Kangoo 2 Benziner - unrunder Lauf, Drehzahlschwankungen & Leistungsverlust bei kaltem Motor

Diskutiere Kangoo 2 Benziner - unrunder Lauf, Drehzahlschwankungen & Leistungsverlust bei kaltem Motor im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Meine Frau fährt ja einen 2013er Kangoo mit dem 1,6 16V mit (ich glaube) 106 PS; jetzt knappe 60 tkm. Nach Kaltstart läuft der Motor oft, aber...
lord-of-fire

lord-of-fire

Mitglied
Beiträge
20
Meine Frau fährt ja einen 2013er Kangoo mit dem 1,6 16V mit (ich glaube) 106 PS; jetzt knappe 60 tkm.
Nach Kaltstart läuft der Motor oft, aber nicht immer, etwas unrund, hat deutlich schwankende Drehzahl bei gleichbleibender Last und Gaspedalstellung, deutlich spürbaren Leistungsverlust und geht manchmal auch einfach aus; letzteres insbesondere beim Anfahren.
Fehlerspeicher hab ich ausgelesen, aber da steht nix drin.
Da es auch nicht nach unverbranntem Sprit riecht, gehe ich nicht von einem Problem auf Seite der Kraftstoffversorgung aus.
Eigentlich hätte ich von den Symptomen her auf den Luftmassenmesser getippt, mußte dann aber feststellen, daß der Motor gar keinen hat.
Da Zündkerzen und Zahnriemen letzten Sommer im Rahmen des Wartungsplans erneuert wurden, schließe ich ein Problem in dem Bereich auch nahezu aus. LuFi kam da natürlich auch neu.

Hat der Motor erstmal ein wenig Temperatur, ist wieder alles gut.

Was könnte das also noch sein?
 
Thema: Kangoo 2 Benziner - unrunder Lauf, Drehzahlschwankungen & Leistungsverlust bei kaltem Motor
Oben