Mein Comblo macht ächzende Geräusche beim lenken

Diskutiere Mein Comblo macht ächzende Geräusche beim lenken im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Mein Comblo(Combo D baugleich Doblo) macht seit kurzem knarzenden, ächzendes gagsende Geräusch beim lenken, nur in engeren Kurven nicht beim...
marukusu

marukusu

Neues Mitglied
Beiträge
15
Mein Comblo(Combo D baugleich Doblo) macht seit kurzem knarzenden, ächzendes gagsende Geräusch beim lenken, nur in engeren Kurven nicht beim normalen fahren, auch nicht bei unebenen Gelände. Das Fahrverhalten ist nicht beeinträchtigt. Hört sich an wie als ob Gummi über eine Metal Stange ruckeln würde.
Combo D 2012, hat etwas mehr als 100000km
Domlager glaube ich nicht, da das auch beim einfedern knacken würde, das tut es nicht.
Kennt jemand das Geräusch? Hat jemand eine Idee?
 
marukusu

marukusu

Neues Mitglied
Beiträge
15
vorn links ist die Feder gebrochen. Nun werden beide getauscht
 
Murmeltier

Murmeltier

Neues Mitglied
Beiträge
3
Dann hast du ja die Ursache vom dem Geräusch gefunden.:top:

Federbruch ist nichts ungewöhnliches, da wird bei der Herstellung zu viel Schrott beigemischt.
 
P

Philhippos

Mitglied
Beiträge
46
Federbruch vorn rechts hatte ich bei meinem Doblo 263 von 2010 auch.
Er wurde bei einer Jahreswartung entdeckt. Ich hatte gar nichts davon bemerkt.
Mein Werkstatt-Meister sagte, daß die Federn an ihren Enden verjüngt werden, um weicheres Einfedern zu ermöglichen.
Das sei aber auch die Schwachstelle für den Bruch.
Überhaupt erscheint mir, daß die Hochdachkombis mit den Jahren immer größer/schwerer geworden sind,
aber die Fahrwerke nicht entsprechend angepaßt wurden.
Außerdem sollen sich die schweren Kisten schön smooth fahren wie ein PKW, und das für wenig Geld.
Nein, Mercedes S-Klasse ist das nicht.
Gruß,
Philipp
 
marukusu

marukusu

Neues Mitglied
Beiträge
15
Beide Federn waren gebrochen... hat mich 500 Eier gekostet ಠ_ಠ 2 Federn, 2 Domlager und Spur einstellen
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
500 sind ja noch relativ günstig für alles .
 
Winni

Winni

Mitglied
Beiträge
170
Servus,
kontrolliere (oder lasse) bei Gelegenheit die restlichen Teile des Fahrwerks kontrollieren!

Mein 2010er Doblo hat bist dato neu: Federn vorne, Dämpfer vorne, Domlager vorne, Stabis vorne, Dämpfer hinten, und was ganz böse ist: diese Gummiesilentlager die heutzutage zu dutzenden verbaut werden!

Wenn diese ausgeschlagen sind schwimmt die Karre, ist ein schleichender Prozess merkt man deswegen nicht sofort!
Original bietet Fiat hier nur die kompletten Achsteile an, was eine Frechheit ist.
Bei einem Zulieferer kriegt man aber einen Reparatursatz.

Das Fahrwerk ist kein Meisterwerk von Fiat, ich habe auch den Verdacht das das ganze setup ist ein wenig mit dem 2l Motor überfordert ist...

greets
Winni :)
 
Thema: Mein Comblo macht ächzende Geräusche beim lenken
Oben