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M Z Kaiseraugst
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Hallo zusammen
Mein Garagist ist mit seinem Latein am Ende und meinte, dass wir unseren 8-jährigen Opel Combo D, 1.6 CDTI, Jg 2014, 150000km doch ersetzen sollen, nachdem wir nun schon viel Geld für nichts investiert haben.
Problematik:
Wenn der Motor kalt ist, springt dieser zwar sofort an, man kann aber für mindestens 30-60 Sekunden nicht losfahren, weil kein Gas kommt. An ganz kalten Tagen würgt sich der Motor nachdem er angesprungen ist, wieder ab. Wenn man dann den Motor wieder zündet, erhält man per sofort Gas und kann losfahren. Aber es kann doch nicht sein, dass ich jedes Mal den Motor 2x anstellen muss, um direkt losfahren zu können? Das Problem stellt sich nur bei komplett kaltem Motor. Wenn der Motor auch nur ein bisschen warm ist, kann man direkt nach der Zündung losfahren. Bei kaltem Motor geht an einer Ampel z.B. die Drehzahl immer hoch und runter, der Motor läuft total unruhig. Vielleicht, vielleicht finde ich hier ja einen Experten, der mir konkrete Lösungsansätze geben kann. Ich möchte beim besten Willen mein Auto nicht nach bereits 8 Jahren ersetzen müssen.
Was bereits vergebens gemacht wurde und viel Geld kostete:
- AGR-Ventil geschlossen
- Glühkerzen ausgewechselt
- Druckregelventil an der Pumpe ausgewechselt (die hier in diesem Forum viel angepriesene Lösung "Erneuern des Steuerdruckreglers an der Einspritzpumpe" hat bei mir also gar nichts gebracht ausser hohen Kosten...).
Für mich als LAIE hört sich dieses geschilderte Problem so an, als müsste es doch ganz klar definierbar sein, woher es kommt? Ich drücke das Gaspedal, und es kommt kein Gas...
Früher (das Problem besteht seit über einem Jahr...) zeigte es immer "Motor kontrollieren" an, was es jetzt nicht mehr tut. Das damalige Fehlerauslesen hatte zu keinem Ergebnis geführt.
Ganz, ganz herzlichen Dank schon jetzt, wenn immer jemandem dieses Problem bekannt vorkommt und mit grösserer Sicherheit sagen kann, was mein Auto für ein Leiden hat.
Liebe Grüsse
M Z
Mein Garagist ist mit seinem Latein am Ende und meinte, dass wir unseren 8-jährigen Opel Combo D, 1.6 CDTI, Jg 2014, 150000km doch ersetzen sollen, nachdem wir nun schon viel Geld für nichts investiert haben.
Problematik:
Wenn der Motor kalt ist, springt dieser zwar sofort an, man kann aber für mindestens 30-60 Sekunden nicht losfahren, weil kein Gas kommt. An ganz kalten Tagen würgt sich der Motor nachdem er angesprungen ist, wieder ab. Wenn man dann den Motor wieder zündet, erhält man per sofort Gas und kann losfahren. Aber es kann doch nicht sein, dass ich jedes Mal den Motor 2x anstellen muss, um direkt losfahren zu können? Das Problem stellt sich nur bei komplett kaltem Motor. Wenn der Motor auch nur ein bisschen warm ist, kann man direkt nach der Zündung losfahren. Bei kaltem Motor geht an einer Ampel z.B. die Drehzahl immer hoch und runter, der Motor läuft total unruhig. Vielleicht, vielleicht finde ich hier ja einen Experten, der mir konkrete Lösungsansätze geben kann. Ich möchte beim besten Willen mein Auto nicht nach bereits 8 Jahren ersetzen müssen.
Was bereits vergebens gemacht wurde und viel Geld kostete:
- AGR-Ventil geschlossen
- Glühkerzen ausgewechselt
- Druckregelventil an der Pumpe ausgewechselt (die hier in diesem Forum viel angepriesene Lösung "Erneuern des Steuerdruckreglers an der Einspritzpumpe" hat bei mir also gar nichts gebracht ausser hohen Kosten...).
Für mich als LAIE hört sich dieses geschilderte Problem so an, als müsste es doch ganz klar definierbar sein, woher es kommt? Ich drücke das Gaspedal, und es kommt kein Gas...
Früher (das Problem besteht seit über einem Jahr...) zeigte es immer "Motor kontrollieren" an, was es jetzt nicht mehr tut. Das damalige Fehlerauslesen hatte zu keinem Ergebnis geführt.
Ganz, ganz herzlichen Dank schon jetzt, wenn immer jemandem dieses Problem bekannt vorkommt und mit grösserer Sicherheit sagen kann, was mein Auto für ein Leiden hat.
Liebe Grüsse
M Z