Langzeitreise im HDK

Diskutiere Langzeitreise im HDK im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Hallo Leute, war vor langer Zeit schonmal hier angemeldet und habe seit dem einen zuverlässigen, geliebten Opel Combo B Tour 1.4. Nun soll es...
B

belarus

Neues Mitglied
Beiträge
14
Oh jemine, Danke Rolf1, da geht jetzt wieder ein neues Fass auf bei meinen Recherchen! So'n Mist :( Beim Umschauen nach anderen Gefährten merke ich übrigens, wie ich immer mehr an meinem lieben Combo klebe! Ich werde das Konzept etwas ändern und eher auf Guesthouses gehen, aber trotzdem mein (dann ausgebautes) Auto dabeihaben wollen, falls er nochmal TÜV bekommt im März! Er ist superduperzuverlässig, rostet mir nur leider (mangels Garage) unterm Arsch weg, Opel halt... :( Aber vielleicht packt ers nochmal....
 
Biki

Biki

Mitglied
Beiträge
273
Hm, also die Mopedfahrer haben jeweils größere Asienrunden gemacht. Aber vielleicht ist das schwieriger geworden. Mit dem eigenen Fahrzeug nach Thailand geht ja auch nicht mehr.
 
W

Wugler

Mitglied
Beiträge
60
Hallo,
wir sind dieses Jahr zu viert für mehrere Wochen in Frankreich unterwegs gewesen. Und ich habe keine Zweifel, das ein HDK auch für noch längere Touren geeignet ist.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage, das ein T4/5 kaum einen Mehrwert hat, es sei denn du nimmst einen California. Viel mehr Platz hast du in den kleinen Bussen auch nicht (L2 oder Vivaro etc mal abgesehen).
Was sich bei uns wirklich bewährt hat, ist das 3x3Seitenzelt (Khyam Classic), das wir angedockt haben. Inkl. Tunnel hat man so 12qm Raum und auch mal bei Regen einen trockenen Platz.
 
B

belarus

Neues Mitglied
Beiträge
14
Ah, interesant, Danke für den Beitrag, Wugler! Ich tendiere auch nachwievor zu meinem Combo, es kommt gerade noch darauf an, pb er nochmal TÜV bekommt im März. Falls das der Fall ist, werde ich Ostern rum mal ne längere Tour machen, um herauszufinden, wie es uns geht. Zu viert ist ja toll! Habt Ihr auch ein Dachzelt oder schlafen dann 2 im Beizelt?
 
W

Wugler

Mitglied
Beiträge
60
Wir haben ein Quechua Black & White Beizelt für die Kids. Super Teil. Absolut dunkel drinnen. Die Jungs haben teilweise bis 10.00 Uhr geschlafen. Das Zelt kann man während der Fahrt zwischen B-Säule und Fahrersitz verstauen. Da nimmt es keinen Platz weg. Für Wochenendtrips nehmen wir nur ein Tarp und eine verschließbare Strandmuschel mit, um das Gepäck zu verstauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

belarus

Neues Mitglied
Beiträge
14
Liebe Leute, an dieser Stelle ein update der Lage und noch einmal herzlichen Dank fürs mitdenken, die Tips etc. Ich habe mich jetzt schlußendlich doch für einen T4 entschieden, da a) mein Combo laut dem KFZ-Meister meines Vertrauens so eine lange Strecke (also bis nach Asien & Australien) nicht mehr packen würde und b) einfach wegen dem doch etwas größeren Innenraum (hab einen mit Hochdach gefunden, also bleib ich dem Prinzip treu). Nun muß ich mich schweren Herzens demnächst von meinem Combo trennen. Der ist mit das zuverlässigste Auto, das ich je gefahren bin (und ich hatte schon Einige!). Er rostet zwar opeltypisch aber fährt und fährt (191tkm), hat noch bis 3/18 TÜV und bekommt mit Liebe & Schweißarbeiten auch wieder einen. Ich bin erst die 2.Besitzerin. Er ist corsatürkis.... schnief... LG in die Runde und nochmal Danke
:) belarus

ps: mir ist klar, daß ich mit einem Camper überhaupt garnicht nach Thailand reinkomme. Ich ändere gerade die Route, um das zu umgehen, und werde vermutlich in der Zeit, wo ich da bei Freunden verweile, den Bus auf den Seeweg schicken, um das im wahrsten SInne des Wortes zu umschiffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Biki

Biki

Mitglied
Beiträge
273
Glückwunsch zur Entscheidung!

Und bitte unbedingt von unterwegs berichten.Oder gibt es eine Seite, wo man dich "verfolgen" kann?

Ich hab in meinem Sabbatical in jedem Land ein Moped geliehen, um die Import- und Monsunprobleme zu vermeiden. Ging auch gut.
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
...na ja, so was nenn' ich mal beratungsresistent...bitte nicht krumm nehmen, natürlich respektiere ich die Entscheidung, kann sie aber absolut nicht nachvollziehen.
Warum? Ein Fahrzeug extra für eine Asienreise kaufen (also nicht bereits haben!) und dann einen VW T4 wählen, der dort dort fast völlig unbekannt ist, macht für mich keinen Sinn. Klar, kann man machen, muss man aber nicht, da ja bereits einige Alternativen genannt wurden, die ins Budget passten.
Mein Bekannter hat gestern seinen Toyota HiAce mit Hochdach (130000 km) und kompletter Campingausrüstung für 4000 EUR verkauft. Der Toyota LiteAce mit Klappdach und kompletter Einrichtung ist noch auf Mobile.de verfügbar. Es gibt unzählige andere Alternativen, welche in Asien beliebt und bekannt sind (Mazda, Mitsubishi, Daily) oder robuster sind als eun T4 (alte Mercedes-Busse etc) und dort überall problemlos repariert werden können (haha, wobei ein Toyota ja nicht kaputt geht... ;-) ).

Ich wünsche trotzdem von ganzen Herzen eine tolle Reise mit vielen schönen Erlebnissen und würde mich freuen, wenn ab und zu mal berichtet würde.

Wird es einen Blog geben oder vielleicht hier unter "Reisen" berichtet?

Rolf1
 
Thema: Langzeitreise im HDK
Oben