helmut_taunus
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Hallo,
unter den Elektroautos gibt es einige Hochdachkombis, und umgekehrt unter den Hochdachkombis einige Elektroautos, hier solls also um die Schnittmenge gehen.
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Die Definition Elektroauto moechte ich so setzen wie in der Liste der foerderfaehigen Elektroautos vom deutschen Ministerium BAFA regelmaessig veroeffentlicht. Zu finden mit einer Suchmaschine und Suchwort
Bafa emob Liste Elektroauto oder so aehnlich. Darin sind die aktuell foerderfaehigen Elektrofahrzeuge gelistet, jeweils andere, wenn sich das Marktangebot aendert. Der Leser muss folglich die passende Ausgabe der Liste waehlen.
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Es gibt 3 Gruppen Elektrofahrzeuge
BEV = reines Elektrofahrzeug (0 g CO 2 /km)
FCEV = Brennstoffzellenfahrzeug
PHEV = Plug-In Hybrid (bis zu 50 g CO 2 /km)
.
BEV = reines Elektrofahrzeug , das was Kunden als batterieelektrisch allgemein gern und nur als Elektroauto sehen.
FCEV = Brennstoffzellenfahrzeug - im Fahrzeug wird Strom hergestellt mit einer Brennstoffzelle. Mit dem Strom wird der Elektromotor als Fahrzeug-Antrieb versorgt. Weil die Leistung der Brennstoffzelle ueblich geringer ist als die Leistung des Antriebs, wird eine Batterie als Zwischenspeicher verwendet. So kann auch rekuperiert werden. Getankt wird Wasserstoff in Drucktanks, vereinzelt fluessiges Methanol.
PHEV = Plug-In Hybrid Die Fahrzeuge haben zwei Antriebssysteme, Elektromotor und Verbrennungsmotor. Manchmal arbeitet der Elektromotor zusammen mit dem Verbrenner an dieselben Antriebsraeder, manchmal an die anderen Antriebsraeder, so dass sich ein elektrischer Allrad ergibt. (bis zu 50 g CO 2 /km) Die Verbrauchsangabe bezieht sich auf die Norm-Verbrauchsmessung. Dabei wird eine Fahr-Batterie leergefahren und weiterer Treibstoff Benzin oder Diesel verbraucht. Typische Verbrauchsangabe sind 1,7 bis 3,5 Liter Kraftstoff auf 100km. Getankt wird Strom und Benzin oder Strom und Diesel. Typische Reichweiten sind um die 50 km nur mit Strom und 600 km mit Benzin / Diesel.
Andere Hybrid-Fahrzeuge tanken keinen Strom an der Steckdose, erzeugen ihn aber bei Fahrt aus dem Verbrennerkraftstoff und beim Bremsen, fuer die eigene Batterie und den Elektromotor.
Manche haben eine Heizung mit Benzin.
Manche Elektroautos haben einen Verbrennungsmotor nur zum Erzeugen von Strom im Fahrzeug, ohne mechanische Verbindung zum Antrieb. Nennt sich Range-Extender. Solche werden zwar angeboten und gekauft, jedoch nach der Liste beim Kauf nicht gefoerdert.
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Gruss Helmut
unter den Elektroautos gibt es einige Hochdachkombis, und umgekehrt unter den Hochdachkombis einige Elektroautos, hier solls also um die Schnittmenge gehen.
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Die Definition Elektroauto moechte ich so setzen wie in der Liste der foerderfaehigen Elektroautos vom deutschen Ministerium BAFA regelmaessig veroeffentlicht. Zu finden mit einer Suchmaschine und Suchwort
Bafa emob Liste Elektroauto oder so aehnlich. Darin sind die aktuell foerderfaehigen Elektrofahrzeuge gelistet, jeweils andere, wenn sich das Marktangebot aendert. Der Leser muss folglich die passende Ausgabe der Liste waehlen.
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Es gibt 3 Gruppen Elektrofahrzeuge
BEV = reines Elektrofahrzeug (0 g CO 2 /km)
FCEV = Brennstoffzellenfahrzeug
PHEV = Plug-In Hybrid (bis zu 50 g CO 2 /km)
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BEV = reines Elektrofahrzeug , das was Kunden als batterieelektrisch allgemein gern und nur als Elektroauto sehen.
FCEV = Brennstoffzellenfahrzeug - im Fahrzeug wird Strom hergestellt mit einer Brennstoffzelle. Mit dem Strom wird der Elektromotor als Fahrzeug-Antrieb versorgt. Weil die Leistung der Brennstoffzelle ueblich geringer ist als die Leistung des Antriebs, wird eine Batterie als Zwischenspeicher verwendet. So kann auch rekuperiert werden. Getankt wird Wasserstoff in Drucktanks, vereinzelt fluessiges Methanol.
PHEV = Plug-In Hybrid Die Fahrzeuge haben zwei Antriebssysteme, Elektromotor und Verbrennungsmotor. Manchmal arbeitet der Elektromotor zusammen mit dem Verbrenner an dieselben Antriebsraeder, manchmal an die anderen Antriebsraeder, so dass sich ein elektrischer Allrad ergibt. (bis zu 50 g CO 2 /km) Die Verbrauchsangabe bezieht sich auf die Norm-Verbrauchsmessung. Dabei wird eine Fahr-Batterie leergefahren und weiterer Treibstoff Benzin oder Diesel verbraucht. Typische Verbrauchsangabe sind 1,7 bis 3,5 Liter Kraftstoff auf 100km. Getankt wird Strom und Benzin oder Strom und Diesel. Typische Reichweiten sind um die 50 km nur mit Strom und 600 km mit Benzin / Diesel.
Andere Hybrid-Fahrzeuge tanken keinen Strom an der Steckdose, erzeugen ihn aber bei Fahrt aus dem Verbrennerkraftstoff und beim Bremsen, fuer die eigene Batterie und den Elektromotor.
Manche haben eine Heizung mit Benzin.
Manche Elektroautos haben einen Verbrennungsmotor nur zum Erzeugen von Strom im Fahrzeug, ohne mechanische Verbindung zum Antrieb. Nennt sich Range-Extender. Solche werden zwar angeboten und gekauft, jedoch nach der Liste beim Kauf nicht gefoerdert.
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Gruss Helmut
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