Gas-Einspritz Prüfen Kangoo II, 1,5 dci FAP

Diskutiere Gas-Einspritz Prüfen Kangoo II, 1,5 dci FAP im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Bei meinem Renault Kangoo II, 1,5 dci FAP, 76 KW, Baujahr 2008, wird immer wieder der Fehler "gas-Einspritz überprüfen angezeigt". Der Motor geht...
K

Koslowski

Neues Mitglied
Beiträge
2
Bei meinem Renault Kangoo II, 1,5 dci FAP, 76 KW, Baujahr 2008, wird immer wieder der Fehler "gas-Einspritz überprüfen angezeigt". Der Motor geht dann in Notbetrieb mit max. 2500 Umdrehungen. Der mit i-carsoft ausgelesene Fehler lautet "P0089 Kraftstoffdruckregler beeinträchtigte Funktion"

Nach abstellen und Neustart des Motors ist der Fehler zunächst wieder weg. Aufgefallen ist, dass der Fehler nur bei Drehzahl unter 2000 und ohne Gas geben - also beim Fahren ohne Beschleunigung, meist im Stadtverkehr - auftritt! Auch bei Bergfahrt mit leichtem Gas kann man unter 2000 Umdrehungen ohne Fehlermeldung fahren. Ansonsten fährt das Auto zur vollsten Zufriedenheit.

Vielleicht hilft das weiter beim Finden der Ursache?

Mir ist bekannt, dass es zu diesem Thema schon viele Antworten gab. Leider ist das Spektrum der möglichen Ursachen sehr groß.

Vielleicht kann jemand die Ursache speziell mit meinen Begleiterscheinungen näher eingrenzen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Karsten W.

Karsten W.

Mitglied
Beiträge
24
Hallo,

hast du den Fehler behoben und kannst mir sagen was es gewesen ist?

Gruß Karsten
 
K

Koslowski

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo Karsten,
in meinem Fall war es tatsächlich der Kraftstoffdruckregler - befindet sich direkt an der Einspritzpumpe vorne oben. Bei manchen Einspritzpumpen ist das Teil integriert und kann nicht separat gewechselt werden. Bei meiner Siemens Einspritzpumpe wäre ein Austauschen möglich gewesen - leider ist das Ersatzteil aber nicht lieferbar und Renault kann auch nicht sagen ob und wann evtl. wieder lieferbar. Preis übrigens ca. 170 € ohne Einbau.
So habe ich mir über eBay eine gebrauchte Einspritzpumpe für 190 € gekauft und mit dem Einbau auch gleich den Zahnriehmen gewechselt.

Ausser dem Kraftstoffdruckregler können es auch noch defekte Injektoren sein. Eine Prüfung kostete mich 100 € - aber so konnte ich die wenigstens ausschliessen.
Selbst defekte Glühkerzen können den Fehler verursachen.

Ich hoffe ich konnte dir hiermit ein wenig weiter helfen und wünsche viel Glück bei der Fehlersuche.
 
Karsten W.

Karsten W.

Mitglied
Beiträge
24
Hallo,

bei mir war es ein Fehler im Steuergerät das Programm war fehlerhaft.
Mein Angzeigter Fehler war nicht im Soeicher vorhanden.

Durch deine Erklärung weiß ich auf jeden Fall was es sein kann wenn es Auftritt und bleibt.


Gruß
 
G

gfey

Neues Mitglied
Beiträge
4
Bei meinem K9K lag es am Thermosensor des Turboladers (80€-Teil). Die Meldung trat über Jahre sporadisch auf, diagnostizierbar wurde es erst als das Teil endgültig hinüber war.
Lese hier seit Urzeiten mit und wollte mal einen Beitrag zu diesem sagenhaft sympathischen Forum beitragen.
Keine Ahnung übrigens, warum hier grad ein alter Thread aufgenommen wird...
 
T

Tamara

Neues Mitglied
Beiträge
6
Vielen Dank ich werde mal eine zweite Werkstatt kontaktieren weil unnötig möchte ich nicht so viel Geld bezahlen da es ja nur eine Vermutung ist
 
G

gfey

Neues Mitglied
Beiträge
4
...ich drück die Daumen, bei mir war´s nur der Sensor
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tamara

Neues Mitglied
Beiträge
6
Ich hoffe aber ausgebaut gehört trotzdem mal recht viel sonst kommt man ja nicht hin
 
G

gfey

Neues Mitglied
Beiträge
4
Ich bin solange damit gefahren bis der Hinweis "Einspritz prüfen" nicht mehr nur sporadisch sondern irgendwann permanent angezeigt wurde.
Danach noch problemlos 100km Autobahn, nach Zwischenstopp zuhaus erstmal ab in die Werkstatt.
Da gab es eine eindeutige Fehlerdiagnose und es wurde geschraubt was geschraubt werden musste.
War jedenfalls günstiger als ein neuer Turbolader...
 
T

Tamara

Neues Mitglied
Beiträge
6
Na bei bei mir kam die Fehlermeldung und geht auch nicht mehr weg .War in 1 Werkstatt und beim ÖAMTC und beide sagen es sei der Turbo weil er auch komische Geräusche macht.dazu braucht man jemanden der motiviert ist und nicht nur Kohle machen möchte
 
S

SteveCitan

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallöchen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich diesem Thema anschließen. Bei uns handelt es sich allerdings um den 1.2 Benziner (Citan 112) mit gleichem Fehlerbild (wie im ersten Post beschrieben). Wir haben nun schon die Batterie, den Kraftstoff-Drucksensor, als auch die Kraftstoff-Hochdruckpumpe getauscht.

Nach dem Tausch der Hochdruckpumpe und löschen des Fehlers, fuhr das Auto einige Minuten ohne Fehler, bis dieser später dann bei ruhiger Fahrt wieder erschien. Verbaut ist eine Prins VSI DI 2 Gasanlage, wir vermuten aber, dass der Fehler nicht dort liegt.

Wir könnten nun auch den Kraftstoff-Druckregler, Zündkerzen, Steuergerät, Kabelbäume und evtl. den Turbo noch prüfen lassen, aber wir haben wirklich Sorge, dass das Auto ein Fass ohne Boden wird.
Schließlich war der Citan schon für Monate bei Mercedes in Berlin und bei 2 Gas-Buden, welche auch nichts feststellen konnten. Es gab lediglich die Vermutung, dass das Steuergerät defekt sein könnte. Sämtliche Steuergeräte-Buden wollen oder können unser Steuergerät jedoch nicht prüfen/reparieren (wir haben deutschlandweit gesucht).

Uns ist außerdem aufgefallen, dass extrem in den originalen Kabelbaum eingegriffen wurde beim Umbau auf Gas. Ist das normal? Es ist ja fast unmöglich den Umbau rückgängig zu machen, falls die Anlage doch defekt sein sollte.

Vielleicht ergeht es anderen hier ähnlich, oder jemand kann seine Erfahrungen mit gleicher Kombi (Benziner+Gas) teilen.

Wir verzweifeln jedenfalls mit dem Auto. Alles funktioniert ganz wunderbar, wenn dieser Fehler nicht ständig sporadisch auftritt. Und sämtliche KFZ‘ler aus der Umgebung finden keine Lösung.

Grüße aus Brandenburg

Steve
 
T

Tamara

Neues Mitglied
Beiträge
6
Also bei mir war tatsächlich der Turbolader defekt und wurde jetzt getauscht jetzt funktioniert wieder alles wunderbar.Lg
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.990
Bei mir war es kürzlich ein defekter Injektor, der direkt mit einem refurbished von Renault getauscht wurde.
Das "Gas-Einspritz" gibt es übrigens nur beim Kangoo oder Master. Sonst heisst es nur "Einspritz".
 
Thema: Gas-Einspritz Prüfen Kangoo II, 1,5 dci FAP

Ähnliche Themen

Oben