Frage zur Felgen/Reifengröße.... Borbet LV4 7,0x17"

Diskutiere Frage zur Felgen/Reifengröße.... Borbet LV4 7,0x17" im Nissan NV200 Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo, hmmm, eure Argumente dass die AHK-Stützlast zur Achslast nicht addiert werden muß klingen plausibel. Das habe ich dem Sachverständigen so...

1. ami8i

ami8i Mitglied

Hallo,
    hmmm, eure Argumente dass die AHK-Stützlast zur Achslast nicht addiert werden muß klingen plausibel. Das habe ich dem Sachverständigen so nebenbei freundlich formuliert, noch keine Antwort dazu bekommen.

Vor dem Urlaub (Korsika) geht sich die Eintragung nicht mehr aus, bzw ist es fast unmöglich passende 15"-Stahlfelgen zu finden die den NV200 aushalten. Vom Quasi-Monopolisten Alcar gibt es nur die Felge Nr 8125 die für 588kg und max 1975mm Abrollumfang zugelassen ist. Sie wurde nur bei Kia Magentis bzw Hyundai Sonata verwendet/freigegeben. Diese Exoten muß man erst einmal finden.

Die oben zitierte Fa Wenning kann für den NV200 keine Tachoanpassung über den CAN-Bus machen, jedoch habe ich inzwischen herausbekommen dass (auch) moderne CAN-Bus-Tachos mit Schrittmotoren angesteuert werden. Ich nehme stark an dass dieser Schrittmotor kein SMD-Bauteil ist sondern mit Drähten o.ä. mit der Platine verbunden sind --> man könnte mit einem µC (Arduino?) dazwischenschalten der das Eingangssignal für den Schrittmotor anpasst, also die Frequenz/Pulsweite etwas erhöhen und somit wären 8% mehr Abrollumfang möglich.
    Ein Projekt für die Zeit nach dem Urlaub - und vor den zu ersetzenden Winterreifen...

Eine GPS-Testfahrt mit Nenndruck in den Reifen habe ich schon gemacht, es könnte sich mit den 5,6% knapp ausgehen. Habe auch Messungen (Videos) bei mehr und weniger Druck gemacht um zu sehen wie sich das auswirkt. Kam bisher nicht dazu diese Daten zu analysieren und einzutragen...

lg
    »Horst

Thema:

Frage zur Felgen/Reifengröße.... Borbet LV4 7,0x17"

Die Seite wird geladen...

Frage zur Felgen/Reifengröße.... Borbet LV4 7,0x17" - Ähnliche Themen

1. Sommerreifen für Evalia

Sommerreifen für Evalia: Liebes Forum, ich bin seit wenigen Tagen glücklicher Besitzer (m)eines Evalia Tekna, aber muss gleich in die Werkstatt zum Reifenwechseln. Das...
  2. Fragen zum Campingumbau generell u. Caddy / Combo

Fragen zum Campingumbau generell u. Caddy / Combo: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin gerade auf der Suche nach einen HDK, den ich dann auch bischen umbauen möchte für Wochenendtrips....
  3. Opel Combo C: Felgen die auf den Combo passen

Opel Combo C: Felgen die auf den Combo passen: Hallo, Hab mir Opel Alufelgen besorgt die ich für die Sommerreifen auf meinen Combo tun will. Sind von Ronal. 6x16 Zoll. ET 49. Will Goodyear...
  4. Frage: Schaltplan 100W Solarpanel, Laderegler und Zweitbatterie

Frage: Schaltplan 100W Solarpanel, Laderegler und Zweitbatterie: Hallo zusammen, ich habe eine Zweitbatterie ins Auto eingebaut und mir kürzlich ein 100W Solarpanel und einen 10A Laderegler besorgt. Ich möchte...
  5. Höhe beim NV200 mit 14" und 15 Zoll Felgen gleich?

Höhe beim NV200 mit 14" und 15 Zoll Felgen gleich?: Zuerst mal: Ich weiß nicht, ob meine Vorgehensweise, dazu ein neues Thema zu erstellen, richtig ist oder ob es besser gewesen wäre, diesen Eintrag...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden