Empfehlungen
gelberDiesel schrieb:
Hi Citrone!
"Bessere Kopfhörer" haben einen schlechteren Wirkungsgrad. Deshalb sind sie leiser.
Endstufen, auch hinter dem KH-Ausgang sitzt eine, haben einen sehr geringen Ausgangswiderstand. Sie liefern daher an unterschiedlichen Lastimpedanzen eine ähnlich hohe Spannung.
Die EingangsImpedanz von "Aux" ist viel höher als die eines Kopfhörers. Überlasten kann man die Ipod-Endstufe mit "Aux" kaum.
Aux: 10.000 -50.000 Ohm
Kopfhörer: 4 - 500 Ohm
Eher das Gegenteil ist der fall. Die Endstufe ist mit "Aux" unterfordert. Dagegen gibt´s aber einfache Abhilfe - einen Lastwid parallel zum Ausgang löten.
Gruß, Elektronik-gD
Hi,
ich würde meine Sennheiser auf Dauer auch nicht am I-Pod betreiben, nur mal zum Klangvergleichstest und leise. Du wirst kaum noch einen Radiohersteller finden der eine Aux Impedanzangabe macht, daher wäre ich vorsichtiger anderen es als gefahrlos zu empfeheln.
Ein Verstärker hat nun mal einen begrenzten Verstärkungsfaktor. Schicke ich z.B. 1 Watt rein kommen 100 Watt raus. Schicke ich aber nur 0,5 Watt hinein, kommt auch nur 50 heraus. Es kann je nach verwendeten I-Pod, ältere haben noch die 14,7 mW Ausgangsleistung, neuere werden schon auf 5mW begrenzt zu einer leiseren Wiedergabe kommen. Dieser schwache output reicht nicht als volles Aux-Signal. Unsere alten Walkmans waren da Leistungsstärker. Jeder CarHifi einbauer empfiehlt daher einen echten I-PodAdapter oder einen Vorverstärker zu verwenden. Ein Vorverstärker kostet aber auch so viel wie ein Adapter
Also ist der Adapter die bessere Wahl.
Durch Fehlinformationen kann es Benutzern zu teueren Schäden kommen. Wenn sie diese Informationen aus diesem HDK-Forum erhalten verliert dieses Forum an Glaubwürdigkeit. Bei einer Durchsicht Deiner Kommentare fällt mir auf das Du sehr gerne zu allen Themen etwas schreiben möchtest. Beim genaueren Hinsehen fällt dann aber auf das man keinen Dünger auf den Lack verteilt, Keine Halogenlampentrafos als Netzteil für Gleichspannung nutzen kann, einen Autokompressor doch besser gemäß den Herstellerangaben nicht verpolt betreiben sollte. Trotz Deiner Fachkenntnisse solltest Du aber dem Laien besser nur die übliche Nutzungsempfehlung aussprechen. Das bedeutet I-Pod mit Adaper oder Vorverstärker. (Es kann auch anders funktionieren, aber nicht mit Gewissheit und nicht innerhalb der Garantiegewährleistungen). Profis dürfen gerne Experimentieren, sie können die Gefahren abschätzen, der Laie nicht.
Was nützt all die theoretische Rechnerei, mein I-Pod ist am Pioneer Aux-In (600 Ohm) zu leise gewesen
Ich habe ihn dann als USB-Laufwerk genutzt (dort gibt es das volle Musiksignal
), doch es gibt nichts schlechteres was Du mit einem Apple machen kannst. Apple verwendet ein eigenes Dateisystem mit 5 Buchstaben. Du kannst dann über das Filemenü vom Radio nicht richtig durch alle Ordner navigieren. Du hörst somit nur alle tausend Titel völlig durcheinander
In diesem Sinne bleibe ich bei üblichen Herstellerempfehlungen, Gruß Citrone