Danke für die Einblicke von deinem Berlingo. So in etwa Stelle ich mir das auch vor.
Den Stecker von Mennekes kann man nicht gebrauchen?
Ach so, den habe ich jetzt erst nach Hinweis von Berlin(er)go gesehen. Den könntest du nehmen, wenn du ihn vernünftig befestigt bekommst. Das wird aber kaum möglich sein, denn die Klappe vom Stecker am CEE Kabel muss oben hinter der Zunge einrasten. Und wiederum dahinter ist kaum mehr Platz für eine stabile Schelle zur Befestigung. Was spricht denn gegen die Einspeisedose, die ich dir verlinkt hatte? Die ist besser geeignet, weil besser zu befestigen.
Den von dir verlinkten RCBO solltest du nicht nehmen. Wie bereits erklärt, müssen die Automaten für bewohnbare Fahrzeuge beide Leitungen prüfen und im Fehlerfall beide abschalten. Deiner ist 1+N, der prüft nur eine und leitet den vermeintlichen Neutralleiter nur durch. Das kann man im Haus gebrauchen, wo die Phase feststeht, aber nicht im Auto.
Wenn du eine RCBO fürs Auto willst statt 2 getrennte Automaten, dann wäre dieser zweipolige geeignet:
2CSR252140R1165 DS202C B16 A30 | ABB RCBO System Pro M Compact DS202C FI/LS-Schalter 16A, 2-polig Typ B, Empfindlichkeit 30mA, DIN-Schienen-Montage | RS
Die 2poligen RCBO sind deutlich teurer als Einzelgeräte. Man nimmt sie dann, wenn nur Platz für 2 statt für 4 Automaten auf der Hutschiene ist. Den hast du aber doch, mit deinem Kasten für 5 Plätze auf der Hutschiene. Warum nimmst du nicht einfach die von mir verlinkten Automaten, oder gleichwertige?
Noch mal, 230V Strom ist tödlich, wenn man nicht weiß, was man tut. Hättest du einen Elektriker gefragt, der sich mit Fahrzeuginstallationen und dem entsprechenden Regelwerk auskennt, dann hätte der dir das auch erklärt. Es geht um die Sicherheit! Ein Hauselektriker weiß das möglicherweise nicht, weil das weder zu seiner Ausbildung noch zu seinem täglichen Beruf gehört, und baut es dir einfach ein. Schade, wenn ich mir die Mühe mache, die Hintergründe zu erklären, und man nimmt einfach was anderes, weil schöner, billiger oder sonst was. Aber du bist erwachsen und entscheidest selber, was dir wichtig ist.
Letzte Frage, wofür soll die Außensteckdose für eine Hauswand sein? Nicht fürs Auto, oder?