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Caddyfahrer
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Die Sicherheit von Wegfahrsaperren "altert" eigentlich nicht. Manche Produkte sind von Beginn an fehlerhaft konstruiert (wie der Motorola Chip, dessen Sicherheit gleich auf drei Wegen zu knacken ist), wogegen andere Produkte solche Designfehler nicht haben und das ganze Fahrzeugleben lang sicher bleiben.caddylac schrieb:Interessant fände ich übrigens mal die Betrachtung, bei welchem Fahrzeug die Wegfahrsperre über das Autoleben hinweg betrachtet sicher bleibt.
Aber VW ist nicht die einzige Autofirma, die Informationen über Fehler zu unterdrücken versucht. Zufällig fand ich auf YouTube den Hinweis, dass der Autopilot des Tesla SP90D einen lebensgefährlichen Fehler hat. Nachdem Tesla die Mitteilung darüber im hauseigenen Forum einfach gelöscht hat, wurde das Video dann auf YouTube veröffentlicht, um andere Besitzer zu warnen.
Heutzutage lassen sich Informationen nicht mehr so einfach unterdrücken. Das hat auch VW erfahren, als sie die Information über die RFID-Sicherheitslücke in Europa gerichtlich verboten haben. Daraufhin wurde die Information halt auf einem wissenschaftlichen Kongress in den USA veröffentlicht.It was only after Tesla deleted my post about this incident on their Forums discussion section of their website that I agreed to let Storyful distribute the video to other media outlets, not as an act of spite but as a way to make sure a conversation about this important issue is continued.
Wenn VW die Zeit bis zur Veröffentlichung wenigstens genutzt hätte, die Chips mit dem niedrigen Verschlüsselungsstandard auszutauschen. Aber das ist offensichtlich nicht geschehen.