Wegen der Ladungssicherung!
Wird das wirklich gemacht, oder stellen die meisten, die Box einfach bloss rein?
Hallo,
wer seinen Rasenmaeher oder seine Camper-Box einfach ins Auto reinstellt, handelt fahrlaessig. Die Ladung ist gegen Rumfliegen zu sichern. Man denke an eine Brutalbremsung vor einem ploetzlich reinlaufenden Kind, oder sowas wie Elchtest mit anschliessendem Nothalt. Wenn dabei etwas von hinten dem Fahrer an den Kopf fliegen koennte, egal ob Regenschirm, Rasenmaeher oder Bett-Teil, hat er es schuldhaft nicht korrekt gesichert. So eine Box soll oft tagelang und tausende Kilometer reisen, da lohnt es sich sogar auch zeitlich, paar Minuten fuer einige Zurrgurte anzuwenden. Sicher kann man nicht alles und nichts perfekt gegen einen Crash absichern. Einfache Massnahmen unterlassen waere andererseits auch falsches Verhalten.
Sehr schlimm und staendig unterschaetzt werden fliegende Gegenstaende, die dann einschlagen wie ein Geschoss von hinten. Selbst hartes Kleinzeug wie ein Regenschirm oder eine Getraenkeflasche kann verletzend einschlagen.
Eine Grundregel sagt, es darf nichts freien Platz haben zum Losfliegen. Deshalb festbinden, unter ein liegendes Gepaecknetz, oder hinter die Rueckbank, aber dort bitte nach vorn anlegen ohne Abstand. Es darf beim Bremsen keinen Platz nach vorn haben.
Naechste Stufe, alles kann auch hoch und dort losfliegen, nach unten verzurren, Decke oder Gepaecknetz drueber und nach unten fest.
Dritte Grundregel -Schweres nach unten. Oder von unten her stapeln. Box, Zelt, Koffer, Kuehlbox
Vierte Regel, Ungefaehrliches wie Decken, Jacken, Matrazen duerfen oben ungesichert liegen. Doch wozu, wenn man sich etwas vorbereitet (mit Gummischnueren und Spanngurten), laesst sich auch sowas flugsicher festhalten.
Wird das wirklich gemacht?
Also ich lass immer alles lose im Auto. Vieles fliegt in Kurven hin und her, geht meist nichts kaputt. Beim Bremsen mir doch egal, wer verletzt wird. Ob ich am Kopf getroffen dann noch weiterbremsen kann, ob ich durch die gesplitterte Frontscheibe noch erkenne, wo ich hinlenken sollte. Ich bin der beste Fahrer, ein unfehlbares Naturtalent. Fehler machen nur die Anderen, weiss ich schon lange. Wenn ich hart bremsen muss ist sowieso immer ein Anderer schuld, soll der mit den Schaeden klarkommen. Meine Versicherung kann gern von ihrem vielen Geld rausruecken. Ende der satirischen Darstellung.
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Hans, hast Du auf solche Beitraege gewartet?
Gruss Helmut