Heizung im Kühlwasserkreislauf ??

Diskutiere Heizung im Kühlwasserkreislauf ?? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Mein Anliegen betrifft die Diesel Fraktion. Ich habe vor kurzem festgestellt ,das wenn ich morgens im dunkeln losfahre nach ca 3-5 km mein...
nase

nase

Mitglied
Beiträge
94
Hallo
Mein Anliegen betrifft die Diesel Fraktion.
Ich habe vor kurzem festgestellt ,das wenn ich morgens im dunkeln losfahre nach ca 3-5 km mein Licht heller wird.
Mein Händler meinte das ist normal beim Diesel.und erklärte mir das so ,das im Wasserkreislauf eine Heizung verbaut ist (Glühkerzen)die den Motor schneller auf Betriestemperatur bringen soll.
Diese bräuchte ca 70 Amp. Schaltet diese aus ,würde das Licht "leicht"heller werden.
Ist das auch schon anderen Dieselfahrern aufgefallen ?
Lg Heiko
Die Kiste ist Baujahr 5/16
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Moin

Dieselmotoren haben einen höheren Wirkungsgrad, dadurch fällt weniger nutzbare Abwärme an und dies führt zu einer längeren Aufheizphase. Da der Motor aber möglichst schnell seine optimale Betriebstemperatur erreichen muss (wegen der immer strengeren Abgasnormen) werden mittlerweile fast überall Zuheizer eingesetzt.

Ob im K9K aber ein elektrischer Wiederstands-Zuheizer, ein direkter elektrischer PTC-Zuheizer oder was Anderes sitzt kann ich dir leider nicht beantworten https://www.bronies.de/images/smilies/shrugbrae.png.

Daß das Licht nach abschalten des ZH heller wird ist mir auch schon aufgefallen - allerdings nur wenn ich vergessen habe die Standheizung zu programieren https://www.bronies.de/images/smilies/facehoof.png.

Ich hoffe ich konnte etwas zur Klärung deiner Frage beitragen https://www.bronies.de/images/smilies/twilighthappy.png
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Helmut, billige Zuheizer arbeiten auch mit Glühkerzen. Such mal bei eBay den Zuheizer für 75 €, der hat drei Glühkerzen.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
der scenic hat sowas serienmäßig, tatsächlich mit 3 handelsüblichen glühkerzen.
diese dinger werden auch von pöl-fahreren gern genommen, zum vorheizen des "kraftstoffs".

gruß, stefan
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Das sind die, die man auf dem Aldiparkplatz findet beim Einfüllen des 24er Sonnenblumenöl Kartons in den Tank :mrgreen: (allerdings sollte man das nicht mit einem Commonrail Einspritzer tun, das können nur die alten Saugdiesel ab).
 
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Mir fällt öfter auf das die Lichter heller werden in dem Moment wenn ich das Gaspedal trete aber das auch wenn ich nur an Kreuzungen gesatnden bin und wieder losfahre. Hab immer gedacht das es damit zu tun hat, dass im Stand die Batterie geschont wird.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
moderne autos regeln die lima über den CAN bus.
wenig verbraucher, niedrige last, wenig ladung.
wird dann beim flotter fahren ausgeglichen, da werden schon mal kurzfristig 15V reingeschmettert (von renault weiß ich das mit sicherheit)
hält natürlich den verbrauch niedrig, die batterie hat allerdings darunter zu leiden (härtere zyklen), verstirbt schneller.
http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/generator/generator_mfr.htm

gruß, stefan
 
Thema: Heizung im Kühlwasserkreislauf ??
Oben