Kälte und Diesel = Frieren??

Diskutiere Kälte und Diesel = Frieren?? im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen! Eine Frage an die 1,7l CDTi Fahrer: Wird euer Motor bzw. der eures Combos bei diesen nicht ganz arktischen Temperaturen (-15°C)...
A

AndreasH

Mitglied
Beiträge
97
Mehrverbrauch mit Zuheizer??

Hallo,

wir basteln gerade an unserem Bestell -Combo;

Es wird wohl ein 1,3 CDTI werden;

ich bin am Grübeln, ob ein Zuheizer notwendig ist; viele sprechen sich im Forum dafür aus. Schnellere Fahrraumtemperierung spricht ernsthaft dafür.

Neben dem Kaufpreis ist für uns auch der Kraftzsrtoffverbrauch ausschlaggebend!

?? Braucht man durch den Zuheizer merklich mehr Kraftstoff - oder spart man wegen der kürzeren Warmfahrphase evtl. noch etwas?

Danke für die Noformatinen

AndreasH
 
A

Anonymous

Guest
Re: Mehrverbrauch mit Zuheizer??

AndreasH schrieb:
Hallo,

wir basteln gerade an unserem Bestell -Combo;

Es wird wohl ein 1,3 CDTI werden;

ich bin am Grübeln, ob ein Zuheizer notwendig ist; viele sprechen sich im Forum dafür aus. Schnellere Fahrraumtemperierung spricht ernsthaft dafür.

Neben dem Kaufpreis ist für uns auch der Kraftzsrtoffverbrauch ausschlaggebend!

?? Braucht man durch den Zuheizer merklich mehr Kraftstoff - oder spart man wegen der kürzeren Warmfahrphase evtl. noch etwas?

Danke für die Noformatinen

AndreasH

Mein 1.3 CDTI kommt im Stadverkehr, bei unter 0°C, nicht auf Betriebstemperatur. Das Thermostat ist ganz, da der obere Schlauch zum Kühler auch nach längerer Stadtfahrt kalt bleibt.
Allerdings muss ich sagen, dass relativ früh warme Luft aus der Heizung kommt. Auf den Vordersitzen wird es so recht schnell warm.
Die letzte Tankfüllung ergab einen Verbrauchsschnitt von 6,4l/100km. Das bei 100% Stadtverkehr und arktischen Temperaturen. Sonst komme ich nie über 6l/100km.
Einen Zusatzheizer vermisse ich nur weil der Motor oft seine Betriebstemparatur nicht erreicht. Über mangelnde Heizleistung kann ich nicht klagen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
habe seit 2008 einen 1.3 CDTI mit den gleichen Problemen. Wenn es kalt
draußen wird, braucht der Motor sehr lange bis er Wärme nach innen
abgibt. Dies liegt daran, dass der Motor wenig Wärme produziert.
Da ich natürlich im Winter freie Scheiben haben wollte (von innen vereist durch die eigene Atemluft) blieb mir nichts weiter übrig, runde 1550 EURO
für eine Standheitzung auszugeben.
Morgens ist es schön warm im Auto und der Motor wird auch geschon sowie
die Sicherheit ist auch nicht zu verachten.

MfG Berco
 
Thema: Kälte und Diesel = Frieren??
Oben