Citroen Berlingo EZ 10/2006 Lenkung schlägt zurück

Diskutiere Citroen Berlingo EZ 10/2006 Lenkung schlägt zurück im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe Hochdachkombi Gemeinde, bin seit 1 Woche, stolzer Besitzer eines Citroen Berlingo Bj 2005 ohne jegliche Sonderausstattung. Bis jetzt...
M

Mario1972

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo liebe Hochdachkombi Gemeinde,

bin seit 1 Woche, stolzer Besitzer eines Citroen Berlingo Bj 2005 ohne jegliche Sonderausstattung.
Bis jetzt bin ich soweit zufrieden. das einzige was mich etwas zum nachdenken bewegt ist das einlenken.

Ich versuche mal das Problem zu beschreiben:
Sobald man in eine stärkere Kurve lenkt die sich etwas zieht.... (Autobahnausfahrt) , ist es so als ob das Lenkrad zurück möchte. ( also es drückt leicht dagegen ) als ob es wieder auf die 0 Position möchte. ( Sprich man schlägt nach rechts ein.. und es drückt mit leichtem Widerstand nach links... )
Die Lenkung fällt nicht aus oder so :) wird auch nicht schwergängiger.

Vielleicht hatte jemand schon mal das Problem und kann helfen.


Danke und Gruß Mario
 
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
175
Das muss doch so sein. Bei jedem KFZ.
Falls die Kraft dabei größer als normal ist, dann kann das an unterschiedlichen Dingen liegen.
de.m.wikipedia.org Nachlauf_(Lenkung)
 
A

Addi

Mitglied
Beiträge
39
Ich habe mich mal beim auswechseln eines Spurstangenkopfes mit den Umdrehungen beim Schrauben verzählt. Da war es der gegenteilige Effekt. Das Lenkrad kam nicht zurück, wenn man es nach dem Einschlagen los lies. Eine Umdrehung macht schon was aus.
 
M

Mario1972

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo EHorst
Normales zurückschlagen ist beim loslassen zb ist ja normal.
Aber es ruckt beim einlenken, gegen meine Lenkrichtung... Sprich du hältst das Lenkrad richtig fest und sind dann leichte Stöße sie da gegen wirken.
Vielleicht verabschiedet sich auch die Lenksäule...
Gruß Mario
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
Dieses " jummeln" in der Lenkung hat Ingo auch.
Es wurde etwas besser mit neuen Reifen und Felgen mit weniger ET.
Und neuem Öl in der Servolenkung.
Aber seit kurzem ist es wieder da....
Ich vermute, das die Servopumpe verschlissen ist, oder das DBV zu früh öffnet.
Dadurch bricht der Druck ein...es gibt einen erhöhten Gegendruck im Lenkrad, man zerrt stärker...dadurch erholt sich der Öldruck, packt wieder zu....usw ...
Kreisverkehr, klassisches Parkhaus, im Rheinhafen die "Schneckennudel", das sind so die Herausforderungen .
Mich stört das enorm, meine Liebste wusste nicht, was meine Frage, ob er es noch hat, bedeuten soll ( nöö, alles prima).

Gruß, Stefan
 
R

ritzo

Mitglied
Beiträge
44
Hallo Mario,
Schau Mal, ob evtl die Domlager fest sind. Das kannst Du relativ leicht testen, indem Du einen ins Auto setzt der (bei stehenden Auto) lenkt und Du zeitgleich die Hand an die vorderen Federn legst. Normalerweise dürfen die sich nicht bewegen. Wenn sie sich leicht oder ruckartig verdrehen sind die Domlager fest und gehören dringend getauscht - bevor die Federn brechen oder reißen.
Grüße aus Miesbach
Martin
 
M

Mario1972

Neues Mitglied
Beiträge
3
Ich werde die Tipps mal der Reihe nach durchgehen...
Und werde weiter berichten.
Danke euch erstmal
 
Thema: Citroen Berlingo EZ 10/2006 Lenkung schlägt zurück
Oben