Rückruf von VW wegen gesetzeswidriger Motorsteuerung

Diskutiere Rückruf von VW wegen gesetzeswidriger Motorsteuerung im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Aus den Nachrichten war zu entnehmen, dass das KBA eine Rückrufaktion anordnete, nachdem VW zugegeben hat, in den Dieselmotoren der EA189-Baureihe...
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Nochmal in anderen Worten, langsam lesen,
"reicht nur 21ooo obwohl .. mindestens 15ooo halten soll"
da hat doch jemand sein Hirn abgeschaltet, der diese Zahlen als Vorwurf benutzen will.
Gruss Helmut
 
F

Fan

Mitglied
Beiträge
161
@ Helmut: ich hatte das als Sarkasmus aufgefasst.

@ Schrankwand: was mich nervt ist die Renitenz, mit der Landauf-Landab das Verhalten von VW relativiert wird (nicht auf dich bezogen).
 
C

Caddyfahrer

Mitglied
Beiträge
160
Schrankwand schrieb:
Man kann doch nicht einen an sich erfolgreichen Hersteller nur an dieser einen Verfehlung messen.
Für mich als Betrugsopfer reicht diese Verfehlung schon aus. Ein Kenner der Automobilbranche hat jedoch ein systematisches Problem diagnostiziert: Das System VW neigt zur Illegalität

Zur Auffrischung des Gedächtnisses:

https://de.wikipedia.org/wiki/VW-Korruptionsaffäre
https://de.wikipedia.org/wiki/José_Ignacio_López_de_Arriortúa
https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Hartz

Meines Wissens hat es nur VW geschafft, dass in den USA auf Grund des Rico-Act (oranisierte Kriminalität und Industriespionage) gegen einen Manager ermittelt wurde. Der Kanzler des Ehrenworts hat den ehrenwerten Manager damals rausgehauen. Man hilft sich wo man kann.

Wikipedia schrieb:
Der Begriff Lopez-Effekt ist nach Jahren immer noch bekannt, allerdings in negativer Hinsicht als Synonym für billige und oft mangelhafte Bauteile (z. B. der Luftmassenmesser).
So schließt sich der Kreis zum aktuellen Skandal, wo die betrügerische Motorsteuerung beim Caddy-Diesel durch einen Umbau des Luftmassenmessers angeblich behoben werden kann.
 
C

caddylac

Mitglied
Beiträge
252
Mal wieder ein kleines Update, auch wenn damit immer noch nicht alles raus ist: Süddeutsche: Der Abgasskandal - ein Debakel für die gesamte Autoindustrie. Schön die Formulierung des um das gesundheitliche Wohl seiner Wähler besonders besorgten Ministers Dobrindt, eine Abschalteinrichtungen "wie bei VW" sei sonst nicht gefunden worden - um dann zu sagen, alle außer BMW nutzten andere Abschalteinrichtungen. Im Spiegel steht noch etwas mehr. Mal schauen, ob bei den Autos der anderen Hersteller beim Rückruf auch Placebos verbaut werden.
Wird Zeit, dass BMW mal einen HDK rausbringt ;-) Einen Van gibt es ja schon...

Edit: Den KBA-Bericht gibt es bei AMS. Einschließlich (allerdings unverbindlicher) rechtlicher Einschätzung hinsichtlich des Motorschutzes bei glaubhaft dargelegtem Risiko eines Schadens "und sei dieser noch so klein" :)
 
Rudi Mentär

Rudi Mentär

Mitglied
Beiträge
84
Dieser ganze Zirkus wird doch völlig überbewertet. Es werden vom Gesetzgeber willkürlich festgelegte Grenzwerte nicht eingehalten. Na und? Das ist doch fuppes hoch zehn. So ein Quark....
 
C

Caddyfahrer

Mitglied
Beiträge
160
caddylac schrieb:
Wird Zeit, dass BMW mal einen HDK rausbringt
Ja, das wär's :)

BMW zeigt, dass es auch ohne Betrug (VW) oder Schummeln (fast der gesamte Rest) geht. Es scheint, dass die Ingenieure der meisten Anbieter so unfähig sind, dass sie nur mit Tricksereien oder Betrug über die Runden kommen.

Leider gibt es Kunden, denen es gleichgültig ist, ob betrogen wird. Nicht nur in Kalabrien, sondern auch hier im Forum :-(
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Caddyfahrer schrieb:
Es scheint, dass die Ingenieure der meisten Anbieter so unfähig sind, dass sie nur mit Tricksereien oder Betrug über die Runden kommen.
Hallo,
das seh ich ganz anders. Ich gehe davon aus, dass es unmoeglich ist, die Norm ausser auf dem Pruefstand auch im freien Fahrbetrieb zu erreichen. Es wird nicht zu schaffen sein. Die Frage ist nur, welche neue Norm mit mehr Schadstoffen oder was auch immer man erfindet. Einfach fordern, die Pruefstandswerte im Fahrbetrieb einzuhalten, wie sich Klein-Fritzchen die Autotechnik vorstellt, sieht fuer mich aus wie die Forderung, einen Stein in bestimmter Art loszulassen (das Entwicklungsziel muss einfach nur durchgesetzt werden, notfalls mit politischem Druck oder Neuwahlen), so dass er nach oben faellt. Wenn das ginge, haetten es die Hersteller schon gemacht, oder andersrum, wenn sie den Weg der angeblichen Umgehung schon gesehen haben, konnten sie damals der Pruefstandsnorm zustimmen. Dass es sich um angebliche Umgehung handeln soll, denken sich hinterher irgendwelche Klein-Fritzchens aus: "Wir wollen aber trotzdem bei 250 PS und 200 km/h die kleine Menge NOx wie beim Tuckern auf dem Pruefstand". Wenn sie das nicht schaffen, "wollen wir Elektroautos fuer 250 PS und 200 km/h zum gleichen Preis aber mit kurzer Ladezeit." Und flott.
Jetzt grad mit der Elektrofoerderung wird der Weg zu grossen SUV weiter geebnet, indem der Flottenverbrauch mit jedem Elektroauto vom Volk mitsubventioniert wird und dafuer mehr Grossverbraucher auf die Strasse duerfen.
Gruss Helmut
 
C

Caddyfahrer

Mitglied
Beiträge
160
helmut_taunus schrieb:
Ich gehe davon aus, dass es unmoeglich ist, die Norm ausser auf dem Pruefstand auch im freien Fahrbetrieb zu erreichen.
Die Skepsis kann ich verstehen, aber die Fakten zeigen in diesem Fall etwas Anderes. Die Mehrzahl (!) der vom KBA im normalen Straßenbetrieb getesteten PKW haben die Abgasnorm eingehalten. Insbesondere BMW ist positiv aufgefallen, weil kein einziges Modell die Vorgaben überschritten hat. Technisch geht es also - wenn die Ingenieure nicht unfähig sind oder die Kaufleute zu enge Kostenrahmen setzen.
 
C

caddylac

Mitglied
Beiträge
252
Re: AW: Rückruf von VW wegen gesetzeswidriger Motorsteuerung

Doch, nach dem Stand von Wissenschaft und Technik ginge das recht problemlos. Aber nicht kostenlos. BMW macht es, man zahlt halt eine Prämie dafür - was ich ok finde. Die Mehrkosten haben sich alle anderen bislang gespart, was ich nicht ok finde. Nicht weil die Ingenieure unfähig wären, sondern weil der Kostenrahmen sonst nicht gepasst hätte. Die Abschalteinrichtungen gibt es nur aus Kostengründen, wurde früher ja schon von einem Motorenentwickler in Frontal21 berichtet. Die Abschalteinrichtungen sprechen auf unterschiedliche Kriterien an, die möglicherweise (noch nicht sicher) rechtlich unterschiedlich zu bewerten sind, aber alle zum selben Ergebnis führen.
Bei den KBA - Messungen (Link oben) haben übrigens Renault und Fiat den Vogel abgeschossen. Unter realen Bedingungen ist ein EU6 Renault mit 800-1000mg/km gern mal doppelt so giftig wie ein betrügender und noch ungefixter etwa gleich großer EU5 VW (um 500 mg/km). Obwohl er angeblich nicht betrügt und einer saubereren Norm folgt. Fiat ähnlich. Renault hat immerhin den freiwilligen Rückruf von 700000 Autos angekündigt und ändert ab Juli die Serie. Fiat macht erstmal nix.
VW hat einen Riesenmist gebaut, keine Frage. Aber wenn es wirklich um Menschenleben ginge, müsste es deutlich mehr Stress auch bei anderen geben. Geht tatsächlich aber wohl eher um Gutscheine für VW-Käufer...
Mich ödet dieses Schauspiel langsam auch ziemlich an.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Re: nur VW verwendet illegale Software

Caddyfahrer schrieb:
BMW baut also absichtlich zu kleine AdBlue-Tanks ein, um die Umwelt zu vergiften. Der Abgasreiniger muss beim 530d nämlich schon nach 21.131 Kilometern nachgefüllt werden, obwohl BMW behauptet, dass der Tankinhalt für 15.000 Kilometer ausreicht. Ein echter Skandal, den die Holländer da aufgedeckt haben. Die kleine Betrügerei von VW erscheint im Vergleich völlig unbedeutend.
Betrug kann man ja nicht sagen, denn jeder AdBlue Fahrer kann sich ja vergewissern, ob er genug AdBlue im Tank hat und der Umwelt zuliebe nachtanken. Wieso sollte ich mich als AdBlue Fahrer betrogen fühlen, wenn ich möglicherweise absichtlich diese Sorgfalt nicht einhalte? BMW verkauft seine Fahrzeuge mit dem Hinweis: Wenn genau AdBlue im Tank ist, ist das Auto Umweltfreundlich. Niemand würde sich doch darüber beschweren, wenn er diese Regel missachtet, dass er sich dadurch Betrogen fühlt! - Ehrlichgesagt wenn ich mir einen BMW 530d kaufe, gehöre ich bestimmt nicht zu der Käufergruppe, die sich darüber beschweren, ob das Auto Umweltfreundlich ist. Da sind doch ganz andere Dinge wichtig als ein großer AdBlue- Tank. Da müsste man doch blöde sein sich darüber zu beschweren, dass der AdBlue-Tank zu klein ist, wenn der Fokus der Kaufentscheidung möglicherweise die Endgeschwindigkeit und die Beschleunigungswerte sind.

Ich selbst habe einen Caddy Benziner, bin eigentlich sehr zufrieden, aber mir geht bei VW mächtig auf dem Sack, dass das Auto alles besser weis als ich. Fängt an zu piepen, wenn ich mich nicht anschnalle, usw. VW täte gut daran einen Schalter einzubauen, der es dem Fahrer überlässt, ob er Umweltfreundlich fahren will, angeschnallt fahren will, oder eben auch nicht. Ich finde es große Klasse, das VW dieser Automatismus der Abgassuntersuchung auf dem Prüfstand jetzt auf die Füße gefallen ist. Wenn der Kunde selber die Motorsoftwaresteuerung abschalten könnte um bewusst umweltschädlich zu fahren, dann hätte sich auch kein Kunde darüber aufgeregt.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
fakt ist, die autos sind nicht schlechter als vor dem skandal.
beschissen haben wohl viele, nicht nur VW. dass die werksangaben fantasiewerte sind, das wissen wir doch schon lange.
das macht die sache an sich zwar nicht besser, aber den grossen aufschrei verstehe ich nicht. die kisten brauchen eben immer noch soviel sprit wie vor 20 jahren, nur die katalogangaben sind stufenweise "angepasst" worden.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
rgruener schrieb:
fakt ist, die autos sind nicht schlechter als vor dem Skandal.
.
Klar, aber früher hat keiner einen Diesel gefahren außer der Bauer seinen 200D (Wegen dem Treckerdiesel). Erst als dieser ganze CO2 Kram anfing haben die Leute Dieselfahrzeuge gekauft, weil die Benziner ja so "böse" sind. Früher war es vollkommen unüblich einen Diesel zu fahren.
- Mal unter uns, tatsächlich geht es immer nur um das Beste, nämlich um unser Geld.

Nachdem nun alle einen Diesel haben, müsste die Politik nach meiner Devise jetzt die Diesel wieder schlecht machen, damit andere Autos gekauft werden, um den Kreislauf in Gang zu halten. Jetzt sollen ja alle E-Autos kaufen, bis man feststellt, dass man nicht weiß, wohin mit den alten Batterien. Ich sehe schon die Schlagzeilen mit dem Umweltskandal mit den bösen E-Auto-Batterien. Im übrigen haben wir schon viel zu lange die grüne Plakette! Auch dort könnte man als Politiker ja mal seine Fantasien ausleben lassen.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Ich möchte deinen guten Beitrag noch erweitern:

Der Diesel wurde durch den Turbo salonfähig. In Verbindung mir dem günstigeren Kraftstoff,
das hohe Drehmoment, der sparsamere Verbrauch u n d die besseren Co2 - Werte, wurde
der TD so erfolgreich. Als dann der CR sich allgemein durchsetzte wurde aus dem Trecker
sogar ein Sportwagen. Mittlerweile werden die Diesel aber leider durch die Anforderungen der
Abgasreinigung langsam aber sicher für den Normalverbraucher unwirtschaftlich. Die Preise
steigen und durch die Einführung kleinvolumiger Turbobenziner wird sich der Effekt über kurz
oder lang in Richtung Benziner umdrehen. Einzige Unsicherheit sind letztlich die Spritpreise.
So günstig wie heutzutage können sie auf Dauer nicht sein.

M.E. ist es auch ein Fehler der Bundesregierung das E-Auto mit Gewalt fördern zu wollen.
Man sollte zunächst mit Hybriden oder Plug-In Hybriden anfangen um der Masse zu zeigen
wie schön ein E-Motor in Verbindung mit einem verbrauchsarmen und dabei noch weitesgehend
schadstoffarmen (das ist nämlich sehr einfach möglich) Benzinmotor sein kann.

Mich ärgert es ja schon seit Jahren das es nicht möglich ist in einem Stau z.B. mit einer kleinen
Akkuzelle ca. 30 Kilometer zu kriechen. Was in solchen Situationen durch tausende Autos im Stand-
betrieb an wertvollem Kraftstoff (nebenbei ohne jegliche Abgasreinigung) vergeudet wird, geht auf
keine Kuhhaut. Mir absolut unverständlich. :evil:

Zwangsläufig wird dann auch das Batterieproblem durch den höheren Bedarf an Energie-
zellen optimiert. Das reine E-Auto sehe ich nur mit ganz neuen Konzepten der Energie-
gewinnung, Massenspeicherung und Zapfstellennetz.
Solange aber die Autoindustrie, die führenden vorweg, ihr Heil in größer und leistungsstärker
suchen, geht der Schuß nach hinten los. Letztlich entscheidet die Nachfrage der Käufer was
auf den Markt gebracht wird. Das reine E-Auto mit einer Brennstoffzelle als wirklich umwelt-
freundliche Alternative werde ich lebend nicht mehr erleben.
 
C

Caddyfahrer

Mitglied
Beiträge
160
Re: nur VW verwendet illegale Software

welfen2002 schrieb:
Caddyfahrer schrieb:
Der Abgasreiniger muss beim 530d nämlich schon nach 21.131 Kilometern nachgefüllt werden, obwohl BMW behauptet, dass der Tankinhalt für 15.000 Kilometer ausreicht.
Betrug kann man ja nicht sagen, denn jeder AdBlue Fahrer kann sich ja vergewissern, ob er genug AdBlue im Tank hat
Damit meine sarkastische Bemerkung nicht dauerhaft hängen bleibt: natürlich hat BMW nicht betrogen, sondern das Gegenteil ist der Fall. Der Ad Blue Tank reicht in der Praxis sogar weiter als der Hersteller angibt.

Und nun ist es amtlich: betrogen hat ausschließlich VW.
BMVI schrieb:
Es konnte im Rahmen der KBA-Felduntersuchung bis zur Veröffentlichung dieses Berichts bei keinem weiteren Fahrzeug eine unzulässige Abschalteinrichtung wie bei bestimmten Fahrzeugen des VW-Konzerns nachgewiesen werden.
So viel zur Stammtischparole "Es betrügen doch alle".

Das KBA hat 53 Modellen im Labor und auf der Straße getestet, aber nur bei 4 VW-Modellen eine illegale Abschalteinrichtung gefunden. Bei 22 Modellen wurde eine zu weitgehende Auslegung des Thermofensters moniert, was bei den deutschen Herstellern nun zu freiwilligen Rückrufaktionen führt.
Alfa Romeo Giulietta 2.0, Audi A6 3.0, Chevrolet Cruze 2.0, Dacia Sandero 1.5, Fiat Ducato 3.0, Ford C-Max 1.5, Ford C-Max 2.0, Hyundai ix35 2.0, Hyundai i20 1.1. Jaguar XE 2.0, Jeep Cherokee 2.0, Range Rover 3.0, Mercedes V250 2.1, Nissan Navara 2.5, Opel Insignia 2.0, Opel Zafira 1.6, Porsche Macan 3.0, Renault Kadjar 1.6, Renault Kadjar 1.5, Suzuki Vitara 1.6, VW Amarok 2.0, VW Crafter 2.0

Anders als bei den EA189-Dieseln des VW Konzerns besteht jedoch kein Zwang zur Umrüstung. Nur die Betrugsopfer von VW werden zur Umrüstung gezwungen, mit den bereits diskutierten Konsequenzen für Verbrauch, Motorleistung, Haltbarkeit und Wiederverkaufswert.
 
C

caddylac

Mitglied
Beiträge
252
Re: AW: Rückruf von VW wegen gesetzeswidriger Motorsteuerung

Naja, lies den nach dem Link von Dir zitierten Text nochmal genau. Alles offen, sie wissen nur zu diesem Zeitpunkt nicht mehr. Und im nicht von Dir mitzitierten Satz danach sagten sie, dass sie andere fanden. Aber wenn's die Industrie schützt ;-)
Der Keks ist aus diversen Gründen noch nicht gegessen, auch wenn Du Dir das wünschst. Also schön weiter abwarten. Z. B. auf die Nachprüfung der von Bosch gegebenen Tipps (u. a. evtl. zeitgesteuerte Abschalteinrichtung bei Fiat). Und auf die endgültige Bewertung der fast überall gefundenen Abschalteinrichtung "Thermofenster" (teils ab 17°C), die übrigens nicht vom KBA kommt.
Bei "freiwilligen Rückrufen" muss ich übrigens grinsen... der Glaube an den Weihnachtsmann scheint doch noch weit verbreitet.
Dieser Umweltskandal wird in der Tat besonders schonungslos aufgeklärt.
 
C

Caddyfahrer

Mitglied
Beiträge
160
Re: AW: Rückruf von VW wegen gesetzeswidriger Motorsteuerung

caddylac schrieb:
Naja, lies den nach dem Link von Dir zitierten Text nochmal genau. Alles offen, sie wissen nur zu diesem Zeitpunkt nicht mehr
Warum fällt es manchen Mitmenschen so schwer, von ihren liebgewonnenen Vorurteilen Abschied zu nehmen? Ist es die Gewohnheit - oder einfach nur Denkfaulheit?
Mit dem Argument, es könnte in Zukunft noch was entdeckt werden, kann man natürlich immer Argwohn sähen. Am Ende werden wir von Außerirdischen gesteuert - es ist nur noch nicht entdeckt worden.
 
C

caddylac

Mitglied
Beiträge
252
Re: AW: Rückruf von VW wegen gesetzeswidriger Motorsteuerung

Deine unvollständig zitierte Quelle ist vom 22. April und ich hab sie damals schon als Download verlinkt. Lies sie einfach mal richtig. Inzwischen gibt es halt schon neue Entwicklungen.

Fakten darin u. a.: Das KBA hat festgestellt, dass i) so gut wie alle Hersteller Abschalteinrichtungen nutzen und zudem ii) so gut wie alle Fahrzeuge genauso dreckig wie VW sind, teils dreckiger. Und iii) eine Abschalteinrichtung "wie" VW hat kein anderer. Sind nämlich andere. Das macht im Ergebnis (Sauberkeit, Menschenleben, blaue Plakette) aber keinen Unterschied - weshalb auch die anderen deutschen Hersteller außer BMW nach Gesprächen mit dem KBA "freiwillig" zurückrufen müssen. Das ist einfach Krisen-PR, bringt ja nichts, weitere Säue durch's Dorf zu treiben.

Fiat, Renault etc brauchen auf das KBA nicht hören, da sind andere zuständig. Die Messwerte von den Teilen sind aber belegt und für die Mercedes mit Renault-Dieseln ist der Rückruf beschlossen. Freiwillig ;-)
 
C

Caddyfahrer

Mitglied
Beiträge
160
Re: AW: Rückruf von VW wegen gesetzeswidriger Motorsteuerung

caddylac schrieb:
Lies sie einfach mal richtig.
Danke für den wertvollen Hinweis.
Die Aussagen im Bericht der Untersuchungskommission sind eindeutig.
Caddyfahrer schrieb:
Das KBA hat 53 Modellen im Labor und auf der Straße getestet, aber nur bei 4 VW-Modellen eine illegale Abschalteinrichtung gefunden
(1) Laut KBA sind die untersuchten Fahrzeuge mehrheitlich (!) ohne Tadel.
(2) Bei den Fahrzeugen mit einer fragwürdigen Ausnutzung des Thermofensters steht VAG an erster Stelle.
(3) Betrug durch Prüfstandserkennung wurde auschließlich (!) bei VW nachgewiesen.

Noch Fragen? Ich helfe gern.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
 
Thema: Rückruf von VW wegen gesetzeswidriger Motorsteuerung
Oben