Ford Tourneo Connect - Zweitbatterie

Diskutiere Ford Tourneo Connect - Zweitbatterie im FAQ-Camping Forum im Bereich HDK-FAQ; Hallo, ich verfolge schon seit längerem dieses Forum und habe schon einige tolle Insprirationen für meinen HDK gefunden! Derzeit möchte ich in...

  1. Schwoab

    Schwoab Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11. September 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich verfolge schon seit längerem dieses Forum und habe schon einige tolle Insprirationen für meinen HDK gefunden! Derzeit möchte ich in meinen Ford Tourneo Connect, Baujahr 2008, eine Zweitbatterie einbauen. Ich konnte bislang aber kein Verbidungsloch finden, durch das ich ein Stromkabel (10 mm²) vom Motor- in den Innenraum führen konnte, um die Starterbatterie mit der Zweitbatterie (hinterm Fahrersitz) zu verbinden. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich das Kabel durchführen kann bzw. geschickt ein Bohrloch anbringen kann? Bei allen vorhandenen Kabelsträngen ist kein Platz für ein weiteres Kabel...

    Vielen Dank!

    Gruß
    Stefan

    DSC01673-1.JPG
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: [hier klicken] Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Philhippos, 22. Juli 2016
    Philhippos

    Philhippos Mitglied

    Dabei seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Moin Stefan !
    Bei meinem Fiat Doblo stand ich vor der gleichen Frage.
    Da meine 2.Batterie aber eine höhere Kapazität 92AH und auch von anderer Bauart ist
    als die Starterbatterie im Doblo, wollte ich die Batterien nicht dauerhaft zusammenkoppeln.
    Daher habe ich an die flache 2.Batterie unterm Beifahrersitz ein Kabel mit 12v Stecker angeschlossen
    und ich stecke ihn beim Fahren in die Zigarettenanzünder-Dose.
    Damit ich aber nicht unversehens die 2.Batterie kurzschließe mit dem Stecker
    habe ich eine passende Plaste-Tülle zum aufstecken dabei.
    Wenn der Motor läuft wird dann die Hawker-Reinblei-2.Batterie mit satten 14v geladen bis auf 12,8v,
    mehr geht nicht mehr rein in die über 10 jahre alte 2.Batterie,
    aber immer noch mehr als die Starterbatterie schafft. Die bringt es nur noch auf ca.12v
    Das Kabel ist in etwa so dick (1-2mm) wie das Kabel an meinem Ctek-Ladegerät CXS 7.0
    mit dem man schließlich 225Ah Batterien satt kriegt.
    Kabel und Stecker werden auch nicht warm, wenn die beiden über Zigarettenanzünder-Dose verbunden sind
    und die Lichtmaschine während der Fahrt läuft.
    Vielleicht hilft Dir das weiter oder regt andere echte Fachleute zu Kommentaren an.
    Gruß,
    Philipp
     
  4. Reisebig

    Reisebig Mitglied

    Dabei seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    36
    Das erinnert mich daran, ich wollte auf den Ursprungspost schon mal antworten, dann eben jetzt.

    Obwohl ich das gleiche Baujahr nur ohne Scheiben (Transit) fahre muß ich gestehen habe ich mir noch nie ein Loch vom Motorraum gesucht. Mein Ansatz die Zweitbatterie zu laden ist ein anderer. Aber ich habe folgende Links für Dich. Aber alle ohne Gewähr da ich noch nie selbst danach gesucht habe.

    Wurde hier im Forum schon beantwortet:
    http://www.hochdachkombi.de/threads/kabel-vom-motorraum-zum-innenraum.11758/

    http://www.hochdachkombi.de/threads/verlegen-eines-kabels-vom-motorraum-in-den-innenraum.7237/
     
Thema:

Ford Tourneo Connect - Zweitbatterie

Die Seite wird geladen...

Ford Tourneo Connect - Zweitbatterie - Ähnliche Themen

  1. Ein Jahr mit dem Ford Tourneo Courier

    Ein Jahr mit dem Ford Tourneo Courier: Hallo liebe Gemeinde! Nachdem ich nun ein Jahr mit dem Ford Tourneo Courier unterwegs bin, möchte ich meine Erfahrung mit diesem doch recht...
  2. Busvorzelt am Ford Grand Tourneo Connect

    Busvorzelt am Ford Grand Tourneo Connect: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] In der letzten Woche haben wir auf unserem Campingplatz mal das neue Busvorzelt (Obelink Trinity für 99€) an...
  3. Ford Grand Tourneo Connect (10/16)

    Ford Grand Tourneo Connect (10/16): Hallo, auch ich bin neu hier. Nachdem mein Touran mit etwa 10 Jahren immer mehr teurere Reparaturen wollte, musste ein neues Auto her. VW Caddy...
  4. Campingausbau Ford Grand Tourneo Connect (Bj. 2016)

    Campingausbau Ford Grand Tourneo Connect (Bj. 2016): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Seit Januar haben wir nun den Ford Grand Tourneo Connect. Als 7-Sitzer gekauft, 3.Sitzreihe ausgebaut...
  5. Ausbau der 3.Sitzreihe beim Ford Grand Tourneo Connect

    Ausbau der 3.Sitzreihe beim Ford Grand Tourneo Connect: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Der Ausbau der 3. Sitzreihe im Grand Tourneo Connect geht ganz einfach vonstatten. Man benötigt lediglich einen...