muurikka schrieb:
Inwiefern galubst du, dass man aus einer Betankung einen realistischen Wert ermitteln kann
Zu TSI kann ich nur, mag sein, dass sie im EU-Zyklus sparsam sind, dafür haben sie aber mindestens ein massives Problem mit der Steuerkette, die scheint gern mal überzuspringen, hatten wir jetzt bei einem EOS mit 122.000km und bei nem Golf bei 35.000km, davon abgesehen, wer schon mal sonen kleinen Turbo gefahren ist, wird jeden Sauger mit der selben Leistung vorziehen, denn wenn die Leistung gebraucht wird, gilt nachwievor Turbo läuft und Turbo säuft, oder, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ... halten :zwink:
Das war mein Wort zum Freitag.
Grüße Jan
Eben, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ... halten.
" Hubraum ist durch nichts zu ersetzen – außer durch mehr Hubraum."
Beim Autoquartett mag dieses Credo der PS-Fraktion noch gelten, bei Leuten mit Ahnung aber nicht.
Als jahrzehnte langer HDK- und Sportwagenfahrer könnte Dir sogar mein Enkelkind erklären, warum ein HDK gegenüber einem Sportwagen ganz andere Leistungsmerkmale dem Fahrer bietet.
1. gibt es den 1,2 TSI nicht für den EOS
2. es ist vollkommen untypisch, den 1,2 TSI Caddy im Drift unter Volllast aus der Kurve zu ziehen, oder mit dem 1,2 TSI jenseits der 160km/h dauerhaft über die Autobahn zu scheuchen.
Das typische Fahrprofil eines 1,2 TSI Caddy Fahrers sind Landstraße/Stadt bzw. gelegendlich Autobahn mit max. 130km/h. Die Jahresfahrleistung von durchschnittlich 15000km verrät im übrigen schon, dass der 1,2 TSI Caddy Fahrer kein Kilometerschrupper ist.
Das Gesamtnutzungskonzept zeigt ob Fahrzeugtyp, Motorisierung und Fahrer zusammenpassen.
Wenn eins dieser Faktoren im Ungleichgewicht steht, bekommt man die Technik kaputt.
Das ist auch der Grund, warum Vielfahrer einen Diesel fahren und Sportwagenfahrer einen Benziner haben. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Ohne die Finessen des 1,2 TSI im einzelnen Aufzuführen, liegt es im Prnizip der Sache, dass ein leichter, kleinvolumiger Motor, verbrauchstechnisch einem größerem Motor innerhalb eines bestimmten Leistungsbereiches im Vorteil ist.
Das man für die Sekunden einer Beschleunigung auch mal das PLUS des Turbos nutzen kann, kann manchmal sehr nett sein, entspricht aber nicht typischem HDK Fahrverhalten. (Soviel dazu, dass ein Turbo säuft)
Erkennen kann man typische Verbräuche und Fahrprofil bei Spritmonitor.
Natürlich ist der NV200 in Kombination mit dem Benziner ein Exot. Bei Spritmonitor gibt es nur BigFriederich mit einer Betankung. Im Gegensatz gibt es mehrer Seiten mit 1,2 TSI Caddys.
Und wenn man die 1,2 TSI Caddy Verbrauchszahlen mit denen von BigFriederich vergleicht, komm ich zu dem Schluss, dass BigFriederich nicht argumentieren sollte, dass er einen Caddy unteranderen deshalb nicht kaufen würde, weil er mehr verbraucht.
Wenn ich selbst 11,43 Liter verbrauche (auf dem platten Land lebe und kein Raser bin), würde ich nicht behaupten, dass ein anderes Auto mehr Sprit verbraucht, obwohl die Statisik anderes sagt.
Im übrigen, das Argument der Erstbefüllung lasse ich so auch nicht gelten, denn auch die TSI Caddy´s wurden mal Erstbefüllt.
wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ... halten
ist natürlich vollkommen peinlich.
Es ist schön, das Du jemand kennst, der einen kaputten EOS hat. ---und, was soll ich damit als 1,2TSI Caddy Fahrer anfangen?