Lenkung zittert/rattert

Diskutiere Lenkung zittert/rattert im Citroen Berlingo & Peugeot Partner Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo in die abendliche Runde. Anfangs dachte ich mir nichts dabei. Nun fällt es aber auf: Bei langsamer Fahrt im Stop&Go der Großstadt und...

1. #1 Berlin(er)go, 10.11.2022
    Berlin(er)go

Berlin(er)go Mitglied

Hallo in die abendliche Runde.

Anfangs dachte ich mir nichts dabei. Nun fällt es aber auf: Bei langsamer Fahrt im Stop&Go der Großstadt und dabei leichten Lenkbewegungen zittert/rattert das Lenkrad. Bei schnellerer Fahrt stelle ich das so nicht fest.

Hat denn jemand ähnliche Beobachtungen machen dürfen oder hat generell eine Idee was das sein könnte?

Viele Grüße
    Frank

colt gefällt das.
  2. ritzo

ritzo Mitglied

Hallo Frank,
    Ist aus meiner Sicht ein bekanntes Phänomen. Versuche Mal vor dem Losfahren oder bei langsamer Fahrt einmal komplett von Anschlag zu Anschlag zu lenken. Das sollte bewirken, dass das Rattern weg ist.
    Grüße aus Miesbach
    Martin

colt und Berlin(er)go gefällt das.
  3. #3 Berlin(er)go, 13.11.2022
    Berlin(er)go

Berlin(er)go Mitglied

Leider nein. Und nun auch bei langsamer Fahrt mit ca. 40kmh, wenn man innerhalb seiner Spur mal so kurvig etwas seitlich schwingt. Die Lenkung fühlt sich auch etwas fester an, es stottert doch deutlich spürbar und es möchte "betonter gegen einen "Widerstand" gelenkt werden. Auf der Rückfahrt (70km hin) dann nix mehr... Ich spreche es mal an, damit es zumindest in den Unterlagen vermerkt ist.

4. #4 Reisebig, 13.11.2022
    Reisebig

Reisebig Mitglied

Hat das Ding Spurhalteassi ? Kamera verstellt ?

5. #5 Berlin(er)go, 16.11.2022
    Berlin(er)go

Berlin(er)go Mitglied

Ja, aber deaktiviert. Interessanter Weise ist das Phänomen nicht jeden Tag gleich. Neulich habe ich kurz nach Start leicht eine Fußgängermittelinsel umkurvt - da war es wirklich richtig deutlich.

6. #6 colt, 18.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2022
    colt

colt Neues Mitglied

Moin,
    ich war letzte Woche bei HU und seit dem auch das Phänomen.
    Also im stehen oder bis ca. 40km/h deutliches zittern/rattern im Lenkrad bei Lenkbewegungen(auch nur in eine Richtung).
    Vll. hängt es damit zusammen das es draussen -7 Grad waren und wegen HU Berlingo in der Halle war?
    Ich werde morgen mein Wagen in eine warme Halle stellen und schauen ob es weg geht.
    Hat Berlingo (Bj.2015, Model 2016) Elektro-Hydraulische oder reine Hydraulische Lenkung?
    Weil nach HU hatte ich schon mal krasse Probleme mit Elektronik (Heizung, Blinker, Radio, usw).

Min 3 mal ganz einschlagen werde ich probieren:
    Berlingo 2016, Rumpeln beim Lenken

Berlin(er)go gefällt das.
  7. #7 berlingopa, 18.12.2022
    berlingopa

berlingopa Neues Mitglied

Genau So.
    letzte Woche TÜV und Inspektion.
    Seitdem Rattern (kurz/sehr kurz) beim Lenken. Ich habs auf die Kälte geschoben, aber Lesen im Forum bildet.
    Die Tips probier ich morgen aus, am Mittwoch wird sowieso noch der Keilriemen ersetzt, NICHT der Zahnriemen.
    Der wirklich gute Meister meines Vertrtrauens meinte, ich könne darauf warten.
    Ach ja: TÜV ohne Beanstandungen, 98000 KM. Inspektion ohne Zusatzarbeiten ausser Keilriemen.
    GRüße vom Berlingo(Ur)opa

8. #8 Ernieberti, 20.12.2022
    Ernieberti

Ernieberti Mitglied

Jo, hatte ich am Freitag auch. Nach TÜV-Abnahme rattern beim Einschlagen.
    War nach einigen Kurvenkilometern dann aber völlig verschwunden.
    Also keine Sorge mehr.:top:

9. hengel

hengel Neues Mitglied

Das passiert wen beim 3.er beide Räder angehoben werden. Geht weg wenn man die Lenkung mehrmals von Anschlag bis Anschlag dreht. Es kommt dann gerne Öl aus der Entlüftungsöffnung im Deckel vom Ölbehälter Servo. Ggf. Ölstand kontrollieren.

10. #10 Ernieberti, 20.12.2022
    Ernieberti

Ernieberti Mitglied

Jo, das dachte ich mir auch schon so.
    Allerdings danke für den Tip mit der Ölkontrolle!
    Das werde ich morgen sofort nachholen!
    :eek:)

11. colt

colt Neues Mitglied

Moin,
    ich habe mehrmals von Anschlag bis Anschlag gelenkt und danach ist alles wieder gut gewesen.
    Kollege gestern nach HU das gleiche gehabt, nicht so stark wie bei mir, aber er wusste von mir schon was zu tun war. Ölstand werde ich noch kontrollieren

12. #12 berlingopa, 21.12.2022
    berlingopa

berlingopa Neues Mitglied

Ich war heute in Sachen Keilriemen beim freundlichen und habe wg.Vibrieren gefragt.
    Beifälliges Nicken der anwesenden Meister: 'Ja, beim Dreier ist das so. Hat mit dem Ausfedern der Domlager zu tun beim Anheben. Verschwindet wieder, ' Und enbenfalls den guten Rat: Lenkrad ein paar Mal bis zum Anschlag und zurück. MIttlerweile ist wieder Ruhe. Es geht halt nix über ein Forum.

Thema:

Lenkung zittert/rattert

Die Seite wird geladen...

Lenkung zittert/rattert - Ähnliche Themen

1. Citroen Berlingo EZ 10/2006 Lenkung schlägt zurück

Citroen Berlingo EZ 10/2006 Lenkung schlägt zurück: Hallo liebe Hochdachkombi Gemeinde, bin seit 1 Woche, stolzer Besitzer eines Citroen Berlingo Bj 2005 ohne jegliche Sonderausstattung. Bis jetzt...
  2. Servolenkung

Servolenkung: Moin Habe ein Problem mit der servolenkung. Combo 2009. Hab keine Ahnung was das sein könnte hatte das jemand benötige hilfe oder Ideen was das...
  3. Servolenkung tropft - leer gelaufen!

Servolenkung tropft - leer gelaufen!: Hallo, seit gestern "schreit" unser Partner beim lenken - war mir sofort klar, dass es die Servopumpe ist!! Also in den Behälter geschaut und...
  4. Lenkung klemmt...

Lenkung klemmt...: Wieder was neues...dachte ich ,als ich vor ein paar Tagen meinen Citan startete und ausparken wollte. Da klemmt nach einem kleinen Lenkeinschlag...
  5. Caddy 3 Maxi - Servolenkung

Caddy 3 Maxi - Servolenkung: Hallo zusammen, bin neu hier und hab derzeit ein Problem - viel mehr ein Phänomen mit der Servolenkung an unserem Caddy 3 Maxi - BJ 2009. Diese...