Konstruktion befestigen

Diskutiere Konstruktion befestigen im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, Ich habe einen Caddy 2K und habe dort eine quasi übliche mehr oder weniger primitive klappbare Liegefläche. Diese sichere ich gerade...
T

Tkiela

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo,

Ich habe einen Caddy 2K und habe dort eine quasi übliche mehr oder weniger primitive klappbare Liegefläche.
Diese sichere ich gerade gegen verrutschen durch einen Spanngurt, welcher in die hinteren Sicherheitsösen geht.

Da die Ösen nicht ganz außen sind, kommt man häufig an dahinter stehende Kisten o.ä. schlecht ran.

Da ich eventuell größere Holzkisten bzw sogar Schubladen unter die Liegefläche bauen möchte, überlege ich, wie ich diese auch ohne die hinteren Spanngurte richtig fest bekomme.
Habt ihr hierzu Ideen oder Vorschläge? Lohnt es sich, die seitliche Verkleidung auszubauen und dort nach einer Öse oder ähnlichem zu suchen?
Bzw. wie werden solche Konstruktionen üblicherweise wirklich fest verbaut?

Danke und Grüße
 

Anhänge

  • DSC_1306.JPG
    DSC_1306.JPG
    6,5 MB · Aufrufe: 68
P

Philhippos

Mitglied
Beiträge
46
Moin Tkiela !
Ja, diese Spanngurte sind recht behindend.
Wenn du die graue Kunststoff-Leiste am Boden hinten abnimmst,
dann könnte man darunter ein ca. 6cm breiten und ca. 3mm dicken Blechstreifen dauerhaft montieren,
befestigt mit den Schrauben der Befestigungsösen. Dann die Kunstoffleiste wieder drauf.
Diesen Blechstreifen an den Seitenwänden ca 6 cm hochgebogen, also etwa so: !__________!
Die hölzernen Seitenteile können dann nach Bedarf unten mit dem Blech verschraubt werden.
Die gelöcherte Bettunterlage kann oben mit den Seitenteilen verschraubt werden,
sodaß man sie immer wieder leicht lösen kann.
In der Metallabteilung eines großen Baumarktes gibt es alles.
Ich als Laie staune dort immer wieder und es kommen dann neue Ideen.
Viel Glück,
Philipp
 
C

Caddy-Penner

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hi Tkiela,
Wir haben eine ähnliche Konstruktion mit einem Alu-Blechstreifen verbaut wie Philhippos vorgeschlagen hat, nur an den vorderen Zurrösen. Er dient als Widerlager für unsere Schwerlastauszüge, die daran festgeschraubt sind. Man könnte daran auch noch die Bettkonstruktion befestigen, aber bisher steht die bombig zwischen Rückbank und Kofferraumklappe und rührt sich nicht. Wir haben aber deutlich dünnere Brettels als Bett. Was wäre, wenn du deine Liegefläche auch an den vorderen Zurrösen festgurtest? Wie liegen weiter außen, meine ich und dann kommst du auch an alle Boxen ran.
Viele Grüße
Caddy-Penner
 
Thema: Konstruktion befestigen
Oben