B
Blaues Wunder
Mitglied
(Hoffe, das passt hier unter FAQ - andernfalls gerne verschieben - merci!)
Vorgeschichte:
Dazu die Frage(n)
da mich vor allem das Kondenswasserthema (verringernde Maßnahmen sind bekannt, ebenso die möglichen Auswirkungen, aber aus Gründen...) abschreckte:
Vorgeschichte:
Die Scheiben sind werksseitig zu 74% getönt. Konnte noch nicht herausfinden, ob das Glas getönt oder die Scheiben auch nur foliert sind.
Ich habe lange hin- und her überlegt:
Matten, Folierung oder (von Solarplexius) Macrolon-Acrylglas -Verdunklung?
Der Kofferraum soll ohne offensichtlichen „Ausbauhinweis“ - silberne Reflexmatten… -
nicht einsehbar sein - spricht für schwarze Matten -,
gleichzeitig die Rundumsicht so wenig wie möglich eingeschränkt sein,
ohne dass man dauernd an den Fenstern hantiert - spricht gegen alle Matten.
Folien würde ich nicht selber kleben (so viel Perfektionismus sei nachzusehen) – habe aber im Netz auch keinen Anbieter mit Preisangaben gefunden und vermute, dass die Preise auch hier üppiger geworden sind.
Mangels dieser Infos erstmal verworfen.
Für die Solarplexiusscheiben hat gerade per trial& error ein Rabattcode funktioniert.
Nach ausgedehnter Recherche werde ich dann ggf. die Kanten nachschleifen und Moosgummi an den Rändern anbringen.
Damit soll es nicht klappern und Kondenswasser unproblematisch(er) sein.
Ich habe lange hin- und her überlegt:
Matten, Folierung oder (von Solarplexius) Macrolon-Acrylglas -Verdunklung?
Der Kofferraum soll ohne offensichtlichen „Ausbauhinweis“ - silberne Reflexmatten… -
nicht einsehbar sein - spricht für schwarze Matten -,
gleichzeitig die Rundumsicht so wenig wie möglich eingeschränkt sein,
ohne dass man dauernd an den Fenstern hantiert - spricht gegen alle Matten.
Folien würde ich nicht selber kleben (so viel Perfektionismus sei nachzusehen) – habe aber im Netz auch keinen Anbieter mit Preisangaben gefunden und vermute, dass die Preise auch hier üppiger geworden sind.
Mangels dieser Infos erstmal verworfen.
Für die Solarplexiusscheiben hat gerade per trial& error ein Rabattcode funktioniert.
Nach ausgedehnter Recherche werde ich dann ggf. die Kanten nachschleifen und Moosgummi an den Rändern anbringen.
Damit soll es nicht klappern und Kondenswasser unproblematisch(er) sein.
Dazu die Frage(n)
da mich vor allem das Kondenswasserthema (verringernde Maßnahmen sind bekannt, ebenso die möglichen Auswirkungen, aber aus Gründen...) abschreckte:
- Hat jemand die Scheiben schon länger (ohne Heizung) in Benutzung und wie verhält es sich tatsächlich?
- Wie viel Wasser sammelt sich an oder unter
(wie beeinflusst das Luftpolster – gibt es überhaupt ein nennenswertes – den Taupunkt(?))
den Zusatz-Scheiben und wie schnell trocknet es – mit offenen Türen oder Klimaanlage - wieder ab? - Wurden schon bleibende Veränderungen (ein älterer Beitrag nannte irgendwo blinde Scheiben – nicht erstrebenswert…) der Scheiben beobachtet?