Frage zur Felgen/Reifengröße.... Borbet LV4 7,0x17"

Diskutiere Frage zur Felgen/Reifengröße.... Borbet LV4 7,0x17" im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, eine kurze Frage zur möglichen Felgen/Reifenkombination für die Eva. Bekomme ich die Borbet LV4 in 7,0x17" mit 225/45/17 eingetragen...
ami8i

ami8i

Mitglied
Beiträge
85
Hallo,
hmmm, eure Argumente dass die AHK-Stützlast zur Achslast nicht addiert werden muß klingen plausibel. Das habe ich dem Sachverständigen so nebenbei freundlich formuliert, noch keine Antwort dazu bekommen.

Vor dem Urlaub (Korsika) geht sich die Eintragung nicht mehr aus, bzw ist es fast unmöglich passende 15"-Stahlfelgen zu finden die den NV200 aushalten. Vom Quasi-Monopolisten Alcar gibt es nur die Felge Nr 8125 die für 588kg und max 1975mm Abrollumfang zugelassen ist. Sie wurde nur bei Kia Magentis bzw Hyundai Sonata verwendet/freigegeben. Diese Exoten muß man erst einmal finden.

Die oben zitierte Fa Wenning kann für den NV200 keine Tachoanpassung über den CAN-Bus machen, jedoch habe ich inzwischen herausbekommen dass (auch) moderne CAN-Bus-Tachos mit Schrittmotoren angesteuert werden. Ich nehme stark an dass dieser Schrittmotor kein SMD-Bauteil ist sondern mit Drähten o.ä. mit der Platine verbunden sind --> man könnte mit einem µC (Arduino?) dazwischenschalten der das Eingangssignal für den Schrittmotor anpasst, also die Frequenz/Pulsweite etwas erhöhen und somit wären 8% mehr Abrollumfang möglich.
Ein Projekt für die Zeit nach dem Urlaub - und vor den zu ersetzenden Winterreifen...

Eine GPS-Testfahrt mit Nenndruck in den Reifen habe ich schon gemacht, es könnte sich mit den 5,6% knapp ausgehen. Habe auch Messungen (Videos) bei mehr und weniger Druck gemacht um zu sehen wie sich das auswirkt. Kam bisher nicht dazu diese Daten zu analysieren und einzutragen...

lg
»Horst
 
Thema: Frage zur Felgen/Reifengröße.... Borbet LV4 7,0x17"
Oben