kein Rückruf wegen unsicherer Funkschlüssel?

Diskutiere kein Rückruf wegen unsicherer Funkschlüssel? im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Im August wurde auf einem wissenschaftlichen Kongress veröffentlicht, dass man den Sicherheitsmechanismus der Wegfahrsperren in den...
C

Caddyfahrer

Mitglied
Beiträge
160
caddylac schrieb:
Interessant fände ich übrigens mal die Betrachtung, bei welchem Fahrzeug die Wegfahrsperre über das Autoleben hinweg betrachtet sicher bleibt.
Die Sicherheit von Wegfahrsaperren "altert" eigentlich nicht. Manche Produkte sind von Beginn an fehlerhaft konstruiert (wie der Motorola Chip, dessen Sicherheit gleich auf drei Wegen zu knacken ist), wogegen andere Produkte solche Designfehler nicht haben und das ganze Fahrzeugleben lang sicher bleiben.

Aber VW ist nicht die einzige Autofirma, die Informationen über Fehler zu unterdrücken versucht. Zufällig fand ich auf YouTube den Hinweis, dass der Autopilot des Tesla SP90D einen lebensgefährlichen Fehler hat. Nachdem Tesla die Mitteilung darüber im hauseigenen Forum einfach gelöscht hat, wurde das Video dann auf YouTube veröffentlicht, um andere Besitzer zu warnen.
It was only after Tesla deleted my post about this incident on their Forums discussion section of their website that I agreed to let Storyful distribute the video to other media outlets, not as an act of spite but as a way to make sure a conversation about this important issue is continued.
Heutzutage lassen sich Informationen nicht mehr so einfach unterdrücken. Das hat auch VW erfahren, als sie die Information über die RFID-Sicherheitslücke in Europa gerichtlich verboten haben. Daraufhin wurde die Information halt auf einem wissenschaftlichen Kongress in den USA veröffentlicht.
Wenn VW die Zeit bis zur Veröffentlichung wenigstens genutzt hätte, die Chips mit dem niedrigen Verschlüsselungsstandard auszutauschen. Aber das ist offensichtlich nicht geschehen.
 
C

Caddyfahrer

Mitglied
Beiträge
160
waere es eine sofortige Abhilfemassnahme, einfach mit dem Schluessel das Schoss zu betaetigen und kein Funksignal zu senden?
Für die Wegfahrsperre ist das keine Lösung, wohl aber für den Funkschlüssel zum Öffnen des Fahrzeugs. Deren Verschlüsselung ist jetzt ebenfalls geknackt. VW war wohl so leichtsinnig, in den Schlüsseln seit Jahren dieselben Passphrases zu verwenden - und die sind nun bekannt. Andere Hersteller waren wohl nicht so leichtsinnig.

Durch das einmalige Abhorchen des fahrzeugspezifischen Codes kann nun innerhalb einer Sekunde ein elektronischer Nachschlüssel angefertigt werden. Zusammen mit dem geknackten RFID-Code der Wegfahrsperre haben Kriminelle nun leichtes Spiel. Wer jetzt hofft, dass VW die unsicheren Funk-Schlüssel austauscht, der irrt. Man kann ja die Batterie herausnehmen und nur noch den mechanischen Schlüssel nutzen.
 
Thema: kein Rückruf wegen unsicherer Funkschlüssel?
Oben