Skotti Gas-, oder Kohlegrill & Feuerschale - wer hat ihn?

Diskutiere Skotti Gas-, oder Kohlegrill & Feuerschale - wer hat ihn? im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Etwas verwundert bin ich, dass die Suchfunktion keinen Treffer ergab. Über den Petromax Atago bin ich irgendwie an den Skotti geraten. Ich kannte...
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
740
Etwas verwundert bin ich, dass die Suchfunktion keinen Treffer ergab. Über den Petromax Atago bin ich irgendwie an den Skotti geraten. Ich kannte ihn, jedoch irgendwie nur als Grill. Interessant finde ich allerdings auch die Möglichkeit, ihn nach dem Grillen als Feuerschale nutzen zu können. Hat den jemand und wie sind Eure Erfahrungen? Nur ein Hype?
 
M

Marion2.0

Mitglied
Beiträge
172
Ich habe den Skotti seit ein paar Jahren und finde den klasse!
Kompakt zu verpacken, leicht zu reinigen, Auf- und Abbau easy, halt immer (im Auto) dabei.
Auf der Grillfläche ist die Temperaturverteilung etwas unterschiedlich - da muss man sich dran gewöhnen. Ich meine, die hätten aber diesbezüglich baulich etwas verändert.
Wir brauchen ihn meistens für zwei, manchmal für vier Personen.
Feuerholz haben wir auch schon bereit liegen. Allerdings hat es sich noch nicht ergeben, den Skotti als Feuerschale zu verwenden.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
740
Cool! Hast Du die neue Schale gesehen/gekauft? Da soll "nichts" mehr rauslaufen. Genau dieses Packmaß finde ich genial. Das mit der Temperatur liest man hier und da. Nun, ich will ja keinen Wettbewerb gewinnen und das Wissen darum kann man ja auch nutzen. Da bleibt Steak 1 warm während Steak 2 .... Vielleicht ist in Variante 2 aber tatsächlich was am Gasrohr passiert.

Als Feuerschale kann ich mir das spät abends bissl romantisch vorstellen. Groß ist anders aber gemütlich ist es bestimmt. Mal schauen ;-)

PS: Es gibt ein einstündiges neues Video. Der Erfinder war irgendwo zu Gast und hat das gesamte Paket mal umfassend vorgestellt. Mit allem Zubehör und was alles noch kommen wird. Schon interessant. Brötchen backen geht auch.
 
Chauffeur

Chauffeur

Mitglied
Beiträge
168
Naja, der Preis ist stolz und ich will nicht wissen wie der Platzwart reagiert, wenn man das Teil mit den kurzen Füßchen auf dem CP-Rasen anzündet :gruebel:
Und in der freien Natur / beim Freistehen würde ich sowieso kein Feuerchen machen – also wahrscheinlich eigentlich ein tolles, wenn auch teures Teil, aber eher nicht auf den Minicamper-Bedarf zugeschnitten?
.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
740
Naja, der Preis ist stolz
Aber nicht gerechtfertigt?

ich will nicht wissen wie der Platzwart reagiert, wenn man das Teil mit den kurzen Füßchen auf dem CP-Rasen anzündet
Derzeit ist offenes Feuer eh tabu. Natürlich. Gibt aber auch andere Zeiten im Jahr und manchmal auch geeignete Sandstellen. Der Skotti steht in der Gasversion zudem auf der aufgeklappten Tragetasche (LKW Plane) - da wird es eben nicht zu warm unten drunter ;-) Beispielfoto:
Bildschirmfoto 2023-06-13 um 20.10.36.png

aber eher nicht auf den Minicamper-Bedarf zugeschnitten?
Sondern? Wer ist Zielgruppe deiner Meinung nach? Ich kann mir das sehr gut vorstellen.
 
M

Marion2.0

Mitglied
Beiträge
172
Ich hatte bislang nicht den Eindruck, dass viel Hitze nach unten abstrahlt- zumindest im Grillbetrieb.

Die Qualität ist top - stabiler Edelstahl. Da verbiegt nichts
 
Chauffeur

Chauffeur

Mitglied
Beiträge
168
... Sondern? Wer ist Zielgruppe deiner Meinung nach? Ich kann mir das sehr gut vorstellen.
Ich schätze nach diversen Erfahrungen die typischen Minicamper so ein, dass sie eher teures Equipment meiden (außer Autos und Benzin :mrgreen:) und möglichst unauffälig stehen wollen ... und naturgemäß ist ja in der kleinsten Hütte auch nicht sooo viel Platz für "Nicetohaves". Und hier im Forum sind ja auch nur sehr wenige Minicamper unterwegs. Und das war auch nur mein Erklärungsversuch, warum hier im Forum noch nichts über den Skotti zu finden war.
Und: Wahrscheinlich bist du genauso anders als der Durchschnitt wie ich und jede(r) andere hier, nur anders!
:bier:
.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
740
Der Preis ist in Argument. Bei Kleinanzeigen gehts dann zweistellig. Ich dachte der Formfaktor sei gerade spannend wenn wenig Platz ist, aber ja, nice to have trifft es ganz gut. Ich steh gern angemeldet auf privatem Grund, da kann das abends bestimmt ganz schön sein.
IMG_1452.jpeg
 
Thema: Skotti Gas-, oder Kohlegrill & Feuerschale - wer hat ihn?
Oben