Fragen zum Camping-Ausbau

Diskutiere Fragen zum Camping-Ausbau im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hey! Das klingt größer, als ich es vor hab. Folgende Rahmenbedingungen: Wir sind zu zweit, wollen aber die Möglichkeit haben, den ein oder...
U

uija

Mitglied
Beiträge
122
Wow, fast mehr Posts über die Bauart anderer Autos, als Antworten auf meine Frage :(

Ich bin zu groß für die Dreheinrichtung auf der Fahrerseite. Ich bin knapp 190cm groß und halte mich jetzt schon im obersten 5tel der Windschutzscheibe auf. Die Drehkonstruktion würde den Sitz definitiv erhöhen. Darum muss ich woanders sitzen ;-)
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Folker Racho schrieb:
Hier mal ein Bild vom Rechtslenker:

http://www.honestjohn.co.uk/imagecache/ ... %20700.jpg


Wahrscheinlich ist der NV aus dem Video aus dem Grund zu verkaufen, weil die falsche Bank drin ist. :lol:

Also, da ich keine Zeit und auch keinen Bock auf Hahnenkämpfe habe, schwenk ich dahingehend ein: Der erste, der mir einen Rechtslenker mit spiegelverkehrter Rücksitzbank zeigt, kriegt nen Kasten Schneiderweiße frei Haus. Das Bild zeigt gar nix, es könnte ne Spiegelung sein.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
uija schrieb:
ich bin zu groß für die Dreheinrichtung auf der Fahrerseite. Ich bin knapp 190cm groß und halte mich jetzt schon im obersten 5tel der Windschutzscheibe auf. Die Drehkonstruktion würde den Sitz definitiv erhöhen. Darum muss ich woanders sitzen ;-)
Hallo,
das ist ja prima, dass wir diese Info nun bekommen. Man macht sich halt so seine Gedanken in falsche Richtungen, solange Infos unbekannt sind...
Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
helmut_taunus schrieb:
Faltkartons oder auch Klappboxen genannt...stehen ohne Deckel direkt rutschsicher aufeinander..Wenn ein Tisch oder eine Ablage fehlt, koennen auch volle Boxen neben-und uebereinender stehen
Hallo,
mal ein (extra gestelltes) Bild mit mehreren Faltkartons oder Klappboxen,
um die Moeglichkeiten im Bild darzustellen.

Es passen 5 Boxen uebereinander im 2er Berlingo und vermutlich auch im NV200. Zusammen sind sie 115cm hoch.
Links 2 Boxen mit der Oeffnung nach unten, Beispiel als Tisch-Ersatz aus leeren Boxen mit den Tassen obenauf.
Rechts eine Box mit einer weissen zusammengeklappten Box obenauf als Deckel, als Beispiel fuer eine Ablage auf einer vollen Box.
http://www.bilderupload.de/bild.php/584 ... aF9QOP.jpg

Mit solcher Art Boxen, die den Druck der oberen Box auf den Inhalt der unteren Box verhindern, und die rutschsicher ineinander verrasten, kann man manchen festen Einbau ersetzen und ziemlich frei im Fahrzeug stapeln und umstapeln.
In Wohnposition moeglichst die benoetigte(n) Box obenauf. In Fahrposition alle Boxen gleichhoch nebeneinander verteilen.

Wer eine perfekte Urlaubsordung braucht, sieht Vorteile bei lang optimierten Schraenken.
Wer heute Werkzeug faehrt, das in die Boxen passt, morgen anderen Kleinkram, dann 2 Tage Wochenendtour, dann 2,5 Meter Ladung (alles raus) erlebt die Flexibilitaet jeglicher Kistenloesung.

Gruss Helmut
 
U

uija

Mitglied
Beiträge
122
Hey!

Ja, die Info, wieso ich für den Fahrersitz keinen Drehsitz geplant hatte, hätte ich mal mit aufschreiben sollen ;-)
Ich bin mir nicht so wirklich sicher, ob der Einsatz der Kisten die optimale Lösung für uns wär. Ich glaube, wenn man wechselt zwischen "wohn" und "fahr"-Situation, wär das recht viel umgeräume. Ich hätte es halt gern ein wenig gemütlich.

Ich kann ja noch ein wenig zum drumherum erzählen: Wir sind beide Modell-Piloten. Fahren mit dem Auto jedes Wochenende mit guten Wetter zum Flugplatz. Mit dabei 2-3 Hubschrauber, ein Flugzeug mit nem Meter Spannweite, Senderkoffer, Akkus, Sprit usw usw. Mit dabei sind derzeit die auf dem Foto sichtbaren 2 Boxen. In denen befindet sich derzeit ein 2-Flammen-Gas-Herd samt Gasbuddel, der hauptsächlich zum Kochen von Kaffee-Wasser genutzt wird, Tassen, Besteck, 2 Teller usw.
Für diese Wochenend-Ausflüge ist das so, wie es jetzt ist, völlig ausreichend. Platz ist genug da, wir haben dank der ganzen Rückbank immer Platz noch 2-3 weitere mitzunehmen (was in den 4 Monaten auch exakt ein mal passiert ist ;-)).
Wir haben uns jetzt aber ein Dachzelt gekauft, weil wir dieses Jahr zu Flugtreffen und im Sommer mal für ne Woche oder zwei losdüsen wollen. Deutschland, Süd- oder Nord-Europa, Schottland, Irland usw. ist da auf dem Programm für die nächsten Urlaube. Für diese Trips brauchen wir halt neben dem Platz zum Transport von Dingen (ich denke auch dafür würde mein Heck-Ausbau reichen) auch noch Platz zum "Wohnen". Das ist bei gute Wetter natürlich total unnötig, weil man ja draußen sitzt, aber es kann ja nun auch mal passieren, dass man drinnen sitzen will ;-) Dafür hätten wir halt gerne einen "Raum", in dem man auch mal nen Abend sein kann, ohne Lagerkoller zu bekommen ;-) Daher die Idee, Beifahrersitz und den Sitz in der 3ten Reihe zu nutzen, um möglichst viel Beinfreiheit für beide zu haben.

Meine Idee, einen art Schank zu bauen, ist dabei garnicht unendlich weit weg, von deinem Vorschlag. helmut, Kisten zu verwenden. Ich würde die Sachen innerhalb dieser Verkleidung auch eher in Kisten sortieren, einfach um sie Rausnehmen und in den Keller bringen zu können, dabei aber die Sachen stabil zu lagern und vor allem vor den Augen zu verstecken. In Kisten herrscht immer Chaos. Eine schön gemacht Holzverkleidung, auf die man direkt auch was abstellen kann, wär da schon perfekt. Zumal ich einige Kisten seit dem sie im Auto sind immer mit habe, weil ich sie zu oft brauche um sie immer in den Keller zu tragen, oder weil ich den Platz nicht vermisse, wenn ich sie dabei hab (z.b. der Herd ist im Winter nicht im Einsatz gewesen). Da ist es nett, wenn nicht jeder direkt gestapelte Kisten durch das Fenster sieht ;-)
Wie groß das genau wird, hängt wohl von der Befestigungs-Machbarkeit ab, und werd ich ein wenig davon abhängig machen, wie groß die Kisten sein werden, die ich da drinnen verstaue.

Letztendlich muss ich aber zugeben: Für den ersten Urlaub bzw. Wochenende-Trip werd ich die Kisten-Stapel-Methode einfach mal vorschlagen. Das spart definitiv erstmal Geld und Bauaufwand!

Danke für die Tipps!
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Folker Racho schrieb:
Hallo uija,
wie wär es denn alternativ zusätzlich zum Dachzelt mit einem Vorzelt:
http://www.obelink.de/vorzelte-sonnense ... zelte.html

Gibt es auch als Erweiterung zum Dachzelt.
Schnell bei Bedarf ins Auto geworfen und die Sitze bleiben alle vorhanden. Finde ich doch allemal angenehmer im Zelt zu sitzen, als beengt im umgebauten Fahrzeug. Gibt auch nicht so viel Schimpfe auf dem Campingplatz wie bei ...Schiebetür auf, Schiebetür zu, Schiebetür auf, .... :lol:
Abgesehen davon sieht es ja im NV auch nicht so rosig mit der Frischluftzufuhr aus.


Na ja, zumindest daran wird ja gearbeitet...
Und am Rest auch! :lol:
 
F

Folker Racho

Mitglied
Beiträge
42
uija schrieb:
Hey!

Ich glaube, wenn man wechselt zwischen "wohn" und "fahr"-Situation, wär das recht viel umgeräume. Ich hätte es halt gern ein wenig gemütlich.

Wir haben uns jetzt aber ein Dachzelt gekauft, weil wir dieses Jahr zu Flugtreffen und im Sommer mal für ne Woche oder zwei losdüsen wollen. Deutschland, Süd- oder Nord-Europa, Schottland, Irland usw. ist da auf dem Programm für die nächsten Urlaube. Für diese Trips brauchen wir halt neben dem Platz zum Transport von Dingen (ich denke auch dafür
würde mein Heck-Ausbau reichen) auch noch Platz zum "Wohnen".

Hallo uija,
wie wär es denn alternativ zusätzlich zum Dachzelt mit einem Vorzelt:
http://www.obelink.de/vorzelte-sonnense ... zelte.html

Gibt es auch als Erweiterung zum Dachzelt.
Schnell bei Bedarf ins Auto geworfen und die Sitze bleiben alle vorhanden. Finde ich doch allemal angenehmer im Zelt zu sitzen, als beengt im umgebauten Fahrzeug. Gibt auch nicht so viel Schimpfe auf dem Campingplatz wie bei ...Schiebetür auf, Schiebetür zu, Schiebetür auf, .... :lol:
Abgesehen davon sieht es ja im NV auch nicht so rosig mit der Frischluftzufuhr aus.
 
F

Folker Racho

Mitglied
Beiträge
42
Folker Racho schrieb:
Beim Evalia (UK) ist allerdings der 2er und 1er Sitz spiegelverkehrt angebracht.

Ich such mal ein Bild von einem Evalia raus, wo die Befestigung ersichtlich wird. Ist aber genau wie in der Zeichnung ganz oben.

Grüße



Hier mal zur Verdeutlichung die Aufteilung im rechtsgelenkten Evalia.

http://static.zigwheels.com/media/conte ... 60x420.jpg
http://static.zigwheels.com/media/photo ... 40x480.jpg

Die serienmäßigen Ausstellfenster in den Schiebetüren bitte ich zu übersehen.

In UK steht der Evalia gar nicht in der Liste,
hier die Aufteilung im britischen NV200 Combi:

http://www.nissan.co.uk/etc/medialib/ni ... s_2012.pdf

Ändert aber nichts daran, daß ein Umbau nicht rentabel/praktikabel wäre.

Gruß
 
P

paco antonio

Mitglied
Beiträge
80
Hallo,
Erweiterung zum vorletzten Text: Von den erwähnten Busvorzelten habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Daytona von Easy Camp gemacht. Dieses ist nicht nur seitlich einfach aufzubauen, sondern auch ganz hervorragend als größeres Heckzelt zu benutzen. Die Befestigungsstange wird einfach mit Gummihaken und Knebelschrauen mit passenden Gewinden an die Befestigungspunkte für den Dachträger befestigt. Hält bombig fest und ist beim Wegfahren mit dem Evalia einfach zu entfernen und beim Zurückkommen wieder einfach fest zu machen. In der Zwischenzeit bleibt das Zelt mit allem Zubehör am Ort stehen.
Beim Schlafen im Evalia bleibt übrigens im Sommer die Heckklappe offen. Wenns kälter wird reduziert sich die Öffnung auf einen Spalt. Dafür muss ein selbstgebastelter Abstandhaken herhalten. Mit den Lüftungsgittern von Zooom für die Seitenscheiben werde ich in Zukunft keine Probleme mit der Lüftung haben.

Beste Grüße aus Berlin

Paul
 
Thema: Fragen zum Camping-Ausbau
Oben