Citroen Berlingo EZ 10/2006 Lenkung schlägt zurück

Diskutiere Citroen Berlingo EZ 10/2006 Lenkung schlägt zurück im Citroen Berlingo & Peugeot Partner Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo liebe Hochdachkombi Gemeinde, bin seit 1 Woche, stolzer Besitzer eines Citroen Berlingo Bj 2005 ohne jegliche Sonderausstattung. Bis jetzt...

Schlagworte:
  1. #1 Mario1972, 10.02.2022
    Mario1972

Mario1972 Neues Mitglied

Hallo liebe Hochdachkombi Gemeinde,

bin seit 1 Woche, stolzer Besitzer eines Citroen Berlingo Bj 2005 ohne jegliche Sonderausstattung.
    Bis jetzt bin ich soweit zufrieden. das einzige was mich etwas zum nachdenken bewegt ist das einlenken.

Ich versuche mal das Problem zu beschreiben:
    Sobald man in eine stärkere Kurve lenkt die sich etwas zieht.... (Autobahnausfahrt) , ist es so als ob das Lenkrad zurück möchte. ( also es drückt leicht dagegen ) als ob es wieder auf die 0 Position möchte. ( Sprich man schlägt nach rechts ein.. und es drückt mit leichtem Widerstand nach links... )
    Die Lenkung fällt nicht aus oder so :) wird auch nicht schwergängiger.

Vielleicht hatte jemand schon mal das Problem und kann helfen.

Danke und Gruß Mario

2. EHorst

EHorst Mitglied

Das muss doch so sein. Bei jedem KFZ.
    Falls die Kraft dabei größer als normal ist, dann kann das an unterschiedlichen Dingen liegen.
    de.m.wikipedia.org Nachlauf_(Lenkung)

3. Addi

Addi Mitglied

Ich habe mich mal beim auswechseln eines Spurstangenkopfes mit den Umdrehungen beim Schrauben verzählt. Da war es der gegenteilige Effekt. Das Lenkrad kam nicht zurück, wenn man es nach dem Einschlagen los lies. Eine Umdrehung macht schon was aus.

4. #4 Mario1972, 12.02.2022
    Mario1972

Mario1972 Neues Mitglied

Hallo EHorst
    Normales zurückschlagen ist beim loslassen zb ist ja normal.
    Aber es ruckt beim einlenken, gegen meine Lenkrichtung... Sprich du hältst das Lenkrad richtig fest und sind dann leichte Stöße sie da gegen wirken.
    Vielleicht verabschiedet sich auch die Lenksäule...
    Gruß Mario

5. #5 rapidicus, 12.02.2022
    rapidicus

rapidicus Mitglied

Dieses " jummeln" in der Lenkung hat Ingo auch.
    Es wurde etwas besser mit neuen Reifen und Felgen mit weniger ET.
    Und neuem Öl in der Servolenkung.
    Aber seit kurzem ist es wieder da....
    Ich vermute, das die Servopumpe verschlissen ist, oder das DBV zu früh öffnet.
    Dadurch bricht der Druck ein...es gibt einen erhöhten Gegendruck im Lenkrad, man zerrt stärker...dadurch erholt sich der Öldruck, packt wieder zu....usw ...
    Kreisverkehr, klassisches Parkhaus, im Rheinhafen die "Schneckennudel", das sind so die Herausforderungen .
    Mich stört das enorm, meine Liebste wusste nicht, was meine Frage, ob er es noch hat, bedeuten soll ( nöö, alles prima).

Gruß, Stefan

6. ritzo

ritzo Mitglied

Hallo Mario,
    Schau Mal, ob evtl die Domlager fest sind. Das kannst Du relativ leicht testen, indem Du einen ins Auto setzt der (bei stehenden Auto) lenkt und Du zeitgleich die Hand an die vorderen Federn legst. Normalerweise dürfen die sich nicht bewegen. Wenn sie sich leicht oder ruckartig verdrehen sind die Domlager fest und gehören dringend getauscht - bevor die Federn brechen oder reißen.
    Grüße aus Miesbach
    Martin

sun909 gefällt das.
  7. #7 Mario1972, 12.02.2022
    Mario1972

Mario1972 Neues Mitglied

Ich werde die Tipps mal der Reihe nach durchgehen...
    Und werde weiter berichten.
    Danke euch erstmal

Thema:

Citroen Berlingo EZ 10/2006 Lenkung schlägt zurück

Die Seite wird geladen...

Citroen Berlingo EZ 10/2006 Lenkung schlägt zurück - Ähnliche Themen

1. Gebrauchtwagen Kaufberatung Citroen Berlingo

Gebrauchtwagen Kaufberatung Citroen Berlingo: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und bräuchte Hlfe bzw eine Kaufberatung. Wir sind eine Familie mit zwei Kindern und einem Hund. Gefahren wird...
  2. Citroen Berlingo XL Van 5 Sitzer freue mich über Tipps und Hilfe

Citroen Berlingo XL Van 5 Sitzer freue mich über Tipps und Hilfe: Hallo, Ich bin gerade ganz am Anfang um mir mein neuen Schatz auszubauen. Es ist ein Citroen Berlingo XL mit 5 Sitzen. Mein Ideal Ausbau wäre ne...
  3. Kraftstofffilter für CITROËN Berlingo II (B9) 1.6 HDi 90 92 PS ...

Kraftstofffilter für CITROËN Berlingo II (B9) 1.6 HDi 90 92 PS ...: ich will den o.g. Filter wechseln, dass YouTube Video hilft nicht wirklich weiter, da bei meinem die oberen Schläuche zur Luftversorgung des...
  4. Citroën Berlingo Camper - Diesel oder Benzin

Citroën Berlingo Camper - Diesel oder Benzin: Hi zusammen, Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Berlingos um diesen dann mit einer Campingbox als Minicamper (aber auch als Alltagsfahrzeug) zu...
  5. Citröen Berlingo I - Größe der möglichen Liegefläche?

Citröen Berlingo I - Größe der möglichen Liegefläche?: Guten Morgen, ich bin neu hier und recherchiere mich gerade so durch. Ich habe ein Angebot eines 2003 gebauten Citröen Berlingo, sollte also der...