Berlingo 2016, Rumpeln beim Lenken

Diskutiere Berlingo 2016, Rumpeln beim Lenken im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, seit meinem heutigen HU-Besuch bei Dekra stimmt an meinem Berlingo irgendwas mit der Lenkung nicht. Bei leichten Lenkbewegungen in...
L

Lepo_rello

Neues Mitglied
Beiträge
17
Hallo,
seit meinem heutigen HU-Besuch bei Dekra stimmt an meinem Berlingo irgendwas mit der Lenkung nicht. Bei leichten Lenkbewegungen in langsamer Fahrt vorwärts oder rückwärts tritt ein kurzes Rumpeln auf, wie wenn man über ein Waschbrett fahren würde. Eine halbe Sekunde lang vielleicht. Wenn das jemandem hier etwas sagt, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Der Dekra-Ingenieur meinte, an dem Auto wäre alles wie es sein sollte, und an ihm liegt es jedenfalls nicht. :gruebel:
Mir kommt es so vor, dass ich von Rumpeln bei dem Modell auf berlingo.org schon mal was gelesen habe. Ich hatte es jedenfalls vorher nicht. Aber in dem Forum ist wohl noch Baustelle.
Mfg
Lepo_rello
 
Zuletzt bearbeitet:
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Das hatte ich nach dem letzten TÜV Besuch auch :), und war genau an dem Morgen vorher zur Wartung bei Citroen gewesen. Also da angerufen und vom Meister erfahren:

das kann passieren, wenn das Auto angehoben wird und die Servoleitung Luft zieht. Abhilfe: Motor an und im Stand drei mal ganz nach rechts und drei mal ganz nach links lenken. Jeweils so weit, bis es nicht mehr geht.

Danach war es weg.
 
L

Lepo_rello

Neues Mitglied
Beiträge
17
Boah, das ist jetzt aber mal eine schnelle und passende Antwort. Herzlichen Dank. ⭐⭐⭐⭐ Den fünften Stern gibt es, wenn es morgen auch funktioniert! ...
Ich habe den DEKRA Mann eine Dreiviertelstunde terrorisiert, naja, gentiment...
Mfg,
Lepo_rello
 
K

Knödel

Mitglied
Beiträge
40
Gut zu wissen ,danke dafür
 
L

Lepo_rello

Neues Mitglied
Beiträge
17
Bei DEKRA, wo ich jetzt noch vorgesprochen habe, um die Sache aufzuklären, wusste man zu sagen, manche Autos müsste man erst in einen Hochfahrmodus versetzen, bevor man das tut. Aber sooo modern ist mein Berlingo von 2016 nicht, oder?
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Ich weiß nicht mal, was das ist, Hochfahrmodus. Es muss funktionieren, dann ist die Welt in Ordnung! :)
 
N

Nordisch

Neues Mitglied
Beiträge
6
Danke @christiane59 :top:

Ich hatte meinen Berlingo bei der Inspektion + TÜV-Abnahme, ihn gestern wiedergeholt und dann war beim Lenken auch eine Art intensives Rattern da. Der Werkstattmensch meinte, das war schon bei Abgabe des Autos vorhanden gewesen (neeeee!) und er hätte es auch bemerkt und dann Servoflüssigkeit abgezogen, weil zuviel davon in der Servolenkung gewesen wäre und das wäre auf Dauer nicht gut (da hab ich keine Ahnung und bin nu etwas verunsichert - das Auto war vorher immer bei Citroen "behandelt" bzw. habe ich ihn dort als Gebrauchten geholt). Ich war gestern schon völlig fertig, was ich nu mache - ich will in ein paar Tagen auf eine längere Tour damit. Und der Werkstattmensch hat mich damit quasi allein gelassen und meinte nur: weiß er auch nicht, was er da machen soll. Wenn ich damit fahre, könnte möglicherweise schon was drunter leiden, die Servolenkung kaputtgehen, er könnte nur noch mal alles ansehen (was er schon gemacht hätte).

Dann sah ich Christianes Tipp und es hat direkt funktioniert. :bravo: Ich bin so erleichtert!
 
N

Nordisch

Neues Mitglied
Beiträge
6
Ja, danke Dir, das werde ich tun (ich hab auch gerade rausgefunden, wie das geht - ich war 20 Jahre autofrei und hab daher kaum Ahnung von derlei Dingen).
 
B

berlingopa

Neues Mitglied
Beiträge
11
Hatte ich auch nach dem TÜV.
Der Meister meinte, abwarten, gibt sich, kommt vom anheben und wieder ablassen. Wenn nicht: Domlager.
Hat sich gegeben, hat aber länger gedauert.
 
Thema: Berlingo 2016, Rumpeln beim Lenken
Oben