Kondenswasser reduzieren im Dacia Logan Express

Diskutiere Kondenswasser reduzieren im Dacia Logan Express im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo zusammen! Habe mich soeben angemeldet :) Ich habe mein Dacia Logan Kastenwagen als Mini-Womo ausgebaut, da ich als Kletterer oft am WE...
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Hi,
in anbetracht der Lage wuerde ich Teppich, Regenabweiser und Lueftungsbleche fuer die Seitenscheiben empfehlen.

In der Heckklappe/Tueren oder in den Seitenteilen waeren Klappfenster eine gute Wahl. Kleine hatte ich im Bus, passt gerade der Kopf durch. Die lassen sich ausstellen und arretieren (ca 1cm) oder 45 / 90 Grad nach oben klappen. Allerdings sind die recht teuer und doch recht windiges Plastik, dafuer aber doppelwandig und beschlagen kaum.
Ist aber leicht aufzubrechen. Pluspunkt: bessere Sicht nach draussen.
Einbau hab ich damals machen lassen, wuerde ich aber heute mit Bohrmaschine und Stichsaege selber machen, gut abdichten halt.

MfG
Thomas
 
B

bb

Mitglied
Beiträge
109
lenny schrieb:
Zweitbatterie: So ein Heizlüfter saugt doch nicht viel, vor allem nicht von einer Autobatterie oder liege ich da jetzt total falsch :confused:

Luftentfeuchter: Nach dem WE mit nach Hause nehmen (den 5kg Sack) in den Backofen und tada wieder einsatzbereit.

1. Heizlüfter im Auto
Da gelten leider die Gesetze der Physik. Leistung = Spannung x Stromstärke - Ein Heizlüfter ist tödlich fie die Batterie!
Um den Innenraum eines Autos im Winter spürbar zu erwärmen, sind mindestens 500W bis 1000W notwendig. 300W bis 500W könnten eventuell reichen, die Wärme zu halten, wenn bereits eine akzeptable Temperatur erreicht ist und die Isolierung ausreicht.

Bei 12V von der Autobatterie fließt bei 500W bereits eine Stromstärke von rund 40 Ampere. Damit ist eine normale Autobatterie von 40AH bis 50 AH wie in Mittelklassefahrzeugen üblich, bereits nach einer Stunde tiefentladen und die Kabel müssen schon ziemlich dick sein, damit sie nicht verbrennen. Der Autoakku selbst braucht nach nur einer solchen Nacht mehrere Tage Pflege zur Regeneration. Und wenn man das öfter macht, ist er ganz schnell dauerhaft kaputt.

Die üblichen Haushaltslüfter haben 1000 und 2000W, werden jedoch mit 230V Netzspannung betrieben. Das sind dann nur 4,5 bis 9A, aufgrund der 20x höheren Spannung. Da müssen dann auch keine fingerdicken Leitungen verlegt werden, denn mit 1,5 qmm Kupfer kannst du 10 bis 16A Strom transportieren.

Fahrzeug heizen geht imo nur mit Gas- oder Benzin- Standheizung oder mit externem Stromanschluss. Auch Petroleum- oder Gas- betriebene Heizstrahler kann man nicht verwenden, weil deine Atemluft bei der Verbrennung verbraucht wird und du deswegen am nächsten morgen wegen Kohlenmonoxid-Vergiftung erst gar nicht mehr wach wirst.

2. Luftentfeuchter
Das ist immer noch zu einfach gedacht. Wenn du nur einen Einer mit Granulat aufstellst, wird die Wirkung kaum deine Wünsche erfüllen. Du müsstest noch dafür sorgen, dass die feuchte Luft im Fahrzeug permanent umgewälzt und durch das Granulat gedrückt wird. Nur dann wirst du eine Entfeuchtungsleistung erhalten, die nahe am Maximum liegt.


Gruß, Bernhard
 
A

Anonymous

Guest
Hey! Ihr habt mir echt geholfen :mrgreen: Vielen Dank - wirklich! :rund:
Werde wohl um ein Heckfenster nicht herumkommen, da ich sowieso ohne Heckfenster unterwegs bin = auch gut fürs Sichtfeld.
Dann mal austesten wie es mit der Luftzirkulation ausschaut. Werde es dann im schlechtesten Fall mit Teppich im Inneraum unterstützen.

btw: Im Netz habe ich bis jetzt noch keinen Ausbau des Dacia gefunden. Scheitert wohl bei den meisten an der niedrigen Höhe von 90cm. Für mich ist es so perfekt (soweit ich das mit dem Kondenswasser handlen kann :mrgreen: )

LG aus Minga!
Lenny
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Lenny,

es gibt bereits Ausbauten auf Dacia - wurden auch hier im Forum vorgestellt:
- stöber doch einfach mal ein wenig im Forum und Netz!

z.B.
http://www.krs.cz/de/serienmassige-ausb ... nture-line
(gibt es schon)
oder halt diese Sache hier:

http://www.welt.de/motor/article4400383 ... preis.html
(gibts noch nicht wirklich - nur als Studie - leider nur eine sehr kleine Luke zum hoch ins Bett steigen, somit auch nur dort Stehhöhe - schade bei dem Aufwand für das abnehmbare Dachzelt. Und ist eben sehr auffällig!!).

die Version gibts wiederum bereits für Dacia (Minimalausstattung):
http://www.ludospace.com/


Wobei ich die Version mit Hochdach als viel geeigneter empfinde, habe ich keider in Deutschland noch nicht gesehen:

http://www.1ro.de/dacia/forum/ftopic1888.html

Dann hat man wirklich eine gute Kopffreiheit. Fällt nicht so auf, wenn er als Krankenwagen getarnt ist :lol:

Gruß

Rolf1
 
A

Anonymous

Guest
Adventure-Line schaut gut aus! Allerdings für meine Ansprüche und Anforderungen an den Stauraum unbrauchbar. Die ganze Dachvarianten hatte ich gesehen, aber von Integration würde ich da nicht sprechen :zwinkernani:
Trotzdem danke für die Links - kann ich mir noch gute Anregungen holen :jaja:
 
Thema: Kondenswasser reduzieren im Dacia Logan Express
Oben