Gartenteich - Zu wenig Sauerstoff

Diskutiere Gartenteich - Zu wenig Sauerstoff im Forum Heimwerker - Haus & Garten im Bereich ---> Community - Hallo zusammen, ich habe heute frisches Wasser in meinen Teich laufen lassen und festgestellt, dass sofort alle Fische sich um das Schlauende...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo zusammen,

ich habe heute frisches Wasser in meinen Teich laufen lassen und festgestellt, dass sofort alle Fische sich um das Schlauende getummelt und das frische Wasser richtig genossen haben.
Ist das normal, weil es einfach frisches kühleres Wasser ist und ist das ein Hinweis darauf, dass das restliche Wasser irgendein Mangel hat, vielleicht zu wenig Sauerstoff?
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

Hast Du denn eine Teichfilterpumpe am laufen? damit führt man eigendlich genug Sauerstoff zu :jaja:
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Einen techniklastigen Teich wollte er damals ja nicht.
Schwimmen die Kleinen sonst auch an der Oberfläche und schnappen Luft?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
bei unserem Firmenteich (riesig, repraesentativ und Feuerloeschwasser-Vorrat) werden bei Sommerhitze die Wasserfontaenen eingeschaltet, damit das rumspritzende Wasser Sauerstoff in den Teich bringt.
Gruss Helmut.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Mhm.... stimmt. Die Fische schwimmen immer oben, auf der Seite. Hat das was zu sagen? :lol:

Also im ernst... ich wollte ja einen Naturteich ohne Pumpe. Habe dann aber festgestellt, dass man sehr schwer in so einem kleinen Teich ein entsprechendes Gleichgewicht herstellen kann. Eine einfache Pumpe, die das Wasser ansaugt und über das Flussbett wieder in den Teich schick, habe ich dann doch eingebaut. Bewegung ist also drin. Eigentlich wollte ich ja auch keine Fische, aber die Kinder haben gedrängelt.

Aber einen Filter habe ich nicht und will ich auch nicht haben.
Dafür habe ich speziell Fische und Pflanzen ausgewählt, die das Wasser reinigen.

Aber ansonsten verhalten sich die Fische normal und sind selten oben.
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Big-Friedrich schrieb:
Aber ansonsten verhalten sich die Fische normal und sind selten oben.

Wenn Du zum Teich gehst, solltest Du die Pfanne und die Captain Iglo-Schürze dann mal besser in der Küche lassen :jaja: :lol:

Das mit dem Gleichgewicht im Teich fällt ja schon schwer, wenn man Teichfolie benutzt, da die in der Natur eher seeeeehr selten vorkommt :jaja:

Also kann nur eine Wasseranalyse helfen zu klären ob da was nicht in Ordnung ist.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ne Knuffy, EINSPRUCH! Folie kommt in der Natur leider sehr oft vor.
Jedoch im Form von Plastiktüten, die auf dem Wasser schwimmen oder im Schilff liegen.

Na... Wasseranalyse muss noch nicht sein. Ich habe "Nasen" im Teich und die reagieren auf Verschmutzung und schlechte Wasserqualität ganz besonders. Also solange die nicht oben schwimmen, kann es nicht so schlimm sein.

Hätte ja sein können, dass andere Teichbesitzer es schon oft beobachtet haben, dass die Fische sich nach frischem Wasser sehnen und dass dieses Verhalten ganz normal ist.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
zur not setzt du halt noch einen solarspringbrunnen oben drauf.
der bringt etwas zusätzliche sauerstoffzufuhr und kostet keine extra energie.
ansonsten nehme ich an, dass die fische das kühlere und damit sauerstoffreichere wasser einfach gerne haben und bevorzugen.
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Eigentlich reicht eine leichte Oberflächenbewegung. Die Wasserspiele wie Fontänen sollen zwar mehr Sauerstoff bringen, aber das Wasser erwärmt sich dadurch aber auch noch stärker. Als Folge blühen die Algen noch stärker, und ziehen dann beim verroten den Sauerstoff aus dem Wasser.
Fische schwimmen wohl lieber gegen eine Strömung, schätze es ist leichter. Einen Schirm kann man ja gegen den Wind auch leichter beherschen, ansonsten wird´s ja eher ein Segel.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.649
Big-Friedrich schrieb:
........Eigentlich wollte ich ja auch keine Fische, aber die Kinder haben gedrängelt.........

Haben sie wohl irgendwo mal gesehen.
"Mein Teich/die Fische kommen seit Jahren auch nur mit dem kleinen Springbrunnen und ohne Zusatzfutter aus.
Gruß Wolfgang
 
Thema: Gartenteich - Zu wenig Sauerstoff
Oben