Frage zur Felgen/Reifengröße.... Borbet LV4 7,0x17"

Diskutiere Frage zur Felgen/Reifengröße.... Borbet LV4 7,0x17" im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, eine kurze Frage zur möglichen Felgen/Reifenkombination für die Eva. Bekomme ich die Borbet LV4 in 7,0x17" mit 225/45/17 eingetragen...
S

Schwedenfan

Guest
Hallo,

eine kurze Frage zur möglichen Felgen/Reifenkombination für die Eva.

Bekomme ich die Borbet LV4 in 7,0x17" mit 225/45/17 eingetragen oder wird das nix?

Vielen Dank!
 
Wolftrekker

Wolftrekker

Mitglied
Beiträge
339
Hi,

Ich habe mich jetzt tot gesucht und keine ABE oder Teilegutachten für den nv200 gefunden aber zumindest gibt es die Felge in 4x LK 114,3 ET 40. Würde also passen oder hat deine EVA einen 5er Lochkreis. Meine das gibt es auch für den nv 200.
Im Forum wurde schon öfter über 17 Zoll diskutiert. Musst mal ein wenig suchen. Ich glaube mich zu erinnern das es da Probleme mit dem Tachometer und der Toleranz gibt. Aber so wie ich das gerade sehe würde die Felge anhand vom LK und ET schon passen müsste aber vermutlich über eine Einzelabnahme eingetragen werden. Dennoch such nochmal hier im Forum nach felgen nv200.
 
S

Schwedenfan

Guest
Hi, danke fürs Feedback. Ich bin im Forum schon auf der Suche, da gab es vor einziger Zeit mal ein Topic mit 17". Mal schauen ob ich das noch wieder finde... Ein Gutachten im Netz habe ich auch noch nicht gefunden KBA 47116 steht auf den Felgen drauf. Finde dazu auch div. Gutachten, aber leider immer mit anderen Lochkreisen.
 
Wolftrekker

Wolftrekker

Mitglied
Beiträge
339
Ich habe was gefunden und in LK 4 114,3 gibt es die doch nicht. Nur in LK 5 114,3.
Screenshot_2017-01-21-14-17-56.png
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
Moin

Hier einfach mal alle möglichen Werte eintragen und dann siehste ob es passt https://www.bronies.de/images/smilies/twilighthappy.png

Ob die Felgen eingetragen werden können?
Naja, jeder Hersteller muss für seine Felgen ein Festigkeitsgutachten erstellen lassen - die hat der TÜV oft in seiner Datenbank.
Ich würde einfach mal hinfahren, erklären was du vor hast und der Prüfer sagt dir dann was möglich ist.

Denke bitte aber auch an den LI für die Reifengröße - alles über 88 ist ok, drunter wirds nicht klappen https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png
 
Wolftrekker

Wolftrekker

Mitglied
Beiträge
339
Was hältst du denn von denen. Sind aber 16 zoll.
 

Anhänge

  • rz-065275-a0-015.pdf
    446,3 KB · Aufrufe: 55
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Also mit 225/45R17 wirste Probleme bekommen wg. Abrollumfang, der ist 4,2% größer, das trägt Dir Niemand legal ein. 225/40R17 paßt. Ich hab auch ein Gutachten vorliegen für eine 7x17 ET 35, ohne Auflagen.
Was wichtig ist, ist die geprüfte Radlast, die muß >560kg sein.
 
S

Schwedenfan

Guest
Vielen Dank für euren Input!

Ich habe die Räder jetzt gekauft, es war ein günstiges Angebot, ich musste da einfach zuschlagen. Die 45er Winterreifen sind schon montiert, ich muss dann jetzt sehen, wie ich mit dem Problem umgehe, danke an Thomas für den Hinweis. Die Dinger haben noch 8mm Profil, eigentlich wollte ich die zu Ende fahren um dann auf Ganzjahresreifen umzusatteln. Vielleicht lässt sich der TÜV ja zumindest soweit darauf ein, dass er die 40er einträgt.

:-/
 
S

Schwedenfan

Guest
IMG_2925.JPG

Es hat ein wenig gedauert, aber jetzt sind sie montiert.

Mal schauen was der TÜV nun dazu sagt, das wird wohl noch mal spannend werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

feines-helles

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo an alle, bin auch neu hier und bekomme meinen nv200 n 2 Wochen.
Hab auch vor die kleinen Räder zu ersetzen, für Gutachten wie von Zooom
erwähnt wäre ich echt dankbar.

Grüße Wolfgang
 
S

Schwedenfan

Guest
War heute in der Mittagspause mal eben schnell beim TÜV zum Vorgespräch nachdem Dekra und GTÜ gestern abgewunken haben, die dürfen das nicht. Wusste ich eigentlich auch vorher, aber dumm stellen und fragen geht ja immer ;-) Wider Erwarten war das Gespräch beim TÜV sehr freundlich und hilfsbereit. Ich brauche eine Tachoüberprüfung ggfs. Justierung, dann stünde einer Abnahme nichts im Wege. Morgen bin ich beim Bosch Dienst und dann geht`s nächste Woche weiter.
 
S

Schwedenfan

Guest
Soderle. Was scheinbar einfach anfängt, wird dann doch oft schwieriger als gedacht. Sowas kennt man ja. :bravo:

Habe jetzt diverse Anlaufstellen gefunden, bei denen ich eine Nachweis über die Genauigkeit des Tachos bekomme, aber anpassen kann das irgendwie keiner. Hätte nicht gedacht, dass das so ein Akt ist. Wie machen das die Jungs aus der tiefer-nochtiefer-nochbreiter Fraktion denn das? Die kommen doch ohne solche Tachoanpassungen gar nicht klar. :gruebel: Die beiden Bosch Dienste winkten auch gleich ab, testen ja, schriftliches Testergebnis auch ja aber anpassen, neeee....

Heute nun war ich beim freundlichen und was soll ich sagen? Auch da eine ähnliche Reaktion, aber hilfsbereit. Der Chef vom Zubehör will sich schlau machen und auch mal mit dem TÜV Sachverständigen sprechen und mich die nächsten Tage dazu anrufen.

Man darf gespannt sein.

Ergänzung 30 min später:
Habe in Lübeck einen Tachodienst gefunden, die würden das für 180,- inkl. Gutachten für den TÜV machen. Da gibt's also schon mal Licht am Ende des Tunnels.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
799
Hi,
wieviel Bodenfreiheit gewinnst Du dadurch?
Und musstest Du irgendwelche Anpassungen (Einschlagwinkel der Lenkung, Radkasten) vornehmen?
Danke
Rolf1
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Sag mal, würde es dem TÜV nicht reichen mit nem GPS Navi ne Runde zu fahren und Tacho und GPS Geschwindigkeit zu vergleichen? Connect kann das ja nicht, oder hat da Jemand andere Erfahrungen.
Weil 180.- sind ja auch ne Ansage.
 
Thema: Frage zur Felgen/Reifengröße.... Borbet LV4 7,0x17"
Oben