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Hallo zusammen,
bei meinem Fahrzeug ist vor einigen Wochen in einer freien Werkstatt der Zahnriemen (Wasserpumpe etc.) getauscht worden.
Schon im letzten Sommer gab es mal drei, vier einzelne Tage, wo die Klimaanlage nicht kühlte. Nach halber Strecke oder beim stärkeren Gasgeben verschwand der Spuk dann immer. "Müsste man mal nachgucken". Dann im Herbst/Winter keine weiteren Auffälligkeiten.
Nach dem o.g. Riemenwechsel ist nun auf dem Beifahrerfußraum ein deutliches Zischen zu vernehmen, wenn ich die Anlage anmache; beim ersten Mal dachte ich dem Geräusch nach, dass dort Kühlmittel austritt. Es ist eindeutig mit dem Ein- und Ausschalten des Klimabetriebs in Zusammenhang. Ich vermute, dass es der Kompressor ist.
Kann das eine "normale" Entwicklung sein? Oder ist hier ggf. ein Fehler bei der Montage des Zahnriemens passiert?
Unabhängig davon geht die Kühlleistung nun so langsam den Bach runter und ich müsste mal in den Service. Ich würde nur vorher gerne wissen, ob ich der ersten Werkstatt auf den Fuß treten muss. Es wäre doof, wenn sich Klimaspezialist und Schrauber gegenseitig den Fehler in die Schuhe schieben
Danke
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PS: Kurz vor dem Riemenwechsel änderte sich das Nutzungsverhalten, ich fahre deutlich weniger, kann also nicht täglich "in den Motor lauschen"
bei meinem Fahrzeug ist vor einigen Wochen in einer freien Werkstatt der Zahnriemen (Wasserpumpe etc.) getauscht worden.
Schon im letzten Sommer gab es mal drei, vier einzelne Tage, wo die Klimaanlage nicht kühlte. Nach halber Strecke oder beim stärkeren Gasgeben verschwand der Spuk dann immer. "Müsste man mal nachgucken". Dann im Herbst/Winter keine weiteren Auffälligkeiten.
Nach dem o.g. Riemenwechsel ist nun auf dem Beifahrerfußraum ein deutliches Zischen zu vernehmen, wenn ich die Anlage anmache; beim ersten Mal dachte ich dem Geräusch nach, dass dort Kühlmittel austritt. Es ist eindeutig mit dem Ein- und Ausschalten des Klimabetriebs in Zusammenhang. Ich vermute, dass es der Kompressor ist.
Kann das eine "normale" Entwicklung sein? Oder ist hier ggf. ein Fehler bei der Montage des Zahnriemens passiert?
Unabhängig davon geht die Kühlleistung nun so langsam den Bach runter und ich müsste mal in den Service. Ich würde nur vorher gerne wissen, ob ich der ersten Werkstatt auf den Fuß treten muss. Es wäre doof, wenn sich Klimaspezialist und Schrauber gegenseitig den Fehler in die Schuhe schieben
Danke
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PS: Kurz vor dem Riemenwechsel änderte sich das Nutzungsverhalten, ich fahre deutlich weniger, kann also nicht täglich "in den Motor lauschen"