Combo D Lenkung knarzt

Diskutiere Combo D Lenkung knarzt im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, Mein Comblo macht seit kurzem knarzenden, ächzendes gagsende Geräusch beim lenken, nur in engeren Kurven nicht beim normalen fahren, auch...
marukusu

marukusu

Neues Mitglied
Beiträge
15
Hallo,
Mein Comblo macht seit kurzem knarzenden, ächzendes gagsende Geräusch beim lenken, nur in engeren Kurven nicht beim normalen fahren, auch nicht bei unebenen Gelände. Das Fahrverhalten ist nicht beeinträchtigt. Hört sich an wie als ob Gummi über eine Metal Stange ruckeln würde.
Combo D 2012, hat etwas mehr als 100000km drauf.
Habe nichts passendes gefunden (nur Combo C)
Domlager glaube ich nicht, da das auch beim einfedern knacken würde, das tut es nicht.
Kennt jemand das Geräusch? Hat jemand eine Idee?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
mal erlebt bei einem anderen Fiat, da war (warum auch immer nach mehreren Jahren ploetzlich) das Federbein oben lose. Es schob in seinem Langloch bei engen Rangierkurven, mit beeindruckendem Geraeusch.
 
T

thehahn

Mitglied
Beiträge
110
Hallo,
bei meinem baugleichen Opel Combo mit 126000km wurden gerade zum zweiten Mal die Domlager getauscht. Sind wohl bei einem schwer beladenen, gewerblich genutzten Doblo/Combo als Verschleißteil anzusehen, weil etwa alle 60tKM fällig. Das hört sich dann genau so an, wie du das beschrieben hast. Beim Einfedern hab ich nie was gehört. Nach dem Tausch ist alles wieder normal.

Aber wenn du dir sicher bist, dass es nicht die Domlager sind, werden sie es auch nicht sein.
Gruß
 
marukusu

marukusu

Neues Mitglied
Beiträge
15
Danke für die Antwort, das es nicht die Domlager sind, ist wohl mehr Wunschdenken ;-) habe schon ein Termin in der Werkstatt.
Marukusu
 
S

space-reverend

Neues Mitglied
Beiträge
1
So ein Geräusch hatte ich beim Fiat Doblo (Bj 10). Nach ein paar Tsd km fiel dann ein Teil der (scheinbar angebrochenen) Radfeder weg -> beide Radfedern vorne getauscht.
 
marukusu

marukusu

Neues Mitglied
Beiträge
15
Ja, es ist die Feder vorn links, ist ein Stück abgebrochen. Nun werden beide getauscht . mal sehen was es kostet.
 
T

thehahn

Mitglied
Beiträge
110
Hallo,

Wenn die Domlager fest gehen, werden die Federn bei jeder Lenkbewegung ein bisschen auf- bzw. zugedreht (die Drehbewegung soll ja sonst das Domlager übernehmen). Dadurch brechen die Federn.

Gruß
 
marukusu

marukusu

Neues Mitglied
Beiträge
15
Beide Federn waren gebrochen... hat mich 500 Eier gekostet ಠ_ಠ 2 Federn, 2 Domlager und Spur einstellen
 
Thema: Combo D Lenkung knarzt

Ähnliche Themen

Oben