Kosten Inspektion

Diskutiere Kosten Inspektion im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich habe meinen Grand Tourneo heute das erste Mal zur Inspektion gebracht. Es handelt sich um den 1.5 Diesel mit 120 PS BJ 11/15. Er hat die erste...
W

Wugler

Mitglied
Beiträge
60
Ich habe meinen Grand Tourneo heute das erste Mal zur Inspektion gebracht. Es handelt sich um den 1.5 Diesel mit 120 PS BJ 11/15. Er hat die erste Inspektion bei 8.000 km Juni 2016 erhalten(wurde bei Verkauf des Fzgs an mich gemacht). Ich habe jetzt knapp 38.000km auf der Uhr.

Als ich soeben die Rechnung erhalten habe, hats mich fast umgehauen.

Gesamtkosten: 535€

Es wurde eine große Inspektion inkl. aller Filter etc gemacht (ohne Einwilligung), da die 2. Inspektion "die Große" sei (Antwort des Freundlichen, warum nicht die Normale gereicht hätte).

2 Fragen habe ich jetzt.
1. Was kostete bei euch die Inspektion (egal ob 30.000 oder 60.000 km)
2. Was haltet ihr von dem Vorgehen eine große Inspektion bei 38.000km zu machen, obwohl diese noch gar nicht notwendig wäre (hab dafür noch 9 Monate bzw 22.000km Zeit)? Bin ich hier überempfindlich?
 
Pesta

Pesta

Mitglied
Beiträge
87
Für die 1. Jahresinspektion habe ich 219,- bezahlt.
Den Preis habe ich vorher als Festpreis ausgehandelt.
Ich würde mein Fahrzeug nie in die Werkstatt zur Inspektion abgeben, ohne vorher den Arbeitsumfang genau festzulegen.
Da es genaue Vorgaben gibt, was eine Inspektion beinhaltet, kann die Werkstatt (wenn sie will) auch den Preis genau nennen.
Eine Angabe so ca. 250,- bis 300,- würde ich nicht akzeptieren. Da wird dann immer mehr draus.
 
W

Wugler

Mitglied
Beiträge
60
Update:
Rechnungsbetrag wurde nach Beschwerde meinerseits um 100€ reduziert.
Finde ich Fair. Hab jetzt zwar etwas mehr bezahlt, dafür ist die 60.000er Inspektion günstiger.
 
W

Wugler

Mitglied
Beiträge
60
Für die 1. Jahresinspektion habe ich 219,- bezahlt.
Den Preis habe ich vorher als Festpreis ausgehandelt.
Ich würde mein Fahrzeug nie in die Werkstatt zur Inspektion abgeben, ohne vorher den Arbeitsumfang genau festzulegen.
Da es genaue Vorgaben gibt, was eine Inspektion beinhaltet, kann die Werkstatt (wenn sie will) auch den Preis genau nennen.
Eine Angabe so ca. 250,- bis 300,- würde ich nicht akzeptieren. Da wird dann immer mehr draus.

Bei mir steht alleine für das Öl 160€+Mwst drauf.
 
C

clueso

Neues Mitglied
Beiträge
17
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber Glückwunsch zum wahrscheinlich verwirkten Garantieanspruch!!! Durchsichtszyklus beim 1,5 L Diesel mit 120 PS ist alle 20.000 Kilometer!

PS. der für den 1,6 L ist 30.000...

frag den FFH... der soll mal mit der FIN im Netz suchen.
 
tvinnefossen

tvinnefossen

Mitglied
Beiträge
220
rein Informativ:

meine
30.000er Inspektion 411,85 €
60.000er Inspektion 592,66 €

Habe bei ein, zwei Werkstattvergleichsportalen zwar gesehen, daß ATU und Vergölst die 60.000er für 275,- bzw. 325,- (oder so) Festpreis durchführen würden; in meinem konkreten Fall hat sich der Besuch des freundlichen aber in jedem Falle als sinnvoll erwiesen, weil dieser über den Indikator von Unstimmigkeiten beim Kühlwasser feststellte, daß schlußendlich mein Motorblock einen kleinen Riß hatte. Wurde auf Gewährleistung erledigt (neuer Motorblock). Habe meine Zweifel, ob das auch andernorts festgestellt und dann so problemlos erledigt worden wäre....

Bin unterm Strich also mehr als zufrieden...

Ich halte "meine" Preise für angemessen. Frage mich bei Preisen unter 300 €, wer daran noch verdienen soll und wie die Leute, die die Arbeit letztendlich durchführen entlohnt werden, bzw. ob die Arbeit tatsächlich oder nur auf dem Papier erledigt wurde?
 
W

Wugler

Mitglied
Beiträge
60
rein Informativ:

meine
30.000er Inspektion 411,85 €
60.000er Inspektion 592,66 €


Ich halte "meine" Preise für angemessen. Frage mich bei Preisen unter 300 €, wer daran noch verdienen soll und wie die Leute, die die Arbeit letztendlich durchführen entlohnt werden, bzw. ob die Arbeit tatsächlich oder nur auf dem Papier erledigt wurde?

Bin grundsätzlich bei dir und für gute Arbeit soll man auch entsprechend entlohnt werden. Die Geiz ist Geil Mentalität ist hier sicher nicht angebracht. Mein letzter Wagen ist ein Passat gewesen und da hat die erste Inspektion beim Fachhändler 280€ gekostet.
Somit war ich doch recht überrascht von dem Preis, den Ford aufgerufen hat. Und wie gesagt Motoröl für 190€ (reiner Materialpreis), dass man im Geschäft für unter 50€ bekommt, finde ich recht happig.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Es gibt Stimmen, die meinen, dass die kurzen Serviceintervalle mit Ölwechsel hauptsächlich für das Überleben der Fachwerkstätten entworfen sind. Gibt ja diese deutsche Firma mit dem 10 Jahre Langlauföl mit Garantie. Einfach mal auf YouTube nach Reportagen dazu suchen. Dort sagt auch ein Werkstattbetreiber dass der Ölwechsel hauptsächlich zum regelmäßigen Kundenkontakt mit Möglichkeit weiterer Servicearbeiten und Verkaufs dient.
Die Autobranche ist fast generell nicht gut auf Elektroautos zu sprechen. Da ist neben dem Wegfall vieler komplizierter mechanischer Teile auch viel weniger Service und Wartung erforderlich. Gab hier ja gerade einen Thread darüber, wie die BVG schneller als geplant ihren Fuhrpark von 100+ Fahrzeugen auf diverse Elektroautos incl. E-NV200 umgestellt hat und seit dem spürbar niedrigere Kosten hat. Regelmäßig wird von Fuhrparksbetreibern von 40% niedrigeren Betriebskosten gesprochen. Das ist eine Ansage. Gerade habe ich eine Offerte für die erste Inspektion unseres NV200 nach einem Jahr und 9tkm erhalten. 400-500 Franken für im wesentlichen einen Ölwechsel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pesta

Pesta

Mitglied
Beiträge
87
Wenn man sich die Wartungs-Checkliste (1 Jahr / 30000km / Standardumfang) anschaut, ist es im Wesentlichen ein Ölwechsel. Und wärend das Öl abläuft schaut man etwas nach rechts und links. Das wars schon.
Dafür sind meiner Meinung nach 219,- ausreichend. Mit einer "Geiz ist Geil Mentalität" hat das m.E. nichts zu tun.
 
tvinnefossen

tvinnefossen

Mitglied
Beiträge
220
Das stimmt natürlich. Bei mir war es wohl die etwas umfangreichere "Rundum-sorglos-Inspektion", zumindest glaube ich, daß es mehr als nur der Ölwechsel war....
 
Thebike

Thebike

Mitglied
Beiträge
183
Bei mir wurde
•Bremsbeläge V&H
•Luftfilter
•Pollenfilter
•Ölfilter
•Öl 5.8L 5W30
und Ozon Innenraum Reinigung gemacht
für 510€
Ist doch ein guter Preis für einen Mercedes Citan
 
Thema: Kosten Inspektion

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.655
Anonymous
A
Big-Friedrich
Antworten
7
Aufrufe
4.860
Anonymous
A
A
Antworten
23
Aufrufe
7.971
Anonymous
A
Oben