Innenspiegel

Diskutiere Innenspiegel im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ein noch größeres Problem als die Außenspiegel ist ja für mich der Innenspiegel. Seit dem Einbau der Drehsitze noch mehr als vorher - er verdeckt...
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Ein noch größeres Problem als die Außenspiegel ist ja für mich der Innenspiegel.
Seit dem Einbau der Drehsitze noch mehr als vorher - er verdeckt bei 1,92m Körpergrösse einfach viel zu viel nach rechts.
Hab mir mehrere gebrauchte bei Ebay bestellt, ein schöner grauer Golf4 Spiegel war der erste - aber da war der Fuß zu kurz und er stieß an den riesigen Regensensor, zweiter Versuch mit Ford Mondeo Innenspiegel (geklebt) lief besser - der wird nun am WE verbaut. Der sitzt 3-4cm höher als der originale und ist bei Ebay für ca. 10€ mit neuem Klebepad zu haben, leider nur in schwarz - dafür aber abblendbar.
Anbei mal Bilder aus Augenhöhe..., beim ersten Bild sieht man schön wie schnell man mal einen Passanten, Radfahrer oder auch eine gesamte Nebenstrasse übersehen kann. Vielleicht verzichte ich aber auch ganz auf einen großen Innenspiegel und nehme nur einen kleinen Zusatzinnenspiegel mit Saugnapf. Erstmal kommt aber der Fordspiegel ran.

https://dl.dropbox.com/u/40751146/Auto/Innenspiegel104.jpg
https://dl.dropbox.com/u/40751146/Auto/Innenspiegel105.jpg
https://dl.dropbox.com/u/40751146/Auto/Innenspiegel106.jpg
https://dl.dropbox.com/u/40751146/Auto/Innenspiegel107.jpg
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
so, da habt ihrs nun - ihr großgewachsenen!
schon immer habt ihr uns normalos und vor allem auch die kleinen unter uns herablassend behandelt, auf uns runtergeschaut, uns belächelt und teilweise auch unterdrückt. jetzt habt ihr endlich euren mist: ihr seht nicht mehr richtig aus euren autos raus. das geschieht euch recht.

trotzdem gruß von maasi
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Wir würden uns ja auch alle bei euch entschuldigen... :cry: ,
aber leider fahren wir Euch ja eh mit dem NV übern Haufen da wir rechts nix sehen, so das sich die Lage wahrscheinlich nicht entspannen wird... Ein ewiger Teufelskreislauf.
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
Knutmut schrieb:
Wir würden uns ja auch alle bei euch entschuldigen... :cry: ,
aber leider fahren wir Euch ja eh mit dem NV übern Haufen da wir rechts nix sehen, so das sich die Lage wahrscheinlich nicht entspannen wird... Ein ewiger Teufelskreislauf.



jetzt hast du mir den rest gegeben :cry:
heute mittag brauch ich eine zusatzsitzung bei meinem therapeuten - und die rechnung geht an dich. so.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
mach hintenrum an 3 Fenstern die Gardinen zu, dann siehst Du im Innenspeigel die Gardinen von innen, was Dich ueberzeugen sollte, den Spiegel zu demontieren.

Im Ernst, hoeher und evtl weiter rechts wenn moeglich duerfte die Loesung sein. Eine konkrete Loesung habe ich leider nicht.

Mit der Zeit wird deine Sicht vermutlich besser, wenn das Sitzpolster dann plattgesessen sein wird...
Gruss Helmut
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Ja ich teste den Ford-Spiegel jetzt mal genau mittig und soweit oben wie möglich (die Scheibe geht ja noch unter dem Himmel weiter). Mit Gardine zu hinten rum erlegst du am Tag in der Großstadt im Schnitt minimum drei Radfahrer... (mit diesen Außenspiegeln allein wäre mir da sehr unwohl).
Ansonsten baue ich mir vorn rechts nen Kuhfänger ran und fertig :lol:
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Ich kann wieder S E H E N - ich bin G E H E I L T.................
Nebenstraßen, Fußgänger, Radfaher, Autos alle wieder da!
So nun kann ich den Drehsitz auch besser genießen.
Der Spiegel sitzt ca. 5cm höher und 5cm weiter vom Fahrer entfernt, bringt also auch noch mal größeres Blickfeld.
Minus 2cm Aufbau vom Drehsitz immernoch mindestens 3cm höher als im Serienzustand.
Ab ca. 1,87m Körpergrösse wärmstens zu empfehlen, eigentlich könnte Thomas den Großen zu den Drehsitzen schon einen mit beilegen.... :lol:
Achja "Einmal Ford, immer Ford" und wenns nur der Innenspiegel ist. :zwink:

https://dl.dropbox.com/u/40751146/Auto/Spiegel33.jpg
https://dl.dropbox.com/u/40751146/Auto/Spiegel34.jpg
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Knutmut schrieb:
5cm weiter hinten
Meinst Du weiter VORN? Weil hinten ist die Heckklappe, und der am Dach befestigte sieht aus wie weiter hinten, und der ist vermutlich der Serienspiegel. Gruss Helmut
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Und hier noch ein wenig Urlaubslektüre zum Thema Rückspiegel in der EU, auch R 46 genannt .

Bin ja auch nur so weit in die Tiefen der EU abgerutscht, weil mich die Grundsatzfrage: Brauch ich überhaupt einen Innenspiegel im NV200? ziemlich verunsichert hat..

Die Alte Weisheit: Nö, hast ja zwei Außenspiegel... greift wohl eindeutig zu kurz...

Scheinbar wird nach Fahrzeugklassen eingeteilt was dran sein muss und wo es sitzt .. Klasse M (was wohl PKW meint) wird auch nochmal in M1 und M2 unterteilt.. wobei sinniger Weise ein Innenspiegel dann freiwillig ist, wenn man fahrzeugbauartbedingt eh nix (bzw eben nicht den vorgeschrieben Sichtbereich) einsehen kann... dann greift Plan B und der rechte Außenspiegel ist nicht mehr optimal sondern Pflicht, der Innenspiegel aber optional...

Allerdings gilt das wohl für die Fahrzeughersteller.. wenn die einen Innenspiegel einbauen, dann muss der wohl auch drin bleiben.. und die Dinger unterliegen den dollsten Vorschriften (siehe Link oben...) ..wobei ..und das stimmt mich nachdenkenlich, nicht nur der Spiegel sondern auch die Art der Montage und Einstellbarkeit sowie das Bruch und Wegklappverhalten im Kollisionsfall sowie die Augenachse zu berücksichtig sind ( uffff.....)

Bin nun völlig verunsichert, was die Spiegelgeschichte angeht.. wer blickt da halbwegs durch?

Den Ansatz, den blöden Innenspiegel dahin zu bauen, wo er einem nicht direkt die Sicht nach vorne klaut, ist mehr als sinnvoll und zweifelsfrei ein Gewinn an Fahrsicherheit.... was aber im Zweifel keine Argumente beim TÜV wären, gäbe es Vorschriften, über die man stolpern könnte, wenn man hier was in Eigenleistung ändert?

Nicht vergessen.. Probefahrt ist gerade Vorschrift geworden.. das meint, der Prüfer fummelt garantiert am Spiegel rum... :zwink:
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Ich setz mich einfach mit nem Gummihammer in der Hand neben den Prüfer.... außerdem kann man den originalen noch davor bauen und dahinter sieht man eh nix.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
helmut_taunus schrieb:
Knutmut schrieb:
5cm weiter hinten
Meinst Du weiter VORN? Weil hinten ist die Heckklappe, und der am Dach befestigte sieht aus wie weiter hinten, und der ist vermutlich der Serienspiegel. Gruss Helmut

Elmut kriegt auch den Hammer ab! :mad:

Wenn ich etwas aus meiner Position bzw. im speziellen Fall ein vorliegendes Bild beschreibe - ist hinten eben da wo hinten im Bild ist. Dann stimmen nämlich Bild und Wort auch überein.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Knutmut schrieb:
Elmut kriegt auch den Hammer ab! :mad:
Wenn ich etwas aus meiner Position im speziellen Fall beschreibe
Dong. Ja nee iss klar, wenn ich vor dem Auto stehe, habe ich einen Rechtslenker.
Im uebrigen ist die Problemloesung mit dem Spiegel gut und sinnvoll, Fotos davon fuer (kommende) Mitleser hoechst interessant.
Gruss Helmut
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Der geht sicher auch, es kommt natürlich auf de Länge und Biegung vom Hals an. Ist der zu kurz hängt der Spiegel auf dem Regensensor oder an der Decke fest ... also keine Garantie das der passt vom 07er Mondeo.
Ich habe einen von ner älteren Mondeogeneration (93-01) für 12€ bei Ebay - der passt sicher, der Typ hatte noch mehr davon mußt mal schauen was er gerade online hat (ich habe die größere Variante genommen).

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll ... 670wt_1105

Nach 2000 Urlaubskilometern mit dem neuem Spiegel kann ich echt nur noch mal sagen ein echtes Plus an Sicherheit und ne tolle Sicht nach draußen. Alle "Großen" sollten das unbedingt zumindest ausprobieren - kostet nicht viel und ist jederzeit wieder rückgängig zu machen.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Danke Knutmut für diesen Beitrag :rund:

Der Verkäufer windrad0380 ist bei Ebay ist immer noch tätig und verkauft immer noch diese von Dir beschriebenen Spiegel,
meiner ist schon da. Muss nur noch auf wärmeres Wetter warten damit ich Ihn an die Scheibe erfolgreich ankleben kann.
 
Thema: Innenspiegel

Ähnliche Themen

Oben