Klimaanlage auf der AB plötzlich nicht mehr kalt

Diskutiere Klimaanlage auf der AB plötzlich nicht mehr kalt im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Guten Tag an alle! Also ich habe einen Connect (Transit Connect PKW, 1,5tdci mit 120ps BJ 2015) seit ein paar Wochen jetzt und habe nur 3 lange...
guerillamahn

guerillamahn

Mitglied
Beiträge
56
Guten Tag an alle! Also ich habe einen Connect (Transit Connect PKW, 1,5tdci mit 120ps BJ 2015) seit ein paar Wochen jetzt und habe nur 3 lange Fahrten hinter mir. Erste war als ich das Auto aus Bayern nach Berlin geholt habe (circa 5 Stunden). Da funktionierte die Klima (manuell) ganz gut, hatte es oft an auf der Autobahn aber nur relativ niedrig nicht auf MAX.
Bis letzte Woche war das Auto abgemeldet auf dem Hof hier, am Dienstag duerfte ich es endlich anmelden. Seitdem etliche kurze Fahrten innerhalb der Stadt (meistens ohne Klima). Gestern und vor gestern jeweils kleine Tours aufs Land (circa 1.5 Stunden in Brandenburg). Samstag funktionierte die Klimaanlage gut aber ich habe es nicht soooo lange angeschaltet.

Gestern war es aber richtig heiss draussen und auf dem Heimweg schaltete ich die sofort an und wir fuhren los. Circa 30min spaeter auf der AB war die Leistung plötzlich nicht mehr gut, war auf MAX die ganze Zeit, die Luft war einfach nicht mehr kalt. Nach ein bisschen fummelei an den Knöpfen gabe ich auf und machte die Fenster leicht auf um frischluft zu kriegen. Wir kamen zu Hause an, Freundin und Kumpel ausgestiegen und ich musste weiter fahren um etwas abzuholen, 30min spaeter versuchte ich nochmal die Klimaanlage anzuschalten und es funktionierte wie gewohnt, schoen kalt, also wie man so erwartet.

Frage: hat jemand eine Idee wieso die Klimaanlage waehrend der Fahrt einfach auf einmal nicht mehr Kuehlt? Ich glaube die kleine A/C Licht war noch an als keine Kaltluft mehr raus kam... das ganze war aehnlich wie die Leistungsverlust einer KA wenn man in Stau feststeht oder so, aber dann so ganz aus.

Ich habe die Bedienungsanleitung durch gelesen und habe nichts dazu gelesen, dachte eventuell war es etwas automatisch.... also um Kraftstoff zu sparen dachte ich eventuell ist es programmiert mal auszuschalten wenn der Computer meint im Auto ist es kalt genug haha, keine Ahnung - ich finde es ganz merkwuerdig.

Wuerde mich freuen wenn jemand Input dazu hat, habe es vor morgen bei ein paar Dealern nachzufragen wie das aussieht einfach die Klimaanlage untersuchen zu lassen so kostenmaessig. Hoffe der Kompressor selbst nicht defekt ist!

MfG,
Andrew
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.571
ich vermute, das die einfach kühlmittel verloren hat (ca.10% pro jahr, diffundiert an den schläuchen raus- deshalb die rohre....geht aber nicht überall...).
lass nen klimaservice machen, den kondensator an der front vor dem wasserkühler genau (!) inspizieren (die gehen gerne durch streusalz/ steinschlag kaputt)

gruß, stefan
 
Thema: Klimaanlage auf der AB plötzlich nicht mehr kalt
Oben