Gas - Einspritzüberprüfung im Display.

Diskutiere Gas - Einspritzüberprüfung im Display. im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo hatte vorhin für ca. 10sek folgendes im Display stehen Gas - Einspritzüberprüfung. Kann mir jemand sagen was es bedeutet, kann es daran...
Karsten W.

Karsten W.

Mitglied
Beiträge
22
Hallo

hatte vorhin für ca. 10sek folgendes im Display stehen Gas - Einspritzüberprüfung.
Kann mir jemand sagen was es bedeutet, kann es daran liegen das ich zur Zeit nur Kurzstrecke und Stadt fahre.

Ich fahre einen Citan von 5/2015, 1.5 CDI mit 75PS

Danke
 
S

sergeant_kang

Mitglied
Beiträge
196
Hallo, es ist Übersetzungsfehler aus dem französischen. Soll heißen Einspritzung oder Abgasreinigung fehlerhaft. Für genauere Analyse muss ausgelesen werden. Reicht in der Regel 10€-OBD-Gerät.
Bei mir kam diese Anzeige immer mal wieder für ca 10 sek., meistens unter volllast. Irgendwann war sie dann dauernd da. Temperaturfühler in der Abgasreinigung war hinüber. Nach dem Tauschen war wieder alles OK.

Es kann aber sehr viele Ursachen haben. Lass es einfach auslesen.
 
Karsten W.

Karsten W.

Mitglied
Beiträge
22
Hallo,

so ich war in der Werkstatt und was soll ich sagen.
Der Speicher war leer nichts drin, auf dem Weg nach Hause siehe da der Fehler ist erneut da.
Virallem was mit Irritiert ist das es aufflackert zu erst.
Kann leider das Video dazu nicht hochladen da es mp.4 ist.
Jetzt ist er wieder in der Werkstatt.

Gruß Karsten
 

Anhänge

  • Screenshot_20200325-180724_Gallery.jpg
    Screenshot_20200325-180724_Gallery.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 39
K

Kamilo1912

Neues Mitglied
Beiträge
6
Servus Karsten,

ich habe den selben Problem. Kannst du mir sagen was kaputt war?
Schöne Grüße
 
S

sergeant_kang

Mitglied
Beiträge
196
Es kann sehr viele Ursachen haben. Am besten den Fehlerspeicher auslesen (lassen).
Hatte das auch. Bei mir war es Abgastemperatursensor vor DPF. Sehr schwer zugänglich. Austausch hat um die 150€ netto gekostet, Sensor selbst 90€ netto.
Gruß
 
Karsten W.

Karsten W.

Mitglied
Beiträge
22
Hallo Kamilo,

bei mir wsr es ein defelt am Steuergerät was getauscht wurde.
Aber wie schon geschrieben wurde kann es mehrere Fehler sein. Lass am besten den Fehler auslesen.
Wird der Wagen selten über AB gefahren?
Weil dann kann es sein das er nicht richtig ins Reinigungsprogramm kommt, hatte ein Bekannter von mir. Einmal Köln und zurück da war der Fehler weg.

Hoffe es war hilfreich.

Gruß Karsten
 
K

Kamilo1912

Neues Mitglied
Beiträge
6
Ich habe einen Fehler P1525-F3.

Zu erst war der Abgastemperatursensor kaputt. Das habe ich repariert und Ruhe gehabt ca. zwei Wochen.
Abgasdrucksensor ist auch in Ordnung. Seit eine Woche leuchtet die gelbe Schlüssel dauerhaft.
Der Fehler kann ich löschen aber kommt gleich wieder.
Ich mache mit das Auto jeden Tag 50km auf die Autobahn.
 
Karsten W.

Karsten W.

Mitglied
Beiträge
22
List du den Fehler selber afus und löschst ihn?
Wenn ja welches OBD benutzt du?
Hatte in einem anderen Forum gelesen das es OBD Geräte gibt die den Fehler nicht in der Tiefe löschen.
 
K

Kamilo1912

Neues Mitglied
Beiträge
6
Ja ich habe einen ELM OBD-2 Stecker und benutze ich so eine App EOBD-FACILE.
 
Karsten W.

Karsten W.

Mitglied
Beiträge
22
Beides gute Sache nutze es auch nur den ELM327.

Schon komisch alles, zur Not 50€ in die Hand und mal bei Mercedes auslesen lassen.
Wie gesagt bei mir war das Steuergerät defekt, aber der Werkstattmeister sagte hätte auch am Programm liegen können das es neu Aufgespielt werden muss.
 
K

Kamilo1912

Neues Mitglied
Beiträge
6
Heute ausgelesen... weiß jemand warum? Langsam habe ich Schnauze voll..
 

Anhänge

  • B7EF69CB-E37E-410B-B40A-E175ED992DC1.png
    B7EF69CB-E37E-410B-B40A-E175ED992DC1.png
    1.021 KB · Aufrufe: 46
S

sergeant_kang

Mitglied
Beiträge
196
Genau dieser Sensor war bei mir auch die Ursache.
siehe mein Post vom 28.01.
 
K

Kamilo1912

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hat jemand Ahnung wo Der Abgasdrucksensor Versteck ist?
 

Anhänge

  • C6D5FCD1-FFC8-4FF6-8D24-0E800A256C36.jpeg
    C6D5FCD1-FFC8-4FF6-8D24-0E800A256C36.jpeg
    230,9 KB · Aufrufe: 24
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.565
der differenzdrucksensor ist mit schläuchen (die sich gelegentlich zusetzen) verbunden, die temp.sensoren sitzen direkt am abgassystem.
das oben gezeigte teil sollte eher ein temp,sensor sein.

gruß, stefan
 
K

Kamilo1912

Neues Mitglied
Beiträge
6
Ich habe gerade der Abgastemperatursensor mit der Nummer: 226406229R getauscht.
Fehler ausgelesen und gelöscht. Nach ca. 50km keine Fehler Meldungen mehr.
 

Anhänge

  • 70B0411C-B186-42F9-B997-C5828BE009B9.png
    70B0411C-B186-42F9-B997-C5828BE009B9.png
    1 MB · Aufrufe: 36
  • 46DDBA46-95B6-4D1C-8640-EE51155804F1.jpeg
    46DDBA46-95B6-4D1C-8640-EE51155804F1.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 38
D

deSärsch

Neues Mitglied
Beiträge
1
Ich steig mit ein in die Party, cdi 111 neueres modell, fehler im display "gas-einspritz überprüfen" und "Abgas system überprüfen". Fehlerspeicher ausgelesen, differenzdrucksensor spricht kauderwelsch. Frage: tendenziell der sensor kaputt oder wahrscheinlich mehr im argen (dpf, Temperatur sensor,...)? Motor ist im notlauf, nach fehler löschen läuft er 1-10 km normal und geht dann wieder in den Krücken modus. Im notlauf klingt er als würde er dauerhaft dpf regenerieren (tiefes brummen)

Meinungen?

Danke im voraus, grüße
Särsch
 
M

Mizi

Neues Mitglied
Beiträge
2
mein Mercedes citan 66kw kommt immer wider der Fehler abgassystem überprüfen und GAS-Einspritzung immer wider nach löschen

Habe sogar die unterdruckpumpe gewechselt
 
Lippe Mike

Lippe Mike

Mitglied
Beiträge
76
Der Thread ist schon einige Tage alt.....trotzdem eine Antwort.
Bei mir trat der Fehler auch auf...da mein Auto kaum für Kurzstrecken genutzt wird und die Anzeige irgendwann wieder verschwand...wenig später ist er nicht mehr angesprungen. Batterie total defekt. Diese wurde erneuert, seit dem ist Ruhe. Aussage des KFZ-Meisters bei MB, eine defekte Batterie bringt das sensible elektronische System völlig durcheinander. Der Fehlerspeicher war voll und wurde gelöscht. Hoffe es bleibt so, dass der Fehler nicht mehr auftritt.
Viele Grüße Mike
 
Thema: Gas - Einspritzüberprüfung im Display.
Oben