NV200 Evalia rostet nach wenigen Wochen nach Neukauf !

Diskutiere NV200 Evalia rostet nach wenigen Wochen nach Neukauf ! im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich möchte mich hier neu vorstellen und meine Erfahrung mit dem NV 200 Evalia mitteilen. Ich fahre seit Ende November 2011 einen NV200...
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
hajen schrieb:
.....er hat zur Zeit Erfolg und wird in nächster Zeit den Markt ordentlich aufräumen, weil das Konzept und Preis/Leistungsverhältnis einfach genial ist.
Ein Schlag ins Gesicht für die anderen Hersteller, speziell für die Deutschen.

Dem kann man nur zustimmen und trotzdem geben wir unseren morgen zurück :( :( :(


Hamses nicht hinbekommen? Kann man mal wieder sehen, zu was das neue Verbraucherrecht gut ist.
 
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
Ich gebe dem Themenstarter recht...
Ich hätte auch viel leiber einen VW, wenn da nicht...
... die unerhört schluckenden Benzinmotoren wären...

Ich dachte immer, die TSI Motoren sind wesentlich sparsamer als der Nissan Benziner? Zumindest hätte ich das von einem Turbobenziner erwartet, der mit einem 1.2 Liter Motor 105PS liefert. Das schafft Nissan nicht. Es war zumindest der Grund für uns den 110PS Diesel zu nehmen, statt des Benziners. Hätte es einen Benziner mit Aufladung gegeben, hätte ich wahrscheinlich den gekauft, da ich prinzipiell lieber Benziner fahre.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
gottfired schrieb:
Big-Friedrich schrieb:
Ich gebe dem Themenstarter recht...
Ich hätte auch viel leiber einen VW, wenn da nicht...
... die unerhört schluckenden Benzinmotoren wären...

Ich dachte immer, die TSI Motoren sind wesentlich sparsamer als der Nissan Benziner? Zumindest hätte ich das von einem Turbobenziner erwartet, der mit einem 1.2 Liter Motor 105PS liefert. Das schafft Nissan nicht. Es war zumindest der Grund für uns den 110PS Diesel zu nehmen, statt des Benziners. Hätte es einen Benziner mit Aufladung gegeben, hätte ich wahrscheinlich den gekauft, da ich prinzipiell lieber Benziner fahre.
Natürlich ist der TSI sparsamer. Ganz besonders witzig ist das, wenn BigFriederich das schreibt:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2
Ich glaube 11,43 Liter sind beim TSI selbst bei mutwilligster und rüpeligster Fahrweise nicht möglich. :jaja:

Mit provokanten Thesen kann man so einen Thread aufpuschen, auch kann man real beim Caddy die hinteren Sitze klappen, falten oder werkzeuglos rausnehmen. (auch die 3. Sitzreihe) ----Tja, da fragt man sich.....
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
11,43l beim TSI ist absolut kein problem. auf die autobahn 160km/h fahren und der schlürft noch mehr. die TSI mögen keine hohen drehzahlen

ciao
 
F

freaksound

Mitglied
Beiträge
117
welfen2002 schrieb:
Mit provokanten Thesen kann man so einen Thread aufpuschen, auch kann man real beim Caddy die hinteren Sitze klappen, falten oder werkzeuglos rausnehmen. (auch die 3. Sitzreihe) ----Tja, da fragt man sich.....

Naja, komm, ich hab von dir auch schon Antworten auf meine Posts erhalten, die in gewisser Weise provokant waren. Und schlichtweg falsch. Das muß man abkönnen. Dann kommt halt auch mal ein Haken zurück.
Also, beschwichtigende Grüße an alle die mit Rost, ohne Heizung oder sonstwie fahren!
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
freaksound schrieb:
Naja, komm, ich hab von dir auch schon Antworten auf meine Posts erhalten, die in gewisser Weise provokant waren.
Na das ist doch auch alles in Ordnung. Wenn alles Friede, Freude Eierkuchen wäre, wärs wohl auch auf Dauer langweilig. Ich verstehe sowas als Würze in einem lebendigen Forum.
Ich habe auch nichts gegen "schön Saufen", wenn der Anlass ein Caddy ist.
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
welfen2002 schrieb:
...
Natürlich ist der TSI sparsamer. Ganz besonders witzig ist das, wenn BigFriederich das schreibt:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2
Ich glaube 11,43 Liter sind beim TSI selbst bei mutwilligster und rüpeligster Fahrweise nicht möglich. :jaja:

----Tja, da fragt man sich.....
Inwiefern galubst du, dass man aus einer Betankung einen realistischen Wert ermitteln kann :roll:

Zu TSI kann ich nur, mag sein, dass sie im EU-Zyklus sparsam sind, dafür haben sie aber mindestens ein massives Problem mit der Steuerkette, die scheint gern mal überzuspringen, hatten wir jetzt bei einem EOS mit 122.000km und bei nem Golf bei 35.000km, davon abgesehen, wer schon mal sonen kleinen Turbo gefahren ist, wird jeden Sauger mit der selben Leistung vorziehen, denn wenn die Leistung gebraucht wird, gilt nachwievor Turbo läuft und Turbo säuft, oder, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ... halten :zwink:

Das war mein Wort zum Freitag.

Grüße Jan
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
muurikka schrieb:
Inwiefern galubst du, dass man aus einer Betankung einen realistischen Wert ermitteln kann :roll:

Zu TSI kann ich nur, mag sein, dass sie im EU-Zyklus sparsam sind, dafür haben sie aber mindestens ein massives Problem mit der Steuerkette, die scheint gern mal überzuspringen, hatten wir jetzt bei einem EOS mit 122.000km und bei nem Golf bei 35.000km, davon abgesehen, wer schon mal sonen kleinen Turbo gefahren ist, wird jeden Sauger mit der selben Leistung vorziehen, denn wenn die Leistung gebraucht wird, gilt nachwievor Turbo läuft und Turbo säuft, oder, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ... halten :zwink:

Das war mein Wort zum Freitag.

Grüße Jan
Eben, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ... halten.
" Hubraum ist durch nichts zu ersetzen – außer durch mehr Hubraum."
Beim Autoquartett mag dieses Credo der PS-Fraktion noch gelten, bei Leuten mit Ahnung aber nicht.
Als jahrzehnte langer HDK- und Sportwagenfahrer könnte Dir sogar mein Enkelkind erklären, warum ein HDK gegenüber einem Sportwagen ganz andere Leistungsmerkmale dem Fahrer bietet.
1. gibt es den 1,2 TSI nicht für den EOS
2. es ist vollkommen untypisch, den 1,2 TSI Caddy im Drift unter Volllast aus der Kurve zu ziehen, oder mit dem 1,2 TSI jenseits der 160km/h dauerhaft über die Autobahn zu scheuchen.
Das typische Fahrprofil eines 1,2 TSI Caddy Fahrers sind Landstraße/Stadt bzw. gelegendlich Autobahn mit max. 130km/h. Die Jahresfahrleistung von durchschnittlich 15000km verrät im übrigen schon, dass der 1,2 TSI Caddy Fahrer kein Kilometerschrupper ist.
Das Gesamtnutzungskonzept zeigt ob Fahrzeugtyp, Motorisierung und Fahrer zusammenpassen.
Wenn eins dieser Faktoren im Ungleichgewicht steht, bekommt man die Technik kaputt.
Das ist auch der Grund, warum Vielfahrer einen Diesel fahren und Sportwagenfahrer einen Benziner haben. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Ohne die Finessen des 1,2 TSI im einzelnen Aufzuführen, liegt es im Prnizip der Sache, dass ein leichter, kleinvolumiger Motor, verbrauchstechnisch einem größerem Motor innerhalb eines bestimmten Leistungsbereiches im Vorteil ist.
Das man für die Sekunden einer Beschleunigung auch mal das PLUS des Turbos nutzen kann, kann manchmal sehr nett sein, entspricht aber nicht typischem HDK Fahrverhalten. (Soviel dazu, dass ein Turbo säuft)
Erkennen kann man typische Verbräuche und Fahrprofil bei Spritmonitor.
Natürlich ist der NV200 in Kombination mit dem Benziner ein Exot. Bei Spritmonitor gibt es nur BigFriederich mit einer Betankung. Im Gegensatz gibt es mehrer Seiten mit 1,2 TSI Caddys.
Und wenn man die 1,2 TSI Caddy Verbrauchszahlen mit denen von BigFriederich vergleicht, komm ich zu dem Schluss, dass BigFriederich nicht argumentieren sollte, dass er einen Caddy unteranderen deshalb nicht kaufen würde, weil er mehr verbraucht.
Wenn ich selbst 11,43 Liter verbrauche (auf dem platten Land lebe und kein Raser bin), würde ich nicht behaupten, dass ein anderes Auto mehr Sprit verbraucht, obwohl die Statisik anderes sagt.
Im übrigen, das Argument der Erstbefüllung lasse ich so auch nicht gelten, denn auch die TSI Caddy´s wurden mal Erstbefüllt.
wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ... halten
ist natürlich vollkommen peinlich.
Es ist schön, das Du jemand kennst, der einen kaputten EOS hat. ---und, was soll ich damit als 1,2TSI Caddy Fahrer anfangen?
 
F

freaksound

Mitglied
Beiträge
117
Was die Frage der Vor- und Nachteile verschiedener Motorisierungen betrifft, mische ich mich nicht ein. Das macht ihr unter euch aus. Wer da letztendlich Recht hat, wen kümmerts?
Aber Welfen, bist du auch so hart angegangen worden, als du in meinem Tuning Thread Murks erzählt hast, der nachweislich nicht stimmt? Sicherlich nicht absichtlich, dennoch einfach falsch.
Ich weiß nur nicht ob wir jetzt alle auf diesen Bashing Zug aufspringen sollten, den der Thread Starter da los getreten hat.
Zuerst ist es Markenbashing, dann Personenbashing...
Mensch Leute, jetzt kriegt euch mal wieder ein.
Gruß! So...und jetzt fallt über mich her :twisted:
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Kinders... ruhig Blut :)

Wenn sich hier in den Beiträgen sachliche Fehler einschleichen, finde ich es sehr vernünftig, diese anzusprechen und entsprechend gerade zu rücken. Denke, genau das macht die Stärke eines guten Forums aus und hilft allen, die eigene Wissenbasis zu verbreitern.

Was mir aber gar nicht gefällt ist der Ansatz, irgendwelche finsteren Absichten oder gar bewusste Fehlinformtion hinter einigen Beiträgen zu vermuten. Individuelle Probleme wird es immer geben und nur weil bei EUREM Fahrzeug das Problem nicht da ist, meint das noch lange nicht, dass andere die Macke nicht haben können... und umgekehrt sollte man sich natürlich auch mit Verallgemeinerungen ala 'wenn meiner ne Macke hat, haben alle anderen auch die Macke' hüten. Die wenigsten hier werden Zugriff auf belastbare interne Reparatur Statistiken haben und somit sieht jeder nur ein Steinchen des Mosaiks.

Und genau hier sehe ich die zweite wichtige Funktion des Forums: Eben diese Steinchen zusammen zu tragen und vielleicht zu einem wenn auch nur groben Bild zusammensetzen zu können. Schlechte Erfahrungen gehören hier genauso dazu wie gute.

Wenn man allerdings Gefahr läuft, für einen Beitrag gleich persönlich angegriffen zu werden, bremst das die Bereitschaft sich hier aktiv zu beteiligen erheblich ein.. was ich sehr schade fände, da uns allen dann wieder viele kleine Mosaiksteinchen verloren gingen.
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
welfen2002 schrieb:
muurikka schrieb:
Inwiefern galubst du, dass man aus einer Betankung einen realistischen Wert ermitteln kann :roll:

Zu TSI kann ich nur, mag sein, dass sie im EU-Zyklus sparsam sind, dafür haben sie aber mindestens ein massives Problem mit der Steuerkette, die scheint gern mal überzuspringen, hatten wir jetzt bei einem EOS mit 122.000km und bei nem Golf bei 35.000km, davon abgesehen, wer schon mal sonen kleinen Turbo gefahren ist, wird jeden Sauger mit der selben Leistung vorziehen, denn wenn die Leistung gebraucht wird, gilt nachwievor Turbo läuft und Turbo säuft, oder, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ... halten :zwink:

Das war mein Wort zum Freitag.

Grüße Jan
Eben, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ... halten.
" Hubraum ist durch nichts zu ersetzen – außer durch mehr Hubraum."
Beim Autoquartett mag dieses Credo der PS-Fraktion noch gelten, bei Leuten mit Ahnung aber nicht.
Als jahrzehnte langer HDK- und Sportwagenfahrer könnte Dir sogar mein Enkelkind erklären, warum ein HDK gegenüber einem Sportwagen ganz andere Leistungsmerkmale dem Fahrer bietet.
1. gibt es den 1,2 TSI nicht für den EOS
2. es ist vollkommen untypisch, den 1,2 TSI Caddy im Drift unter Volllast aus der Kurve zu ziehen, oder mit dem 1,2 TSI jenseits der 160km/h dauerhaft über die Autobahn zu scheuchen.
Das typische Fahrprofil eines 1,2 TSI Caddy Fahrers sind Landstraße/Stadt bzw. gelegendlich Autobahn mit max. 130km/h. Die Jahresfahrleistung von durchschnittlich 15000km verrät im übrigen schon, dass der 1,2 TSI Caddy Fahrer kein Kilometerschrupper ist.
Das Gesamtnutzungskonzept zeigt ob Fahrzeugtyp, Motorisierung und Fahrer zusammenpassen.
Wenn eins dieser Faktoren im Ungleichgewicht steht, bekommt man die Technik kaputt.
Das ist auch der Grund, warum Vielfahrer einen Diesel fahren und Sportwagenfahrer einen Benziner haben. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Ohne die Finessen des 1,2 TSI im einzelnen Aufzuführen, liegt es im Prnizip der Sache, dass ein leichter, kleinvolumiger Motor, verbrauchstechnisch einem größerem Motor innerhalb eines bestimmten Leistungsbereiches im Vorteil ist.
Das man für die Sekunden einer Beschleunigung auch mal das PLUS des Turbos nutzen kann, kann manchmal sehr nett sein, entspricht aber nicht typischem HDK Fahrverhalten. (Soviel dazu, dass ein Turbo säuft)
Erkennen kann man typische Verbräuche und Fahrprofil bei Spritmonitor.
Natürlich ist der NV200 in Kombination mit dem Benziner ein Exot. Bei Spritmonitor gibt es nur BigFriederich mit einer Betankung. Im Gegensatz gibt es mehrer Seiten mit 1,2 TSI Caddys.
Und wenn man die 1,2 TSI Caddy Verbrauchszahlen mit denen von BigFriederich vergleicht, komm ich zu dem Schluss, dass BigFriederich nicht argumentieren sollte, dass er einen Caddy unteranderen deshalb nicht kaufen würde, weil er mehr verbraucht.
Wenn ich selbst 11,43 Liter verbrauche (auf dem platten Land lebe und kein Raser bin), würde ich nicht behaupten, dass ein anderes Auto mehr Sprit verbraucht, obwohl die Statisik anderes sagt.
Im übrigen, das Argument der Erstbefüllung lasse ich so auch nicht gelten, denn auch die TSI Caddy´s wurden mal Erstbefüllt.
wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ... halten
ist natürlich vollkommen peinlich.
Es ist schön, das Du jemand kennst, der einen kaputten EOS hat. ---und, was soll ich damit als 1,2TSI Caddy Fahrer anfangen?
Herzlichen Glückwunsch, du weißt scheinbar mehr als alle anderen.

Zu deiner 1. gebe ich dir recht.
zu 2. wo hat jemand behauptet das es so ist?

Zum Rest ich schrieb nicht Hubraum ist durch nichts... sondern, dass der Sauger bei gleicher Leistung vorzuziehen ist, hier der Grund, wegen seiner harmonischeren Leistungsabgabe, gerade für HDK-Fahrer.

Wo du dein statistisches Wissen zum Nutzungsverhalten der Caddy-TSI hernimmst ist mir ein Rätsel, ich würde aber auch nicht wiedersprechen.

Da Du aber mit Statistik hausieren gehst, solltest du wissen, dass man aus dem Verbrauch einer Tankfüllung, egal ob Erstbetankung oder die Hunderste keine Prognose zum Verbrauch über einen längeren Nutzungszeitraum ableiten kann.

Aber nun genug, ich wollte dich nicht anpissen, aber die Argumente in deinem 1. Posting liessen auf viel Halbwissen schliessen, davon abgesehen, war der Golf aus meinem Beispiel der 1,2 Liter, wenn du dich damit etwas befaßt hättest, wüßtest du auch, dass es dazu eine Rückrufaktion gegeben hat bzw. gibt.

Übrigens seit wann gibt es den Caddy mit 1,2 tsi?

Grüße Jan
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Jetzt muss ich doch mal ganz blöd fragen: gibt es einen mir nicht bekannten Zusammenhang zwischen angeblichem Rost bei neuwertigen Fahrzeugen und deren Verbrauch im Vergleich zu anderen Fahrzeugen oder seid Ihr vielleicht ein ganz klein wenig vom Thema abgekommen? :zwink:

Wenn Euch das Duell Caddy vs NV200 so viel Spaß bereitet, könntet Iht ja vielleicht auch ein eigenes Thema dazu starten. In jedem Fall sollte der eine oder andere etwas cooler und sachlicher reagieren. Wenn jemand meint er hat nen tolleren oder längeren ....

...HDK , dann ist mir das offen gesagt ziemlich egal. :mrgreen:
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
bonsaicamper schrieb:
Jetzt muss ich doch mal ganz blöd fragen: gibt es einen mir nicht bekannten Zusammenhang zwischen angeblichem Rost bei neuwertigen Fahrzeugen und deren Verbrauch im Vergleich zu anderen Fahrzeugen oder seid Ihr vielleicht ein ganz klein wenig vom Thema abgekommen? :zwink:

Wenn Euch das Duell Caddy vs NV200 so viel Spaß bereitet, könntet Iht ja vielleicht auch ein eigenes Thema dazu starten. In jedem Fall sollte der eine oder andere etwas cooler und sachlicher reagieren. Wenn jemand meint er hat nen tolleren oder längeren ....

...HDK , dann ist mir das offen gesagt ziemlich egal. :mrgreen:
Hast ja recht, aber da der Themenstarter scheinbar nur stänkern wollte, macht es ja auch nichts, wenn man ein wenig abschweift oder? :zwink:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Locker bleiben :p
Ich habe nicht geschrieben, dass der Caddy schlecht ist, aber es gibt hält ein paar Dinge, die uns veranlasst haben, uns den Evalia und nicht den Caddy zu holen. Optik ist Geschmacksache, aber die praktischen Klappsitze 6+7 hat der Caddy nun mal nicht und das Busfeeling fehlt ihm auch. Unser Verbrauch hat sich jetzt tatsächlich bei 9 Liter einpendelt. Es ist also wirklich so, dass man mit der ersten Tankfüllungi nicht rechnen kann. Wir haben 2 Bekannte, die Caddy fahren und sie kommen mit den Bezinmotor nicht unter 10 Liter....

Wie viele schon geschrieben haben, es gibt keine schlechten Autos. Jeder sucht sich das aus, was am besten zu ihm passt.
Stellt euch mal vor, auf dem Usertreffen würde jeder mit einem roten Evalia kommen... Wie langweilig... Worüber sollte man da noch quatschen.... :mrgreen:
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Ihr Weicheier ...wer von euch hat schon ein echtes Feuerwehrautorot? Na??? Da wird es still in der Runde :)

Wer den Thread mal von ganz vorne liest erkennt vielleicht, dass das Problem 'Rost' nicht ganz so an den Haaren herbeigezogen war... sich aber sehr schnell dank sachlicher Beiträge auf ein Flugrostproblem reduzierte.

Etwas OT wurde es in dem Augenblick, wo der Wunsch den NV gegen einen Caddy zu tauschen in den Mittelpunkt gerückt wurde. Sehe es wie Bonsaicamper... wenn das Thema so spannend ist, macht einen eigenes Thema dafür auf, und das meine ich ganz ohne Ironie, da wohl jeder der Richtung HDK tendiert, irgendwann diese beiden Fahrzeuge gegen seine eigene Wunschliste abgleichen wird und praktische Erfahrungen und Überlegungen deutlich mehr Wert sind als die netten Hochglanzprospekte beider Hersteller..

Niemand muss seine Fahrzeugwahl anderen gegenüber verteitigen :) Aber denkt auch daran.. es war eure eigene Entscheidung, wenn es nicht passt ;-)
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
muurikka schrieb:
Wo du dein statistisches Wissen zum Nutzungsverhalten der Caddy-TSI hernimmst ist mir ein Rätsel, ...
Spritmonitor ist eine brauchbare Webseite bei dem man sehr gut Tendenzen zum Verbrauch ablesen kann.
Zugegeben gelingt es nur begrenzt bei einem Exoten wie dem NV200 Benziner (weil nur ein Eintrag), aber bei dem 1,2 TSI Caddy gelingt es schon sehr gut, weil das Nutzungsverhalten (Autobahn/Landstraße/Stadt) ersichtlich ist und dann noch teilweise Ergänzungen wie (Klima, Winterreifen, Anhängerbetrieb) ersichtlich sind.
Einstellen muß man die Suche natürlich Fahrzeugspezifisch.
D.h. VW, Caddy, Benziner, 105PS, ab Baujahr 2011 (weil ab da 1,2 TSI),
Wenn man sich die verbrauchsstarken Kandidaten anschaut erkennt man oft das Autobahn Symbol und auch Bemerkungen wie Anhängerbetrieb. Da liegen wir dann bei den Ausreißern nach oben im 10 Liter Verbrauch. Also selbst im Worst-Case deutlich weniger, als der eine NV200 mit 11,43 Liter. Es kann ja sein, dass die erste Tankbefüllung noch kein aussagekräftiges Ergebniss des Durchschnittsverbrauches liefert, nur andererseits wurden auch die TSI Caddys mal Erstbefüllt, nur dort kann ich schwerpunktmäßig nicht diese Ausruscher jenseits der 10 Liter ausmachen.
Ich bin fest davon überzeugt, dass das neue Triebwerkskonzept des Downsizing (mit Kompressor u. Turbo) in Punko Verbrauch sich grade beim Caddy segensreich auswirkt. Anders als beim sportlichen Fahren bewegt man vernümpftiger weise ein HDK vorausschauend und "rollen lassend". Der Turbo kommt praktisch nie zum Einsatz. Daher ist der Spruch "Turbo läuft und säuft" zwar grundsätzlich richtig, praktisch aber unrelevant. Zumal ich einen Durchschnittsverbrauch der Caddy 1,2TSI Fahrer bei Spritmonitor bei ca. 8 Litern ausmachen kann.
Ich wiederhole mich jetzt, aber meine anfängliche Kernaussage war, dass ich es merkwürdig fand, dass BigFriederich davon berichtet hatte, dass er sich u.a. deshalb keinen Caddy gekauft hat, weil er mehr als sein NV200 verbrauchen würde. Und diese Behauptung stelle ich in Zweifel!

Nun zum Mangel der Sitzvariabilität des Caddy Maxi gegenüber dem NV200 (b.z.w. deren Vorzüge)
Der Caddy Maxi wird von Haus aus als 7 Sitzer angeboten. Alle Sitze sind werkzeuglos zu entfernen, bzw. deren Rückenlehne ist Umklappbar. bzw. die 2.Sitzreihe kann man zusätzlich nach vor klappen. Ich kann auch den Caddy als 6 Sitzer betreiben. Für extrem lange Sachen kann ich sogar die Sitzlehne auf Liegestellung drehen und habe somit eine durchgehende Fläche von Heckklappe bis Amaturenbrett. Welche Sitzanordnung im NV200 stellt die des Caddy denn in den Schatten, dass ich deshalb nicht den Caddy kaufen sollte?

Ich verstehe nicht die ständigen Versuche die Überlegenheit des NV200 (Spritverbrauch, Sitze usw.) so in den Vordergrund zu stellen, und dass in Verbindung mit dem Caddy Maxi.
Für mich sind es nun mal 2 unterschiedliche Fahrzeugtypen, die naturgemäß unterschiedliche Stärken u. Schwächen haben. Das eine ist ein HDK und das andere ein Bus. Im Bus sitzt man natürlich wie im Bus und nicht wie in einem HDK.

Aus pragmatischen Gründen stand für mich der NV200 und der Caddy Maxi auf meiner Wahlliste.
Ich habe nicht den NV200 gekauft, weil der mir
1. zu teuer war
2. der Händler zu unfreundlich war
3. die Optik keine Akzeptanz bei meiner Frau fand
4. viele Details in der Verarbeitung zu grobschlächtig waren (scharfe Kanten, Innenausstattung zu prollig, usw.)
5. Höhere Unterhaltskosten (Sprit, Hubraum, nicht ganz gängige Reifengröße)
6. keine Armlehne, keine Sitzheizung

Möglicherweise gibt es bei einigen eine Umkehrung meiner Entscheidungsfindung (pro Caddy Maxi), nur ich finde es unnötig immer wieder damit anzufangen, dass der TSI Motor "immer kaputt" ist, mehr Benzin verbraucht und ein schlechtes Sitzkonzept aufweist, die Optik nur mit viel Ouzo zu ertragen ist. Da sage ich nun mal: Sehe ich aber anders.
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
@Welfen2002: Ich erkenne an, dass du dir viel Mühe mit deiner Antwort gegeben hast, aber ich habe weder geschrieben, dass der Caddy schlecht, hässlich, unpraktisch oder ständig kaputt ist.

Ich habe lediglich zu bedenken gegeben, dass ein kleiner Turbobenziner unharmonischer fährt als eine gleichstarker Sauger, der Turbo, wenn man die Leistung abruft viel verbraucht, und dass speziell die TSI ein Problem mit der Steuerkette haben, nicht mehr und nicht weniger.

Zum Thema Verbrauch, es macht sicher einen Unterschied ob ich meine Tankfüllung mit 2xtäglich 5km vernichte oder mit 1x die Woche 120km(beim selben Auto), insofern ist auch Spritmonitor nur bedingt aussagekräftig, denn das kannst du aus den Angaben nicht entnehmen. Übrigens habe ich mal beim Caddy geschaut und die TSI verbrauchen nicht wirklich weniger im Vergleich zum 1,6-er, auch von denen findet man viele mit ner 7 vor dem Komma.

Ich denke die Aussage von Big.. war sicher eher auf die Normangabe bezogen und sogesehen stimmt sie ja auch, nur dass die Realität leider oft anders aussieht.

Wenn du dich über die Antworten wunderst, schau nochmal, in welchem Forenbereich du schreibst.

Deine Entscheidung gegen den NV kann ich nachvollziehen, bis auf Punkt 5, bei mir war es halt anders, wenn ich es finanziell geschafft hätte, wäre sicher ein Caddy mein Favorit gewesen, weil es den mit Allrad gibt, da es "nur" für einen Fronttriebler gereicht hat, war der NV für mich das beste Angebot, und in der Kombination wohl auch das Sparsamste.

Die Überlegung Benziner(egal ob Turbo oder Sauger) oder Diesel stand für mich nicht, denn mit Wohnwagen ist für mich der Diesel erste Wahl, auch wenn die Laufleistung dagegen spricht, dass verbuche ich unter Hobby.

Über die Optik brauchen wir uns nicht unterhalten, dass ist nunmal Geschmackssache.

Und jetzt haben wir uns alle wieder lieb und warten darauf, dass der Threadersteller mal seine Aussagen ein wenig tiefgehender, evtl. mit Fotos, erläutert :lol:

Grüße Jan
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Mein Evalia hat Sitzheizung..... Ätsch.... :zwink:
Mein Auto ist eh das beste von allen und ich habe die schönste Frau und die klügsten Kinder. Ach ja... mein Haus ist das größte in der ganzen Stadt, meine Yacht ist 100 Meter lang und meine Bank heisst Kaspa.
Habe ich was vergessen? :mrgreen: :lol:

Bei Spritmonitor gibt es einige NV200. Schaut einfach mal unter Nutzfahrzeuge. Im Bereich PKW wurde er erst nach meiner Beschwerde aufgenommen. Jedoch sind die dort gelisteten Fahrzeuge nur Diesel.... also für mich kein Vergleich möglich.
Ich habe mir im Vorfeld über die Verbrauche informiert. Z.b. Evaliafahrer befragt. Ich rechne damit, dass wir im Schnitt rund 1 Liter mehr verbrauchen, als es beim Combo der Fall war. Also etwa 9,5 Liter bei 90 % Stadtverkehr. Dass finde ich in Ordnung. Der Evalia hat ja schliesslich mehr Leistung, die man nicht merkt und bietet mehr Platz.

Ach ja.... und Rost habe ich noch nicht. Und das obwohl er nun schon fast 2 Monate alt ist. Müsste ich da nicht so ein paar Rostlöcher haben? :rund:

Und zum Thema Feuerwehr.... wir hatten Probleme, uns die Rottöne vorzustellen. Zum Glück gab es einen Händler, der beide Farben nebeneinander stehen hatte. Die Kinder waren sich einig, welches rot wir nehmen.... Aber dann haben sich doch die Eltern durchgesetzt, da wir nicht noch ein Blaulicht kaufen wollten. Schick sind beide Rottöne, jedes auf seine Art.
 
Thema: NV200 Evalia rostet nach wenigen Wochen nach Neukauf !
Oben