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Manekken
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Guten Abend liebe HDK Gemeinde,
ich habe schon einiges in diesem Forum gelesen. Allerdings habe ich nicht so recht herausgefunden wo ich mit meinem Bericht/Fragenkatalog hin soll. Also bitte diesen Thread einfach verschieben, wenn er sich an der falschen Stelle befindet .
Ich habe einen VW Touran 2 1,4TSI 5 Sitzer 6 Gang SG mit Schlechtwegefahrwerk.
Im Augenblick bin ich dabei einen Campingausbau durchzuführen. Ich werde die Tage Bilder machen und in einem kommenden Post ergänzen. Das werde ich dann unter der Rubrik, Mein Fahrzeug, tun.
Ganz kurz zu meinem Ausbau:
=> Im Heck (Kofferraum) habe ich zwei Korpusse nebeneinander, je ca. 37cm hoch und ca 100cm tief. Einer ist 46,5cm breit, der andere 50cm. An der Heckklappe auf 4,75cm hohen Holzklötzen, damit eine waagrechte Fläche erreicht wird. Der Kofferraum ist Richtung Heckklappe leicht abschüssig.
Im linken Korpus soll eine Kochschublade Platz finden mit eingefasstem Spirituskocher (Origo 3000) ,einem ausziehbarem Schneidebrett und kleineren Fächern. Länge der Schublade: 850mm.
Im rechten Korpus wird eine 700mm lange Schublade für Sonstiges verbaut.
- Statt des rechten Sitzes (habe ich komplett ausgebaut) der Rückbank habe ich einen Korpus mit ca 45cm Breite (vom Heck aus gesehen), 70cm Tiefe und 46,7cm Höhe. Dieser Korpus wird die Kühlbox beinahlten. Vermutlich wird dies eine Mobicool FR34.
Das eine Elektroinstallation weniger Anfängerfehler verzeiht als der Holzaufbau (Habe mit 18mm dickem Multiplex gearbeitet *Facepalm*), werde ich hier etwas genauer planen.
Zu meinen ausgewählten Elektrobestandteilen:
Batterie: Ective EDC 120AH Deep Cycle
Wechselrichter: Ective SSI102 4in1 12V 1000Watt (Der ohne Solarregler mit 1000Watt ist gerade nicht zu bekommen. ->Ective CSI102 Sinus Charger-Inverter 1000W/12V)
Ladebooster & Trennrelais: Schaudt WA 121525 Booster
Sicherungen/Kabeldurchmesser und Fragen hierzu:
Zwischen CEE Steckdose und Wechselrichter halte ich mich an den Thread "Strom ins Auto" -> Zitat:
"Von der FEST EINGEBAUTEN CEE Steckdose mit 3x2,5mm zum 2-poligen FI/LS Schalter, 30mA/10-16A, allpolig trennend, Schutzleiter auf kürzestem Wege mit min. 4mm an die Fahrzeugkarosserie. Hinter dem FI/LS kann dann weiterverteilt werden mit 3x1,5mm und Schuko- oder anderen (z.B. Kaltgerätesteckdosen)."
Zwischen Wechselrichter und der Batterie:
Kabeldicke: 6mm² ?!?
Sicherungen: Ansonsten bin ich mir absolut nicht sicher. Der Wechselrichter schafft kurzzeitig bis zu 2000Watt. Bei 2000Watt/12V wären das bis zu 166 Ampere. Sollte man das überhaupt absichern?!? Die maximale Ladeleistung des Geräts liegt bei 140Watt.
Zwischen Batterie und 12V-Verbrauchern:
Kabeldicke zum Sicherungshalter: 6mm². Dann 2mm² (Rest) bis 4mm² (Kühlbox). ?!?
Sicherungen: Hätte dann jeweils 8A Sicherungen verbaut. Nur beim Kompressorkühlschrank muss ich mal sehen ob ich eine größere Sicherung nehme ?!? Ich muss noch herausfinden ob ein höherer Anlaufstrom fließt. Eigentlich ist der Verbrauch nur mit 45Watt angegeben.
Eventuell werde ich hier auch noch einen Batteriewächter verbauen. Welches Modell würde sich hier eignen?!?
Zwischen Versorgerbatterie und Ladebooster:
Kabeldicke: 6mm² ?!?
Sicherungen: Der Ladebooster lädt mit bis zu 30A. ?!?
Zwischen Ladebooster und Starterbatterie:
Kabeldicke: 6mm² ?!?
Sicherungen: Der Ladebooster lädt mit bis zu 30A. ?!?
Für das Massekabel muss ich mir im Heck noch eine geeignete Stelle suchen zum befestigen. Ich glaube das Massekabel erst wieder unter der Motorhaube mit der Karosserie zu verbinden ist nicht wirklich zweckmäßig und sicher.
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Erst mal vielen Dank an die Leute, welche bis hier gelesen haben. Ich wäre für Tipps und Anregungen wirklich dankbar. Ich lerne im Augenblick sehr viel über alles mögliche. Alle meine Fragen habe ich möglichst mit ?!? gekennzeichnet und alles etwas übersichtlicher zu gestalten. Ich hoffe hier alle fehlenden Antworten zu erhalten.
Ich freue mich bereits auf eure Antworten.
Freundliche Grüße,
Manekken.
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Entwurf der Elektrik (21.05.201:
Verbesserungsempfehlungen sind sehr willkommen .
Danke im Voraus
ich habe schon einiges in diesem Forum gelesen. Allerdings habe ich nicht so recht herausgefunden wo ich mit meinem Bericht/Fragenkatalog hin soll. Also bitte diesen Thread einfach verschieben, wenn er sich an der falschen Stelle befindet .
Ich habe einen VW Touran 2 1,4TSI 5 Sitzer 6 Gang SG mit Schlechtwegefahrwerk.
Im Augenblick bin ich dabei einen Campingausbau durchzuführen. Ich werde die Tage Bilder machen und in einem kommenden Post ergänzen. Das werde ich dann unter der Rubrik, Mein Fahrzeug, tun.
Ganz kurz zu meinem Ausbau:
=> Im Heck (Kofferraum) habe ich zwei Korpusse nebeneinander, je ca. 37cm hoch und ca 100cm tief. Einer ist 46,5cm breit, der andere 50cm. An der Heckklappe auf 4,75cm hohen Holzklötzen, damit eine waagrechte Fläche erreicht wird. Der Kofferraum ist Richtung Heckklappe leicht abschüssig.
Im linken Korpus soll eine Kochschublade Platz finden mit eingefasstem Spirituskocher (Origo 3000) ,einem ausziehbarem Schneidebrett und kleineren Fächern. Länge der Schublade: 850mm.
Im rechten Korpus wird eine 700mm lange Schublade für Sonstiges verbaut.
- Statt des rechten Sitzes (habe ich komplett ausgebaut) der Rückbank habe ich einen Korpus mit ca 45cm Breite (vom Heck aus gesehen), 70cm Tiefe und 46,7cm Höhe. Dieser Korpus wird die Kühlbox beinahlten. Vermutlich wird dies eine Mobicool FR34.
Das eine Elektroinstallation weniger Anfängerfehler verzeiht als der Holzaufbau (Habe mit 18mm dickem Multiplex gearbeitet *Facepalm*), werde ich hier etwas genauer planen.
Zu meinen ausgewählten Elektrobestandteilen:
Batterie: Ective EDC 120AH Deep Cycle
Wechselrichter: Ective SSI102 4in1 12V 1000Watt (Der ohne Solarregler mit 1000Watt ist gerade nicht zu bekommen. ->Ective CSI102 Sinus Charger-Inverter 1000W/12V)
Ladebooster & Trennrelais: Schaudt WA 121525 Booster
Sicherungen/Kabeldurchmesser und Fragen hierzu:
Zwischen CEE Steckdose und Wechselrichter halte ich mich an den Thread "Strom ins Auto" -> Zitat:
"Von der FEST EINGEBAUTEN CEE Steckdose mit 3x2,5mm zum 2-poligen FI/LS Schalter, 30mA/10-16A, allpolig trennend, Schutzleiter auf kürzestem Wege mit min. 4mm an die Fahrzeugkarosserie. Hinter dem FI/LS kann dann weiterverteilt werden mit 3x1,5mm und Schuko- oder anderen (z.B. Kaltgerätesteckdosen)."
Zwischen Wechselrichter und der Batterie:
Kabeldicke: 6mm² ?!?
Sicherungen: Ansonsten bin ich mir absolut nicht sicher. Der Wechselrichter schafft kurzzeitig bis zu 2000Watt. Bei 2000Watt/12V wären das bis zu 166 Ampere. Sollte man das überhaupt absichern?!? Die maximale Ladeleistung des Geräts liegt bei 140Watt.
Zwischen Batterie und 12V-Verbrauchern:
Kabeldicke zum Sicherungshalter: 6mm². Dann 2mm² (Rest) bis 4mm² (Kühlbox). ?!?
Sicherungen: Hätte dann jeweils 8A Sicherungen verbaut. Nur beim Kompressorkühlschrank muss ich mal sehen ob ich eine größere Sicherung nehme ?!? Ich muss noch herausfinden ob ein höherer Anlaufstrom fließt. Eigentlich ist der Verbrauch nur mit 45Watt angegeben.
Eventuell werde ich hier auch noch einen Batteriewächter verbauen. Welches Modell würde sich hier eignen?!?
Zwischen Versorgerbatterie und Ladebooster:
Kabeldicke: 6mm² ?!?
Sicherungen: Der Ladebooster lädt mit bis zu 30A. ?!?
Zwischen Ladebooster und Starterbatterie:
Kabeldicke: 6mm² ?!?
Sicherungen: Der Ladebooster lädt mit bis zu 30A. ?!?
Für das Massekabel muss ich mir im Heck noch eine geeignete Stelle suchen zum befestigen. Ich glaube das Massekabel erst wieder unter der Motorhaube mit der Karosserie zu verbinden ist nicht wirklich zweckmäßig und sicher.
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Erst mal vielen Dank an die Leute, welche bis hier gelesen haben. Ich wäre für Tipps und Anregungen wirklich dankbar. Ich lerne im Augenblick sehr viel über alles mögliche. Alle meine Fragen habe ich möglichst mit ?!? gekennzeichnet und alles etwas übersichtlicher zu gestalten. Ich hoffe hier alle fehlenden Antworten zu erhalten.
Ich freue mich bereits auf eure Antworten.
Freundliche Grüße,
Manekken.
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Entwurf der Elektrik (21.05.201:
Verbesserungsempfehlungen sind sehr willkommen .
Danke im Voraus
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