicht die passende Antwort auf meine Frage gefunden. Sollte es bereits passende Einträge geben wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.

Ich würde gerne wissen, welche Belastung die von Anfang an montierten Befestigungspunkte für das Trennnetz im VW Caddy 4 Maxi (verkleidet) tragen können.
Hintergrund: Wir haben uns eine Campingbox mit ausklappbarer Liegefläche gebaut. Diese Liegefläche möchte ich anheben können, um möglichst leicht an das darunterliegende Gepäck zu kommen.
Meine Idee war es, an den beiden mittleren Befestigungspunkten jeweils einen Flaschenzug zu befestigen, mit dessen Hilfe die Liegefläche angehoben wird. An den vorderen oder hinteren Befestigungspunkten soll dann das Seil eingehängt werden, damit das Bett auch oben bleibt.
Die Flaschenzüge lassen sich relativ leicht mit einer Schlosserschraube und einer Schrauböse an den Befestigungspunkten anbringen.
Allerdings habe ich Angst, dass diese bei zu hoher Belastung ausbrechen/herausgerissen/beschädigt werden (durch die Liegefläche aus Holz, evtl. Matratze und Bettzeug und evtl. noch zusätzlicher Reibung durch das Seil kommt wahrscheinlich schon eine ordentliche Belastung auf die Befestigungspunkte).

Über Tipps und evtl. auch Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen, vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Thema: Befestigungspunkte für Trennnetz als Aufhängung für Liegefläche
Oben