Langer 7-Sitzer mit mind. 75 kg Stützlast gesucht

Diskutiere Langer 7-Sitzer mit mind. 75 kg Stützlast gesucht im Allgemeine Fragen und Themen Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo liebe Experten, wir sind auf der Suche nach einem 7-Sitzer, möglichst in einer Lang-Variante, wo auf die AHK vier normale Fahrräder...

  1. #1 Franziska HDK, 30.09.2020
    Franziska HDK

    Franziska HDK Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten,

    wir sind auf der Suche nach einem 7-Sitzer, möglichst in einer Lang-Variante, wo auf die AHK vier normale Fahrräder draufpassen. Die Stützlast müsste damit ca. 75 kg betragen.

    Wir hatten jetzt den Berlingo/Rifter/Combo ins Auge gefasst, aber dann leider festgestellt, dass da die Stützlast in der Langversion mit 7 Sitzen nur 50 kg beträgt.

    Ist es legitim, die hinteren Sitze auszubauen, wenn man die AHK belädt und somit die Stützlast von 50 auf 75 zu erhöhen? Wir werden immer nur entweder die Fahrräder oder die zusätzlichen Sitze benötigen, nicht beides zusammen.

    Habt ihr sonst noch Ideen für ein anderes Modell, was die Anforderungen erfüllt?

    Vielen Dank schon mal,
    Franziska
     
  2. #2 Reisebig, 30.09.2020
    Reisebig

    Reisebig Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    668
    Wenn Ihr die hintere Sitzbank ausbaut, passen doch Fahrräder auch hinten rein ?
     
  3. #3 Franziska HDK, 30.09.2020
    Franziska HDK

    Franziska HDK Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nein, leider nicht. Den Kofferraum brauchen wir für das (umfangreiche) Gepäck. :)
     
  4. #4 SSGT_Horatius, 01.10.2020
    SSGT_Horatius

    SSGT_Horatius Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Servus.
    Nun mein erster Beitrag noch vor meiner Vorstellung :)
    Wir fahren einen Ford Tourneo Grand Connect 1,5d Ecoblue, Titanium, Bj. 2019 mit fester AHK
    die 75 Kg Stützlast kann er.
    Wir nutzen als Fahrradträger den Atera Strada für 3 Fahrräder und sind mit dem super zufrieden. Wir schaffen es sogar, entgegen der Meinung von unserem Freundlichen, diesen soweit zu kippen das wir die Heckklappe aufbekommen.
    Wie es dann bei einem Viererträger aussieht, kann ich leider nicht beurteilen.
    Gruss aus der Schweiz
    SSGT
     
    ManniSpall gefällt das.
  5. #5 Franziska HDK, 02.10.2020
    Franziska HDK

    Franziska HDK Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tip! Leider gibts beim Ford die Langversion nur mit Diesel, wir hätten gerne einen Benziner.

    Habe auf der Seite peugeottalk (link darf ich leider nicht posten) zum Rifter/Berlingo einen (sehr langen) Thread zum Thema Anhänge/Stützlast gefunden.
    Offensichtlich stellt Peugeot Bescheinigungen aus, die die Stütz/Anhängelast erhöhen. Wir werden da mal beim Händler nachfragen..
     
  6. #6 helmut_taunus, 02.10.2020
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    9.063
    Zustimmungen:
    1.137
    . .
     
  7. #7 Berlin(er)go, 13.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2021
    Berlin(er)go

    Berlin(er)go Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    76
    Das ist so, auch Citroen. Und so bin ich neulich endlich mal bei der KFZ Zulassung gewesen, hab 11,10€ gelöhnt und nun 74kg statt der 52kg in den Papieren. Interessant dabei: der Sachverständige (DEKRA) hatte die 74kg ohne die Einschränkung ins Gutachten geschrieben und die Zulassungsstelle hat das so übernommen. Demnach hat das Fahrzeug nunmehr unter Ziffer 13 > 74kg AHK Stützlast.

    Bei Ziffer 22 steht nach wie vor: WW.AHK LT.EGTG*

    Edit* Eintrag unter Ziff. 22 unverändert und nicht neu. Hab's daher geändert.
    .
     
  8. #8 HDK-Matthias, 30.08.2021
    HDK-Matthias

    HDK-Matthias Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir haben unseren Proace City Verso (Langversion) neu und waren über die 50kg Stützlast etwas verwundert. Wie seid ihr genau vorgegangen, um die Stützlast zu erhöhen? Welche Dokumente und Gutachten wurden benötigt?

    Vielen Dank,
    Gruß Matthias
     
  9. #9 HDK-Matthias, 31.08.2021
    HDK-Matthias

    HDK-Matthias Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi, hast du ein paar Details für mich? Was für Unterlagen hast du für die Zulassungsstelle benötigt ? Vielen Dank
     
  10. #10 Berlin(er)go, 01.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2021
    Berlin(er)go

    Berlin(er)go Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    76
    Hallo Matthias, bin gerade in Urlaub und daher nur alle paar Tage hier.

    Du benötigst zunächst die kostenlose Bestätigung seitens Deines Händlers (Markenbezogen). Damit musst Du zum TÜV oder DEKRA und von dort erhältst Du ein „Gutachten“ oder wie das heißt. Hab gerade keinen Zugriff auf diese Unterlagen. Dann allein mit diesem Gutachten, Zulassung I und II, Ausweis, EC Karte oder Bargeld zur Zulassungsstelle. Das war es. Die Herausforderungen war Punkt 1. Viel Erfolg!

    Hinweis: Die Erhöhung gilt eigentlich nur für die Nutzung eines Fahrradträger! Das steht explizit im Dokument des Händlers/Herstellers. Ich hatte Glück, da der DEKRA Mensch das wohl versehentlich nicht übernommen hat. Daher habe ich nun offiziell 74kg Stützlast. Normaler Weise steht das mit der „Einschränkung“ in den Papieren nach Änderung durch die Zulassungsstelle dann aber auch drin!
     
  11. #11 bensch2581, 07.09.2021
    bensch2581

    bensch2581 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    stehe vor dem gleichen Problem mit meinem Proace City Verso L2/7-Sitzer (auch nur 50kg Stützlast).
    Habe extra vom Händler die AHK nachrüsten lassen bzw. direkt mitgekauft, um jetzt festzustellen, dass da nur ein Fahrradträger mit bestenfalls zwei Rädern draufpasst. Der Händler wusste, dass ich bis zu vier Räder mitnehmen möchte (war ja der Kaufgrund für die AHK).
    Toyota habe ich angefragt, die nehmen sich davon nichts an - Unbedenklichkeitsbescheinigung wie bei PSA gibt es nicht, Händler hat auch keine wirkliche Lösung.
    Vorschlag des Händlers: AHK-Träger + Heckklappenträger (keine Ahnung, ob das überhaupt passt)!!!
    bin frustriert, bereue langsam den Kauf des Toyota.
    Hat wer noch eine Idee?
     
  12. #12 Berlin(er)go, 07.09.2021
    Berlin(er)go

    Berlin(er)go Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    76
    Citroën Kundenservice wollte auch nicht ran und haben immer auf den Freundlichen verwiesen, der auch keinen Bock hatte. Zufällig bekam ich die richtige Mailadresse innerhalb Citroën und die haben sich gewundert warum der Händler nicht will, mir aber direkt die Bescheinigung gesendet.

    Frage mal einen anderen Toyotahändler an. Einen richtig großen in NRW etwa. Die haben ggf. bessere Karten Toyota intern. Es galt doch mal das nichts unmöglich sei….. Besorg Dir vorab eine Kopie einer Unbedenklichkeitsbescheinigung eines der PSA Geschwister und sende die mit, damit die wissen worum es Dir geht. Sonst quatschen die Dir eine s.g. Auflastung für richtig Geld an. Die Bescheinigung kostet nämlich nix….Du wirst Geduld und Spucke benötigen. Hast Du erstmal gekauft, bist Du uninteressant.

    Hast Du eine RSV, nutze eine kostenloses Beratung so Deine RSV das anbietet. Dann weißt Du ob da was möglich ist. Ich befürchtete jedoch, dass da juristisch nix zu holen ist. Fragen würde ich dennoch. Einen Schriftwechsel mit dem Freundlichen hinsichtlich der 4 Räder hast Du vermutlich nicht.?

    Viel Erfolg!
     
  13. #13 bensch2581, 14.09.2021
    bensch2581

    bensch2581 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Berlin(er)go, erstmal vielen Dank für deine Hinweise.
    Weißt Du bzw. jemand eine Quelle/einen Link für die Unbedenklichkeitsbescheinigung von PSA als Muster?
    Ein TÜV-Prüfer hat mir noch angeboten, den 6. und 7.Sitz außer Betrieb zu nehmen - auch keine Option für mich, auch wenn ich sie i. d. R. nicht benötige.
    Eine RSV habe ich nicht, einen expliziten Schriftverkehr gibt es ebenfalls nicht, der Händler scheint aber bemüht, mir entgegen zu kommen. Eine wirklich gute Lösung ist ohne Toyota aber derzeit nicht in Sicht. Selbst für eine kostspielige Einzelabnahme (was ja dann mit dem Händler geklärt werden könnte) hätte ich noch niemanden. Bin da auch einfach nicht gut informiert, "Autos" sind bis dato nicht mein liebstes Hobby...
     
  14. #14 tq003519, 14.09.2021
    tq003519

    tq003519 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    9
    Mein city verso l2 1,2 manuele Schaltung Shuttle hat als Stützlast eingetragen 74 kg.
    Vielleicht hilft euch das
     

    Anhänge:

    Berlin(er)go gefällt das.
  15. #15 bensch2581, 14.09.2021
    bensch2581

    bensch2581 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich hatte kurz Hoffnung, aber du hast 5-Sitze eingetragen. Die 7 Sitze sind ja der Grund für u.a. die geringere Stützlast der AHK (sowie -150kg Anhängelast und -50kg Dachlast). Das entspricht wohl etwa dem, was für die zwei zusätzlichen Sitze + Durchschnittsmensch (75kg) kalkuliert wird.
    Trotzdem Danke.
     
  16. #16 tq003519, 14.09.2021
    tq003519

    tq003519 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    9
    Verstehe, sorry! Hatte nicht genau gelesen.
    7-Sitze brauche ich nicht, also Glück gehabt
     
  17. #17 bensch2581, 14.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2021
    bensch2581

    bensch2581 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Brauche ich eigentlich auch nicht, stand aber so als Monatszulassung in Wunschkonfiguration für einen fairen Preis beim Händler auf dem Hof - da nimmt man die zwei extra Sitze gerne mit :doof:. Bei den derzeitigen Wartezeiten für Neuwagen (6+ Monate) eigentlich ein guter Deal, wenn das Thema mit der Stützlast nicht wäre...
     
  18. #18 Berlin(er)go, 15.09.2021
    Berlin(er)go

    Berlin(er)go Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    76
    Hier mal ein Kopie @bensch2581 Ich war damals auch froh eine Kopie zu bekommen um den Händler belegen zu können was ich gern hätte.

    Viel Erfolg!

    15D44471-2F21-440B-9FB9-25A01EB95A4B.jpeg
     
    bensch2581 gefällt das.
  19. #19 bensch2581, 19.09.2021
    bensch2581

    bensch2581 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank!
    Habe zwischenzeitlich eine Mail-Adresse von der Toyota-COC-Abteilung gefunden und mal eine nette und ausführliche Mail verfasst. Vielleicht finde ich ja dort auf Gehör.
    Warten wir mal ab, ich halte Euch auf dem Laufenden...
     
    Berlin(er)go gefällt das.
  20. #20 bensch2581, 22.09.2021
    bensch2581

    bensch2581 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe gestern die finale Absage von Toyota erhalten:
    "Wir bedauern, dass die Stützlast Ihres Proace City Verso für Ihre Zwecke zu gering ausfällt. Dennoch, eine Erhöhung der Stützlast können wir Ihnen leider nicht anbieten."
    Keine anderslautenden Hinweise oder Lösungsansätze, Toyota ist an einer Lösungsfindung offenbar nicht interessiert.

    Allen, die planen mehr als ein (!) E-Bike oder mehr als zwei "normale" Räder (selbst das wird schon sehr knapp bei insgesamt 50kg) auf der AHK zu transportieren, kann ich vom Kauf des Proace City Verso L2 mit 7 Sitzen nur abraten!!!
     
Thema:

Langer 7-Sitzer mit mind. 75 kg Stützlast gesucht

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Langer Sitzer mind
  1. heheyo
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    909
    heheyo
    11.10.2021
  2. hal23562
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    667
    hal23562
    01.07.2021
  3. wauwau2000
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    2.352
    wauwau2000
    23.06.2021
  4. ElHobo
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    2.527
    ElHobo
    10.07.2020
  5. Riells
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    3.412
    Riells
    29.06.2021