Lieferzeiten 2023 Hochdachkombis

Diskutiere Lieferzeiten 2023 Hochdachkombis im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin, ich habe mir mal die aktuellen Lieferzeiten für Hochdachkombis bei "Carwow" rausgesucht: Combo 12-14 Monate Berlingo 9 Monate Proace City...
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Moin, ich habe mir mal die aktuellen Lieferzeiten für Hochdachkombis bei "Carwow" rausgesucht:

Combo 12-14 Monate
Berlingo 9 Monate
Proace City Verso E 10-12 Monate
Proace City Verso 7-9 Monate
Doblo 6-7 Monate
Rifter 4 Monate

Frage, warum gibt es beim "gleichen" Auto so große Unterschiede?

Kangoo 5-6 Monate
Citan 5-6 Monate

Caddy 12-14 Monate
Tourneo Connect zur Zeit Bestellstopp

Gruß Wolfgang
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
717
Frage, warum gibt es beim "gleichen" Auto so große Unterschiede?
Das kann Marken-Gründe haben. Mögliche Erklärungen:
  • Marke A gibt mehr Rabatt als Marke B bei einem Modell oder hat eine interessantere Ausstattung,was die Nachfrage treibt. Das geplante "Kontingent" ist schneller weg.
  • Marke A muss auf ihren Flottenverbrauch achten und bremst/pusht bestimmte Modelle, während es bei Marke B egal ist.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.254
Frage, warum gibt es beim "gleichen" Auto so große Unterschiede?
Das kann Marken-Gründe haben. Mögliche Erklärungen:
Dazu kommt noch:
  • Stau in der Lieferkette: gerade in China steht noch viel aus deren Corona-Zeit rum - je nachdem, wo das Auto bzw. deren Teile produziert werden, kann es vielleicht einfach nur an der noch nicht erfolgten Abfertigung in einem überfüllten Hafen liegen
  • Verschiedene Hersteller haben den zu erwartenden Absatz unterschiedlich geplant, so dass manche eher was "auf Halde" haben, während andere bei bestimmten Teilen an Lieferengpässen festhängen, weil die Fabriken nicht hinterher kommen
  • unterschiedliche Prioritäten was die Absatzmärkte angeht - für manche lohnt sich Deutschland als Markt nicht so sehr, so dass sie ihre produzierten Autos vorrangig woanders hin liefern (siehe NV200 in Asien vs in Deutschland)
  • Preise: vielleicht sind die schneller verfügbaren Rifter eher teurer und werden daher nicht so häufig nachgefragt und daher schneller verfügbar
  • Vertrauen in eine Marke: ich würde aus meiner Erfahrung heraus eher Citroen und Toyota vertrauen und mir lieber dort ein Auto holen als bei Peugeot oder Opel, so dass vielleicht einfach die Nachfrage bei manchen Automarken höher ist und sich dort alle Autos verzögern
  • Lieferkontingente: Großhändler/Zwischenhändler/Autohändler kriegen Vergünstigungen, wenn sie in einem bestimmten Zeitraum eine bestimmte Menge abnehmen. Daher passiert es immer mal wieder, dass viele Autohändler kurz vor Ende des Zeitraums nochmal ne große Ladung bestellen, ohne Käufer zu haben, und dadurch aber der Wartezeitraum für alle später bestellten Autos länger wird
  • ...
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
717
ich denke, die Frage bezog sich auf die PSA-Modelle, die ja im Grunde mehr oder weniger gleich sind. Wenn man mal von Details absieht, können da Teile aus Fernost keinen so großen Unterschied machen.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
ich denke, die Frage bezog sich auf die PSA-Modelle, die ja im Grunde mehr oder weniger gleich sind. Wenn man mal von Details absieht, können da Teile aus Fernost keinen so großen Unterschied machen.

Genau, Tim, vielen Dank.
Wolfgang
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.254
ich denke, die Frage bezog sich auf die PSA-Modelle, die ja im Grunde mehr oder weniger gleich sind.
Ja, aber eben nur mehr oder weniger und nicht vollständig. Bei Zulieferteilen zB. reicht ja lediglich ein einziges Teil und das Auto kann nicht fertig gebaut werden.
 
Thema: Lieferzeiten 2023 Hochdachkombis

Ähnliche Themen

Oben