Langer 7-Sitzer mit mind. 75 kg Stützlast gesucht

Diskutiere Langer 7-Sitzer mit mind. 75 kg Stützlast gesucht im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe Experten, wir sind auf der Suche nach einem 7-Sitzer, möglichst in einer Lang-Variante, wo auf die AHK vier normale Fahrräder...
F

Franziska HDK

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo liebe Experten,

wir sind auf der Suche nach einem 7-Sitzer, möglichst in einer Lang-Variante, wo auf die AHK vier normale Fahrräder draufpassen. Die Stützlast müsste damit ca. 75 kg betragen.

Wir hatten jetzt den Berlingo/Rifter/Combo ins Auge gefasst, aber dann leider festgestellt, dass da die Stützlast in der Langversion mit 7 Sitzen nur 50 kg beträgt.

Ist es legitim, die hinteren Sitze auszubauen, wenn man die AHK belädt und somit die Stützlast von 50 auf 75 zu erhöhen? Wir werden immer nur entweder die Fahrräder oder die zusätzlichen Sitze benötigen, nicht beides zusammen.

Habt ihr sonst noch Ideen für ein anderes Modell, was die Anforderungen erfüllt?

Vielen Dank schon mal,
Franziska
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.243
Wenn Ihr die hintere Sitzbank ausbaut, passen doch Fahrräder auch hinten rein ?
 
F

Franziska HDK

Neues Mitglied
Beiträge
3
Nein, leider nicht. Den Kofferraum brauchen wir für das (umfangreiche) Gepäck. :)
 
S

SSGT_Horatius

Neues Mitglied
Beiträge
6
Servus.
Nun mein erster Beitrag noch vor meiner Vorstellung :)
Wir fahren einen Ford Tourneo Grand Connect 1,5d Ecoblue, Titanium, Bj. 2019 mit fester AHK
die 75 Kg Stützlast kann er.
Wir nutzen als Fahrradträger den Atera Strada für 3 Fahrräder und sind mit dem super zufrieden. Wir schaffen es sogar, entgegen der Meinung von unserem Freundlichen, diesen soweit zu kippen das wir die Heckklappe aufbekommen.
Wie es dann bei einem Viererträger aussieht, kann ich leider nicht beurteilen.
Gruss aus der Schweiz
SSGT
 
F

Franziska HDK

Neues Mitglied
Beiträge
3
Danke für den Tip! Leider gibts beim Ford die Langversion nur mit Diesel, wir hätten gerne einen Benziner.

Habe auf der Seite peugeottalk (link darf ich leider nicht posten) zum Rifter/Berlingo einen (sehr langen) Thread zum Thema Anhänge/Stützlast gefunden.
Offensichtlich stellt Peugeot Bescheinigungen aus, die die Stütz/Anhängelast erhöhen. Wir werden da mal beim Händler nachfragen..
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
742
Habe auf der Seite peugeottalk (link darf ich leider nicht posten) zum Rifter/Berlingo einen (sehr langen) Thread zum Thema Anhänge/Stützlast gefunden. Offensichtlich stellt Peugeot Bescheinigungen aus, die die Stütz/Anhängelast erhöhen.

Das ist so, auch Citroen. Und so bin ich neulich endlich mal bei der KFZ Zulassung gewesen, hab 11,10€ gelöhnt und nun 74kg statt der 52kg in den Papieren. Interessant dabei: der Sachverständige (DEKRA) hatte die 74kg ohne die Einschränkung ins Gutachten geschrieben und die Zulassungsstelle hat das so übernommen. Demnach hat das Fahrzeug nunmehr unter Ziffer 13 > 74kg AHK Stützlast.

Bei Ziffer 22 steht nach wie vor: WW.AHK LT.EGTG*

Edit* Eintrag unter Ziff. 22 unverändert und nicht neu. Hab's daher geändert.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HDK-Matthias

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo, wir haben unseren Proace City Verso (Langversion) neu und waren über die 50kg Stützlast etwas verwundert. Wie seid ihr genau vorgegangen, um die Stützlast zu erhöhen? Welche Dokumente und Gutachten wurden benötigt?

Vielen Dank,
Gruß Matthias
 
H

HDK-Matthias

Neues Mitglied
Beiträge
3
Das ist so, auch Citroen. Und so bin ich neulich endlich mal bei der KFZ Zulassung gewesen, hab 11,10€ gelöhnt und nun 74kg statt der 52kg in den Papieren. Interessant dabei: der Sachverständige (DEKRA) hatte die 74kg ohne die Einschränkung ins Gutachten geschrieben und die Zulassungsstelle hat das so übernommen. Demnach hat das Fahrzeug nunmehr unter Ziffer 13 > 74kg AHK Stützlast.

Bei Ziffer 22 steht nach wie vor: WW.AHK LT.EGTG*

Edit* Eintrag unter Ziff. 22 unverändert und nicht neu. Hab's daher geändert.
.
Hi, hast du ein paar Details für mich? Was für Unterlagen hast du für die Zulassungsstelle benötigt ? Vielen Dank
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
742
Hallo Matthias, bin gerade in Urlaub und daher nur alle paar Tage hier.

Du benötigst zunächst die kostenlose Bestätigung seitens Deines Händlers (Markenbezogen). Damit musst Du zum TÜV oder DEKRA und von dort erhältst Du ein „Gutachten“ oder wie das heißt. Hab gerade keinen Zugriff auf diese Unterlagen. Dann allein mit diesem Gutachten, Zulassung I und II, Ausweis, EC Karte oder Bargeld zur Zulassungsstelle. Das war es. Die Herausforderungen war Punkt 1. Viel Erfolg!

Hinweis: Die Erhöhung gilt eigentlich nur für die Nutzung eines Fahrradträger! Das steht explizit im Dokument des Händlers/Herstellers. Ich hatte Glück, da der DEKRA Mensch das wohl versehentlich nicht übernommen hat. Daher habe ich nun offiziell 74kg Stützlast. Normaler Weise steht das mit der „Einschränkung“ in den Papieren nach Änderung durch die Zulassungsstelle dann aber auch drin!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bensch2581

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hallo,
stehe vor dem gleichen Problem mit meinem Proace City Verso L2/7-Sitzer (auch nur 50kg Stützlast).
Habe extra vom Händler die AHK nachrüsten lassen bzw. direkt mitgekauft, um jetzt festzustellen, dass da nur ein Fahrradträger mit bestenfalls zwei Rädern draufpasst. Der Händler wusste, dass ich bis zu vier Räder mitnehmen möchte (war ja der Kaufgrund für die AHK).
Toyota habe ich angefragt, die nehmen sich davon nichts an - Unbedenklichkeitsbescheinigung wie bei PSA gibt es nicht, Händler hat auch keine wirkliche Lösung.
Vorschlag des Händlers: AHK-Träger + Heckklappenträger (keine Ahnung, ob das überhaupt passt)!!!
bin frustriert, bereue langsam den Kauf des Toyota.
Hat wer noch eine Idee?
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
742
Citroën Kundenservice wollte auch nicht ran und haben immer auf den Freundlichen verwiesen, der auch keinen Bock hatte. Zufällig bekam ich die richtige Mailadresse innerhalb Citroën und die haben sich gewundert warum der Händler nicht will, mir aber direkt die Bescheinigung gesendet.

Frage mal einen anderen Toyotahändler an. Einen richtig großen in NRW etwa. Die haben ggf. bessere Karten Toyota intern. Es galt doch mal das nichts unmöglich sei….. Besorg Dir vorab eine Kopie einer Unbedenklichkeitsbescheinigung eines der PSA Geschwister und sende die mit, damit die wissen worum es Dir geht. Sonst quatschen die Dir eine s.g. Auflastung für richtig Geld an. Die Bescheinigung kostet nämlich nix….Du wirst Geduld und Spucke benötigen. Hast Du erstmal gekauft, bist Du uninteressant.

Hast Du eine RSV, nutze eine kostenloses Beratung so Deine RSV das anbietet. Dann weißt Du ob da was möglich ist. Ich befürchtete jedoch, dass da juristisch nix zu holen ist. Fragen würde ich dennoch. Einen Schriftwechsel mit dem Freundlichen hinsichtlich der 4 Räder hast Du vermutlich nicht.?

Viel Erfolg!
 
B

bensch2581

Neues Mitglied
Beiträge
6
Berlin(er)go, erstmal vielen Dank für deine Hinweise.
Weißt Du bzw. jemand eine Quelle/einen Link für die Unbedenklichkeitsbescheinigung von PSA als Muster?
Ein TÜV-Prüfer hat mir noch angeboten, den 6. und 7.Sitz außer Betrieb zu nehmen - auch keine Option für mich, auch wenn ich sie i. d. R. nicht benötige.
Eine RSV habe ich nicht, einen expliziten Schriftverkehr gibt es ebenfalls nicht, der Händler scheint aber bemüht, mir entgegen zu kommen. Eine wirklich gute Lösung ist ohne Toyota aber derzeit nicht in Sicht. Selbst für eine kostspielige Einzelabnahme (was ja dann mit dem Händler geklärt werden könnte) hätte ich noch niemanden. Bin da auch einfach nicht gut informiert, "Autos" sind bis dato nicht mein liebstes Hobby...
 
T

tq003519

Mitglied
Beiträge
50
Mein city verso l2 1,2 manuele Schaltung Shuttle hat als Stützlast eingetragen 74 kg.
Vielleicht hilft euch das
 

Anhänge

  • Screenshot_20210914-152208_Adobe Scan.jpg
    Screenshot_20210914-152208_Adobe Scan.jpg
    335,3 KB · Aufrufe: 8
B

bensch2581

Neues Mitglied
Beiträge
6
Ich hatte kurz Hoffnung, aber du hast 5-Sitze eingetragen. Die 7 Sitze sind ja der Grund für u.a. die geringere Stützlast der AHK (sowie -150kg Anhängelast und -50kg Dachlast). Das entspricht wohl etwa dem, was für die zwei zusätzlichen Sitze + Durchschnittsmensch (75kg) kalkuliert wird.
Trotzdem Danke.
 
T

tq003519

Mitglied
Beiträge
50
Verstehe, sorry! Hatte nicht genau gelesen.
7-Sitze brauche ich nicht, also Glück gehabt
 
B

bensch2581

Neues Mitglied
Beiträge
6
Verstehe, sorry! Hatte nicht genau gelesen.
7-Sitze brauche ich nicht, also Glück gehabt
Brauche ich eigentlich auch nicht, stand aber so als Monatszulassung in Wunschkonfiguration für einen fairen Preis beim Händler auf dem Hof - da nimmt man die zwei extra Sitze gerne mit :doof:. Bei den derzeitigen Wartezeiten für Neuwagen (6+ Monate) eigentlich ein guter Deal, wenn das Thema mit der Stützlast nicht wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bensch2581

Neues Mitglied
Beiträge
6
Vielen Dank!
Habe zwischenzeitlich eine Mail-Adresse von der Toyota-COC-Abteilung gefunden und mal eine nette und ausführliche Mail verfasst. Vielleicht finde ich ja dort auf Gehör.
Warten wir mal ab, ich halte Euch auf dem Laufenden...
 
B

bensch2581

Neues Mitglied
Beiträge
6
Ich habe gestern die finale Absage von Toyota erhalten:
"Wir bedauern, dass die Stützlast Ihres Proace City Verso für Ihre Zwecke zu gering ausfällt. Dennoch, eine Erhöhung der Stützlast können wir Ihnen leider nicht anbieten."
Keine anderslautenden Hinweise oder Lösungsansätze, Toyota ist an einer Lösungsfindung offenbar nicht interessiert.

Allen, die planen mehr als ein (!) E-Bike oder mehr als zwei "normale" Räder (selbst das wird schon sehr knapp bei insgesamt 50kg) auf der AHK zu transportieren, kann ich vom Kauf des Proace City Verso L2 mit 7 Sitzen nur abraten!!!
 
Thema: Langer 7-Sitzer mit mind. 75 kg Stützlast gesucht
Oben