Holz im Ausbau - roh, lackieren, wachsen? (Feuchte-Thema ...)

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Ann

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Hi zusammen,

die Schlafkiste ist fertig (Foto folgt). Wir haben jetzt ein Klappbett mit Alu-Profilen, Schwerlastauszug und als Sitz-Liegefläche Birke Multiplex in 15 mm Stärke, derzeit noch im Roh-Zustand. Das Bett ist ein Einzelbett, Teil 2 folgt, aber wir wollten erstmal testen. Wegen der Feuchteproblematik hat das Unterteil Aussparungen und unter die Matratze kommt Gisatex Dryweave, das war beim letzten Bus super.

Das Holz sieht in natura jetzt ganz schön aus und ich überlege, es so zu lassen und nur noch etwas zu schleifen (Plan war, wegen Feuchte in jedem Fall zu lackieren).

Meine Frage: Rohes Holz zieht schneller Feuchtigkeit als lackiertes (oder gewachstes). Andererseits trocknet das Wasser ja auch wieder raus. Da ein Auto nicht luftdicht ist, würde ich Schimmel im Alltag nicht befürchten und beim Campen muss man eh viel lüften. Ggf. würde ich eh nicht alles lackieren, weil die Anbauteile unsichtbar sind und viele Schrauben besitzen - optisch macht es keinen Sinn, das Ganze nochmals auszubauen, nur um zu lackieren. Aber vielleicht wegen Feuchtigkeit?

Was meint Ihr? Das Holz unbehandelt lassen, nur schleifen, weil Nässe zwar reinzieht, aber auch abtrocknet und in der Summe vielleicht ein angenehmes Bus-Klima macht? Oder muss ich Schimmel befürchten oder Aufquellen?

Ist Lackieren oder Wachsen/Ölen besser und wenn ja, was?

Ich würde mich über Eure Meinung oder Erfahrungen sehr freuen! Schon mal danke!

Edit: Ich bleib mal im NV200-Ordner - wenn das Thema woanders hinsoll, bitte Bescheid sagen oder verschieben.
 
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rotes-klapprad

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Als Tischlermeister sach ich lass es roh. Nass wird das hoffentlich eh nicht, höchstens feuchter. Und das kann Holz locker ab.
 
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Ann

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@rotes-klapprad: Hi Thomas, das ist die Antwort, auf die ich gehofft habe ;-). (Ich hätte vermutet, dass Wachsen oder Ölen vielleicht die allerbeste Lösung ist, so zur Holzpflege.)
 
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bendh

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Wenn überhaupt, dann nur ölen.
Da kommt halt die Maserung noch schön zur Geltung und die Oberfläche lässt sich besser reinigen.
Wenn unter Wachs doch einmal Wasser kommt, gibt es graue Flecken.
 
Reisebig

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Ich hab seit Jahren das Holz unbehandelt im Auto mit vielen Wochen Übernachtungen drin, kein Problem damit.
 
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Ann

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Danke Euch, finde ich gut. Ich glaub, dann lasse ich es vielleicht auch einfach roh. Es kommt ja sowieso die (geklappte) Matratze drauf plus Rückenkissen, wenn man das Bett als Sofa nutzt.

Hier noch zwei Fotos - das war quasi der Dummy. Inzwischen hat das Mittelteil nur noch ein Griffloch und das Rückenteil ist stabil befestigt. Das Bett an sich ist auch am Boden fest. Das ist also noch nicht der jetzige Zustand, aber fast. Das Prinzip sieht man: Zusammengeklappt bleibt die Schiebetür frei und man hat ein Sofa mit Rückenlehne (die jetzt auch etwas schräger steht), ausgeklappt hat man eine Schlaffläche von 70 x 198 cm.

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christiane59

christiane59

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Hallo Ann,

von der Feuchtigkeit her würde ich auch nichts befürchten. Von der Pflege her ist rohes Holz nicht so schön. Drüberwischen ist schlecht, und wo häufig angefasst wird oder man sonstwie dran kommt wird man das nach einer Weile auch sehen.

Geöltes, lasiertes oder lackiertes Holz ist diesbezüglich unempfindlicher. Im Unterbau ist das natürlich egal. Ich habe meins lackiert, außer die Träger in der Bettkiste.
https://www.hochdachkombi.de/data/xengallery/5/5040-63ca8370838d7ebcfe04ff3940a59640.jpg
 
Wolftrekker

Wolftrekker

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Bei mir haben sich durch die Feuchtigkeit die Schubladen verzogen. Das merkte man sehr stark da sich die Schubladen nur noch schwer heraus ziehen ließen. Monate lang war alles gut. Nach dem ersten Winter und oft Standheizung beim campen an, bemerkte ich das die Schubladen echt schwergängig waren. Das hat sich auch nicht mehr wirklich gebessert sondern nur verschlimmert. Von daher rate ich definitiv zum ölen. Allerdings hatte und habe ich auch alles aus 9mm Multiplex gebaut. Da die Dicke des Holzes doch sehr gering ist kann das natürlich auch zum Verzug beigetragen haben.
Ein weiterer Aspekt wurde schon angesprochen. Die Reinigung. Unbehandeltes Holz lässt sich nicht wirklich gut reinigen. Auch deshalb würde ich zum ölen raten. Es gibt da gutes Möbelöl.
Bitte kein Yachtöl oder so etwas verwenden. Das stinkt für Ewigkeiten.
 
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Ann

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@christiane59: Die Lackierung in Deinem Umbau finde ich ja sehr schön (hatte ich schon geschrieben). Und das mit der Reinigung vonunbehandeltem Holz ist richtig. Es kann gut sein, dass ich rein optisch im Frühjahr vielleicht doch lackieren möchte. (Dann würde ich aber die Kiste nochmals komplett auseinandernehmen, frisch schmirgeln und dann lackieren.) Wenn das Holz keinen Schaden nimmt durch Feuchte - und das klingt ja so - dann freue ich mich, wenn ich es erstmal so lassen kann. Sichtbare Kanten gibt es durch die Matratze und die Kissen kaum.

@Wolftrekker: Hm, ungut. Ich würde jetzt mal hoffen bzw. davon ausgehen, dass unsere 15-mmm-Platten wenig(er) gefährdet sind. Wenn das Holz tatsächlich quellen würde, würde man das bei uns schnell merken, weil die Platten recht genau nebeneinander liegen. Wenn wir behandeln, tendiere ich eher zum Lackieren (wasserlöslich). Geölte Oberflächen finde ich zum Reinigen auch weniger gut und ich würde mich auch gern ne Farbe aussuchen :).
 
zigeunerin22

zigeunerin22

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@Ann, bei mir wurde eine Lasur auf Wasserbasis verwendet. Das mit dem feucht abwaschen hat sich schon bewährt, das die Maserung noch zu sehen ist finde ich optisch sehr schön. Ist natürlich immer Geschmacksfrage, aber gerade mit Kindern ist das abwischen der Oberflächen mMn nicht zu unterschätzen.

freue mich schon auf mehr Bilder von Deinem Ausbau!
 
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bendh

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wir haben vor 20 Jahren unseren Buchen Tisch in der Küche mit Hartöl 240
geölt und seitdem nichts mehr gemacht außer feucht abwischen. Sieht immer noch frisch aus.
 
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rotes-klapprad

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ALso noch mal ganz klar- Holz, auch Sperrholz, quilt nicht auf! Es arbeitet, dh ändert sein Volumen abhängig von der Holzfeuchte, die abhängig ist von der umgebenden Luftfeuchte. Aber langsam, das geht nicht im Stundentakt. Die Volumenerhöhungen liegen aber im Bereich von Promille. Das ist aber auch wieder reversibel wenn die Holzfeuechte wieder runter geht. Und niemand wird Wochen in einem immer komplett dauernassen Auto wohnen.
Aufquellen tun Spanplatten, MDF und OSB.
 
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Jörg_aus_B

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Habe bei mir alles mit LE TONKINOIS Bootsöl-Lack behandelt. sieht gut aus, wasserfest, sehr ergiebig. Habe aber jede der 2 oder 3 Schichten mind. 3 Tage trocknen lassen, also Zeit mitbringen. Stinkt absolut nicht, im Gegenteil angenehmer Geruch, der aber komplett verschwindet.
Grüße, Jörg
 
Muc

Muc

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Da haben wir ja mal wieder ein schönes Thema :D
Ich würde es auf keinen Fall das Holz unbehandelt lassen und bin etwas verblüfft, dass ein "Tischlermeister" das empfiehlt. Dein Auto ist im Grunde ein Feuchtraum und da ist rohes Holz nicht zu empfehlen, wenn Du natürlich wirklich immer für ausreichend Lüftung sorgst ist dass was anderes, aber sicherheitshalber würde ich es echt behandeln. Zum einen kann sich was verziehen + es lässt sich schlecht reinigen und zum anderen kann es auch anfangen zu schimmeln (kommt wohl dann auch nocht bischen auf die Art des Holzes an). Hier hat einer geschrieben, dass es bei ihm angefangen hat zu gammeln und das im Unterbau: 2011er NV200 Umbau zum Camper (obwohl er auch eine Standheizung hatte), im Post #53:

"Als ein grosses Problem hat sich die Feuchtigkeit herausgestellt. Zwei Personen mehrere Tage bei hoher Luftfeuchtigketi im Fahrzeug und überall setzt sich Feuchtigkeit ab. Wir haben das Problem, dass teilweise unbehandeltes Holz zu schimmeln begonnen hat. Als besonders problematisch stellten sich dabei die Kältebrücken heraus, also dort wo blankes Metal (oder Glas) von innen mit der warmen Luft und aussen mit der kalten Luft in berührung kommt. Dort bildet sich Kondenswasser. Wie ich beschrieben habe, habe ich viel Zeit in die Isolation investiert, dies hat sich bewährt, überall dort wo ich die Isolation drauf habe bildet sich kein Kondenswasser. Ich habe an vielen Stellen auch nur 5mm drauf, das reicht schon zur Verhinderung der Kondenswasserbildung. Was würde ich also anders machen? Auch bei den Türen und hinter dem Ausbei in den Seitenwänden 5mm Isolation drauf tun und definitiv gut drauf achten, dass, solte sich trotzdem Kondenswasser bilden, dies auch ablaufen kann."
Ich persönlich mag Lack mehr als Öl. Öl dunkelt mehr ab und bei Lack erhält das Holz eher seinen helleren natürlichen Farbton. Außerdem ist Lack wiederstandfähiger und es ist wesentlich leichter aufzubringen, bei Öl musst Du so oft drüber bis das Holz kein Öl mehr aufnimmt (3-5 Gänge). Als Kompromiss zwischen Öl und Lack kannst Du dich auch für eine Lasur entscheiden...
 
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christiane59

christiane59

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Ich arbeite zu Hause auch viel mit Holz. Was Muc schreibt ist auch meine Erfahrung. Meine Küchenarbeitsplatte (Eiche) habe ich vor Jahren 8x geölt und geschliffen, bis sie fertig war. Das hat Wochen gedauert, immer mit einigen Tagen Pause zwischen den Aufträgen.

Lasieren sieht auch schön aus, aber auch da sind mehrere Aufträge erforderlich. Nur nicht so viele wie bei Öl, und die Wartezeit zwischen den Aufträgen ist kürzer.

Lackieren ist ähnlich aufwändig wie Lasieren, oder noch etwas mehr. Meine Möbel im Auto (Pappelsperrholz) habe ich 2x mit Vorstreichfarbe behandelt und nach jedem Auftrag geschliffen. Das geht allerdings dann schon am nächsten Tag. Und dann 2x mit dem Kompressor dünn lackiert. Auch da sind die Intervalle zwischen den Aufträgen nur einige Stunden.
Als Abschluss kam noch eine Schicht Klarlack darüber, das macht den Lack härter. Bis der Lack benutzbar ausgehärtet ist dauert es allerdings auch einige Tage. Also insgesamt 5 Schichten.

Mit 2K Lack könnte es etwas schneller fertig sein, aber den Geruch wollte ich ihm Auto nicht haben. Es wird ja jeden Tag zum Fahren benutzt.
 
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rotes-klapprad

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Moin,

ich bleib bei meiner Aussage. Wenn Schimmel ein Problem darstellt, dann macht Öl das nicht besser und Lack verzögert bestenfalls.
Öl ist ja nahezu 100% diffusionsoffen. Insofern ist eine Sperre für wasserdampf dabei nicht gegeben, auch Wasser in Tropfenform oä wird nur wenig aufgehalten.
das ist bei Lack anders, allerdings extrem vom produkt abhängig.
Das Thema Lasur ist dermassen breit und unspezifisch, da fang ich gar nicht erst mit an, es umfasst alle Bereiche von Öl bis zu härtestem Lack. Lasur ist übrigens oft nicht für Innenräume geeignet.
Wenn es in der Karre schimmelt, dann nicht, weil da kein Lack drauf ist, sondern weil die Karre VIEL zu feucht ist und offenbar zu wenig Lüftungsmöglichkeiten bestehen oder genutzt werden. Da schimmelt dann auch der Teppich, aber der ist dunkel, da sieht man das nicht.
Der Auftrag von Öl ist nicht so kompliziert wie dargestellt, aber auch stark abhängig vom gewählten Produkt. Ich stelle Holzpaddel her, die sind nach 3x ölen perfekt.
Zu Märchen wie Klarlack härtet den Lack lasse ich mich nicht weiter aus als zu betonen, dass ein Lackaufbau von unten nach oben immer weicher werden muss (oder im System bleiben), weil's sonst reisst.
 
christiane59

christiane59

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Moin,

vielleicht war "härten" falsch ausgedrückt. Ich bin im System geblieben, alles vom selben Hersteller und vom Fachhandel, kein Baumarktzeugs. Nach dem Auftrag vom Klarlack ist die Oberfläche deutlich glatter und auch kratzfester geworden. Trotzdem bleibt das Pappelsperrholz empfindlicher als wenn ich Eiche massiv genommen hätte. Das sollte ja auch klar sein.
 
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bendh

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" Öl ist ja nahezu 100% diffusionsoffen. Insofern ist eine Sperre für wasserdampf dabei nicht gegeben, auch Wasser in Tropfenform oä wird nur wenig aufgehalten. "

Das stimmt nicht. Wenn Holz mit Hartöl behandelt wird, dringt das Öl in die Poren ein und "härtet" da aus. Dann kann kein Wasser mehr eindringen. Unser Küchentisch wurde vor 20 Jahren mit Hartöl behandelt, seitdem nie wieder.
Auch da ist Wasser kein Problem.

Natürliche Holzbehandlung mit Hartöl und Leinöl

Wachse und Öle für innen und außen | LEINOS Naturfarben - Öle und Farben - von NATUR aus GUT
 
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TFL

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Wenn es in der Karre schimmelt, dann nicht, weil da kein Lack drauf ist, sondern weil die Karre VIEL zu feucht ist und offenbar zu wenig Lüftungsmöglichkeiten bestehen oder genutzt werden. Da schimmelt dann auch der Teppich, aber der ist dunkel, da sieht man das nicht.
Sehr guter Hinweis an alle mit Schimmel-Phobie:
Wenn dann ist Schimmel AUCH im und auf dem Holz. Aber über kurz oder lang auch überall sonst im Auto. Jedes Polster, jeder Teppich, jeder Vorhang, ...
 
gaudente

gaudente

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Mein Ausbau ist mit Parkettversiegelung (Schnittflächen satter) überzogen, da tun Wassertropfen nix, lässt sich gut abwischen
 
Thema: Holz im Ausbau - roh, lackieren, wachsen? (Feuchte-Thema ...)
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