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DiDre
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Heute konnte ich die "magische" 1000km Grenze überschreiten und ich will nach genau 4 Wochen Besitz ein Fazit über meinen neuen Ford Tourneo Connect Trend 1,0 EcoBoost verkünden:
kurz und bündig, einfach klasse
Da ich ja schon seit 1999 die Vorzüge eines HDKs zu schätzen weiß, jetzt aber nochmal -oft im Vergleich zum Vorgänger meinem Citroen Berlingo von 2004- die Erfahrungen.
Vorab ne kleine Anmerkung, letztens war ich einkaufen, neben mir parkten 2 weitere Hochdachkombis, neben mir der aktuelle Mercedes Citan (Kangoo mit Stern) und daneben ein aktueller Citroen Berlingo. Von hinten bzw. von der Site betrachtet konnte man schön sehen, dass der Ford von diesen Dreien den größten Auftritt hatte, jedenfalls was die Höhe und Breite betraf. Der Berlingo wirkte im Vergleich schon relativ niedrig und klein dazu.
Gibt es nach 4 Wochen etwas wirklich negatives am neuen Tourneo Connect? Nein!
Fangen wir mit dem Einsteigen an, der Ford reagiert auf die Funkfernbedienung schon sehr weit, auf unserem Firmenparkplatz sicherlich gute 20-25m. Schön besonders in der Dunkelheit ist es dann dass die Außen- und Innenbeleuchtung angeht. So findet man den Connect auch in der Dunkelheit sicher. (Punkt mehr für Connect)
Wie schon beim Berlingo verschließt sicher Wagen nach einer gewissen Zeit selbst wieder wenn keine Tür geöffnet wurde - so irgendwas zwischen 30 Sekunden und einer Minute, habs nicht gestoppt.
Die Türen lassen sich leicht und groß öffnen. Das betrifft sowohl die Vordertüren als auch die Schiebetüren. Die Schiebetüren lassen sich im vergleich zum Berlingo noch leichter öffnen und bieten auch eine größere Öffnungsfläche. Somit ist das Einsteigen hinten noch einfacher (Punkt mehr für den Connect)
Die Sitze vorne wie hinten sind sehr bequem und bieten auch außreichend Seitenhalt. Die Höhenverstellung des Fahrersitzes ist sehr einfach, auch die Höhen- und Tiefenverstellung des Lenkrades klappt vorzüglich. Aufgrund der kleinen Armaturen und des Überhanges des Staufaches auf dem Armaturenträger ist für mich aber nur ein kleiner Verstellraum möglich, damit ich alles von den Instrumenten sehen kann. Die einfacheren Berlingo Armaturen waren trotz des nicht höhenverstellbaren Fahrersitzes einfacher abzulesen. Wäre der Überhang 1,5cm kürzer wäre das Ablesen sicher besser und über einen größeren Bereich möglich - Ford nachbessern! (Kritikpunkt)
Das (Leder)Lenkrad ist sehr griffig und liegt angenehm in der Hand. Verwundert bin ich dass man beim Starten - egal ob Leerlauf oder Gang drin- die Kupplung betätigen muss. hat vielleicht was mit dem Start/Stop System zu tun, das der EcoBoost ja serienmäßig hat.
Der Ganghebel liegt angenehm hoch und das Getriebe lässt sich butterweich schalten. War beim Berlingo so noch nie der Fall (Punkt mehr für den Connect)
Wenn man die Züdung anmacht leuchten auf jeden Fall die vorderen Tagfahrleuchten. Auch ohne Motor laufen. Wenn das Tagfahrlicht bei laufendem Motor an wäre hätte ich damit kein Problem, aber so fällt man halt immer ein bisschen auf speziell nachts, wenn man die Zündung an hat (Kritikpunkt)
Da ich ja das Citypaket habe, das auch über einen Regen- und Lichtsensor verfügt brauche ich den Lichtschalter nur auf Auto zu stellen und das Licht schaltet sich selbstständig von Tagfahrlicht auf Abblendlicht um (Punkt mehr für Connect)
Die Hebel für Blinker und Scheibenwischer lassen sich leicht bedienen, das Soundmodul erzeugt beim Blinken ein montones, aber nicht nervendes Klacken. Gut finde ich die Komfortfunktion des Blinkers -einmal Antippen, dann blinkt er dreimal. Bin kein Blinkmuffel, aber das hat schon was (Punkt mehr für Connect).
Wie auch beim Berlingo geht bei eingeschalteten Frontwischern beim rückwärts fahren der Heckwischer an.
"Follow me Home Funktion" gibts beim Berlingo wie beim Connect, wobei man beim Connect noch etwas mehr spielen kann.
Die beheizbare Frontscheibe ist für mich als Draußenparker Gold wert. Innerhalb von zwei Minuten ist die Frontscheibe auch von dickerem Eis befreit, ein Beschlagen von innen nicht mehr möglich. An die Heizdrähte und die optischen Irritationen gewöhnt man sich. (Punkt mehr für den Berlingo)
Das CD Radio mit Sync Funktion hat einen super Klang. Nicht zu vergleichen mit dem labrigen Originalsound des Berlingos.
Der Empfang ist tadellos. Kein störendes Rauschen oder abgehacktes beim Radio hören. Bedienung leicht und intuitiv, auch über die Lenkradtasten (Punkt mehr für Connect). Die Anschlüsse über USB oder Bluetooth und Line-In sind aktuell zeitgemäß und in der Mittelablage gut zu erreichen. Die Spracherkennung fürs Musik hören lässt zu wünschen übrig, das klappt oft nicht. Ich persönlich benötige diese Funktion aber auch nicht unbedingt. Namen/Wählbefehle Telefon klappen. Auch gibts beim Hören über USB oft nen Absturz nach längerem Hören mit dem Hinweis "Defekter Titel".
Mal schauen ob sich da was machen lässt. (Kritikpunkt)
Die Heizung wird schnell warm. Die runden Drehknöpfe liegen gut in der Hand, sie sind rundum strukturiert und wirken wertig. Man merkt die Rastpunkte für die verschiedenen Gebläsezonen. Das Gebläse läuft auch ohne Zündung - Im Sommer vielleicht nicht verkehrt. Ging beim Berlingo nicht (Punkt mehr für Connect)
Allgemeiner Vorteil für den Connect sind die hinteren Fensterheber (ab Trend serienmäßig). Gabs im Berlingo ja nicht, wie auch in den allermeisten HDKs nicht. Da gibts entweder feste fenster, Klappfenster oder Schiebeenster (Punkt mehr für Connect). Was aber auch schon FociPfoti angemerkt hat ist die fehlende Automatik beim Fahrerfenster. Runter gehts von selbst, hoch nicht. Doch etwas nervend (Punkt mehr für Berlingo). In der Titaniumversion gibts das wohl. Aber das wären mir die mehren Tausend Euro Unterschied nicht wert, vor allem weil ich kein Panoramadach benötige.
Praktisch sind die 4! Steckdosen im Connect ab Ausstattung Trend (Punkt mehr für Connect). Ich persönlich empfinde es auch als saupraktisch dass diese immer stromführend sind. Gut zum Handy laden oder Kühlbox betreiben. (Punkt mehr für Connect). Man muss natürlich aufpassen dass man nichts lange dranhängt was viel Strom benötig und evtl. die Batterie leer saugt.
Das Handschuhfach ist ausreichend groß für die Bordmappe, Reservekanistertrichter und noch ein bisschen Krimskram.
Verarbeitung besser, fühlt sich stabiler an als im Berlingo und lässt sich auch abschließen (Punkt mehr für Connect).
In die vorderen Türablagen passen wie beim Berlingo 1,5 Liter PET Flaschen. Beim Berlingo waren die Ablagen aber noch etwas größer. Der Berlingo hatte zwei große Bodenfächer ("Schnullerbunker"), der Connect nur ein kleines. (Punkt mehr für Berlingo). Der Berlingo hatte an den Seiten oberhalb der Schiebetüren noch Netze, der Connect dafür feste Fächer. Da würde ich jetzt sagen unentschieden, wobei die Fächer natürlich optisch schöner aussehen.
Auch hinten gib es in den Schiebetüren eine Ablage. Von der Größe her beim Connect wie beim Berlingo in etwa gleich, allerdings beim Connect in Rundform, so dass man sinnigerweise auch eine Dose/Flasche unterbringen kann (Punkt mehr für Connect). Der Berlingo hatte Klapptische, von mir zwar nie gebraucht, aber wer es braucht... (Punkt mehr für Berlingo).
Was aber eindeutig praktischer ist der klappbare Beifahrersitz. Damit kann man super lange Dinge transportieren (Punkt mehr für Connect).
Sitzen hinten im Berlingo oder Connect gleich gut, ebenfalls das Umklappen der Sitze. Allerdings kann man ja im Connect die Sitze ohne Werkzeug ausbauen (Punkt mehr für Connect).
Der Kofferraum ist in etwa gleich groß, wobei beim Connect aufgrund der nicht so steilen Lehnen die Länge bei großen Paketen besser nutzbar ist. Die Seitenverkleidung ist optisch schöner, er kommt im Vergleich zum Berlingo serienmäßig mit einem Teppich her. Hatte ich beim Berlingo nachgerüstet - dient auch der Geräuschdämmung (Punkt mehr für Connect).
Allerdings hab ich mir für den Connect für ca. 30 € eine Kofferraumwanne geholt, da ich wenn ich zum Grünschnitt fahre nicht unbedingt die schmutzigen Handschuhe etc. in den Kofferraum werfen will. Diese ist aber auch innerhalb einer Sekunde entfernbar :zwink:
Wer ein Trennnetz für den Laderaum möchte muss dies ja ab Werk bestellen. Nachrüsten ist nicht. Auch wenn es mich nicht direkt betrifft Kritikpunkt (Punkt mehr für Berlingo)
Innenbeleuchtung ist im Vergleich zum Berlingo sehr hell und auch besser platziert (Punkt mehr für Connect).
Fahrgeräusche: im Stand ist der Motor nicht zu vernehmen (auch wenn er trotz Start/Stop läuft). Beim Berlingo war das anders (Punkt mehr für Connect). Der Dreizylinder hat ein relativ dynamisches Auftreten, durchdrehende Reifen sind kein Problem. Beim Beschleunigen hört man ihn - wirkt aber nicht aufdringlich oder störend, sondern "sportlich" Fahrleistungen gegenüber meinem 2,0 HDi sowohl auf dem Papier objektiv wie gefahren subjektiv besser (Punkt mehr für Connect)
Bremsen - packen beim Connect sehr bissig zu. War beim Berlingo so noch nie der Fall, scheint bei aktuelleren Fahrzeugen aber normal zu sein (Punkt mehr für Connect).
Verbrauch: der laut Prospekt angegebene Mittelverbrauch von 5,6 Liter ist wohl utopisch, Wir wissen ja auch warum (Basisfahrfahrzeug und praxisferne Rollenprüfstand Fahrzyklen)
Aktuell ja erst einmal richtig getankt, da lag der Verbrauch laut BC bei 8,8, real bei 9,3 Liter.
Bin jetzt bei BC bei 8,0 Liter. Aber eingefahren kann man meinen Connect ja noch nicht bezeichnen, es ist Winter. Da sollte auch noch was gehen.
Zum Vergleich, der Berlingo war im Mittel mit 5,7 Liter angegeben. Diesen Wert habe ich bei über 140tkm 3mal leicht unterboten. Ansonsten lag mein Verbrauch über diese Strecke bei 6,7 Litern, in den letzten Monaten/Jahren auch dank nachgerüsteter Anhängerkupplung, die mein Connect ja schon ab Werk hatte bei 7,1 Litern im Durchschnitt.
Ich bin bis jetzt vollstens zufrieden mit dem Connect. Er vereint für mich die Vorzüge eines HDK mit dem sportlichen, bequemen Auftreten eines PKW. Die Verarbeitung ist für diesen Preis super. Bei meinen beiden Berlingos hatte ich bei Auslieferung zum Teil mit heftigen Qualitätsmängeln zu kämpfen. Von meiner Seite aus kann ich den Ford Tourneo Connect bedingungslos empfehlen.
kurz und bündig, einfach klasse
Da ich ja schon seit 1999 die Vorzüge eines HDKs zu schätzen weiß, jetzt aber nochmal -oft im Vergleich zum Vorgänger meinem Citroen Berlingo von 2004- die Erfahrungen.
Vorab ne kleine Anmerkung, letztens war ich einkaufen, neben mir parkten 2 weitere Hochdachkombis, neben mir der aktuelle Mercedes Citan (Kangoo mit Stern) und daneben ein aktueller Citroen Berlingo. Von hinten bzw. von der Site betrachtet konnte man schön sehen, dass der Ford von diesen Dreien den größten Auftritt hatte, jedenfalls was die Höhe und Breite betraf. Der Berlingo wirkte im Vergleich schon relativ niedrig und klein dazu.
Gibt es nach 4 Wochen etwas wirklich negatives am neuen Tourneo Connect? Nein!
Fangen wir mit dem Einsteigen an, der Ford reagiert auf die Funkfernbedienung schon sehr weit, auf unserem Firmenparkplatz sicherlich gute 20-25m. Schön besonders in der Dunkelheit ist es dann dass die Außen- und Innenbeleuchtung angeht. So findet man den Connect auch in der Dunkelheit sicher. (Punkt mehr für Connect)
Wie schon beim Berlingo verschließt sicher Wagen nach einer gewissen Zeit selbst wieder wenn keine Tür geöffnet wurde - so irgendwas zwischen 30 Sekunden und einer Minute, habs nicht gestoppt.
Die Türen lassen sich leicht und groß öffnen. Das betrifft sowohl die Vordertüren als auch die Schiebetüren. Die Schiebetüren lassen sich im vergleich zum Berlingo noch leichter öffnen und bieten auch eine größere Öffnungsfläche. Somit ist das Einsteigen hinten noch einfacher (Punkt mehr für den Connect)
Die Sitze vorne wie hinten sind sehr bequem und bieten auch außreichend Seitenhalt. Die Höhenverstellung des Fahrersitzes ist sehr einfach, auch die Höhen- und Tiefenverstellung des Lenkrades klappt vorzüglich. Aufgrund der kleinen Armaturen und des Überhanges des Staufaches auf dem Armaturenträger ist für mich aber nur ein kleiner Verstellraum möglich, damit ich alles von den Instrumenten sehen kann. Die einfacheren Berlingo Armaturen waren trotz des nicht höhenverstellbaren Fahrersitzes einfacher abzulesen. Wäre der Überhang 1,5cm kürzer wäre das Ablesen sicher besser und über einen größeren Bereich möglich - Ford nachbessern! (Kritikpunkt)
Das (Leder)Lenkrad ist sehr griffig und liegt angenehm in der Hand. Verwundert bin ich dass man beim Starten - egal ob Leerlauf oder Gang drin- die Kupplung betätigen muss. hat vielleicht was mit dem Start/Stop System zu tun, das der EcoBoost ja serienmäßig hat.
Der Ganghebel liegt angenehm hoch und das Getriebe lässt sich butterweich schalten. War beim Berlingo so noch nie der Fall (Punkt mehr für den Connect)
Wenn man die Züdung anmacht leuchten auf jeden Fall die vorderen Tagfahrleuchten. Auch ohne Motor laufen. Wenn das Tagfahrlicht bei laufendem Motor an wäre hätte ich damit kein Problem, aber so fällt man halt immer ein bisschen auf speziell nachts, wenn man die Zündung an hat (Kritikpunkt)
Da ich ja das Citypaket habe, das auch über einen Regen- und Lichtsensor verfügt brauche ich den Lichtschalter nur auf Auto zu stellen und das Licht schaltet sich selbstständig von Tagfahrlicht auf Abblendlicht um (Punkt mehr für Connect)
Die Hebel für Blinker und Scheibenwischer lassen sich leicht bedienen, das Soundmodul erzeugt beim Blinken ein montones, aber nicht nervendes Klacken. Gut finde ich die Komfortfunktion des Blinkers -einmal Antippen, dann blinkt er dreimal. Bin kein Blinkmuffel, aber das hat schon was (Punkt mehr für Connect).
Wie auch beim Berlingo geht bei eingeschalteten Frontwischern beim rückwärts fahren der Heckwischer an.
"Follow me Home Funktion" gibts beim Berlingo wie beim Connect, wobei man beim Connect noch etwas mehr spielen kann.
Die beheizbare Frontscheibe ist für mich als Draußenparker Gold wert. Innerhalb von zwei Minuten ist die Frontscheibe auch von dickerem Eis befreit, ein Beschlagen von innen nicht mehr möglich. An die Heizdrähte und die optischen Irritationen gewöhnt man sich. (Punkt mehr für den Berlingo)
Das CD Radio mit Sync Funktion hat einen super Klang. Nicht zu vergleichen mit dem labrigen Originalsound des Berlingos.
Der Empfang ist tadellos. Kein störendes Rauschen oder abgehacktes beim Radio hören. Bedienung leicht und intuitiv, auch über die Lenkradtasten (Punkt mehr für Connect). Die Anschlüsse über USB oder Bluetooth und Line-In sind aktuell zeitgemäß und in der Mittelablage gut zu erreichen. Die Spracherkennung fürs Musik hören lässt zu wünschen übrig, das klappt oft nicht. Ich persönlich benötige diese Funktion aber auch nicht unbedingt. Namen/Wählbefehle Telefon klappen. Auch gibts beim Hören über USB oft nen Absturz nach längerem Hören mit dem Hinweis "Defekter Titel".
Mal schauen ob sich da was machen lässt. (Kritikpunkt)
Die Heizung wird schnell warm. Die runden Drehknöpfe liegen gut in der Hand, sie sind rundum strukturiert und wirken wertig. Man merkt die Rastpunkte für die verschiedenen Gebläsezonen. Das Gebläse läuft auch ohne Zündung - Im Sommer vielleicht nicht verkehrt. Ging beim Berlingo nicht (Punkt mehr für Connect)
Allgemeiner Vorteil für den Connect sind die hinteren Fensterheber (ab Trend serienmäßig). Gabs im Berlingo ja nicht, wie auch in den allermeisten HDKs nicht. Da gibts entweder feste fenster, Klappfenster oder Schiebeenster (Punkt mehr für Connect). Was aber auch schon FociPfoti angemerkt hat ist die fehlende Automatik beim Fahrerfenster. Runter gehts von selbst, hoch nicht. Doch etwas nervend (Punkt mehr für Berlingo). In der Titaniumversion gibts das wohl. Aber das wären mir die mehren Tausend Euro Unterschied nicht wert, vor allem weil ich kein Panoramadach benötige.
Praktisch sind die 4! Steckdosen im Connect ab Ausstattung Trend (Punkt mehr für Connect). Ich persönlich empfinde es auch als saupraktisch dass diese immer stromführend sind. Gut zum Handy laden oder Kühlbox betreiben. (Punkt mehr für Connect). Man muss natürlich aufpassen dass man nichts lange dranhängt was viel Strom benötig und evtl. die Batterie leer saugt.
Das Handschuhfach ist ausreichend groß für die Bordmappe, Reservekanistertrichter und noch ein bisschen Krimskram.
Verarbeitung besser, fühlt sich stabiler an als im Berlingo und lässt sich auch abschließen (Punkt mehr für Connect).
In die vorderen Türablagen passen wie beim Berlingo 1,5 Liter PET Flaschen. Beim Berlingo waren die Ablagen aber noch etwas größer. Der Berlingo hatte zwei große Bodenfächer ("Schnullerbunker"), der Connect nur ein kleines. (Punkt mehr für Berlingo). Der Berlingo hatte an den Seiten oberhalb der Schiebetüren noch Netze, der Connect dafür feste Fächer. Da würde ich jetzt sagen unentschieden, wobei die Fächer natürlich optisch schöner aussehen.
Auch hinten gib es in den Schiebetüren eine Ablage. Von der Größe her beim Connect wie beim Berlingo in etwa gleich, allerdings beim Connect in Rundform, so dass man sinnigerweise auch eine Dose/Flasche unterbringen kann (Punkt mehr für Connect). Der Berlingo hatte Klapptische, von mir zwar nie gebraucht, aber wer es braucht... (Punkt mehr für Berlingo).
Was aber eindeutig praktischer ist der klappbare Beifahrersitz. Damit kann man super lange Dinge transportieren (Punkt mehr für Connect).
Sitzen hinten im Berlingo oder Connect gleich gut, ebenfalls das Umklappen der Sitze. Allerdings kann man ja im Connect die Sitze ohne Werkzeug ausbauen (Punkt mehr für Connect).
Der Kofferraum ist in etwa gleich groß, wobei beim Connect aufgrund der nicht so steilen Lehnen die Länge bei großen Paketen besser nutzbar ist. Die Seitenverkleidung ist optisch schöner, er kommt im Vergleich zum Berlingo serienmäßig mit einem Teppich her. Hatte ich beim Berlingo nachgerüstet - dient auch der Geräuschdämmung (Punkt mehr für Connect).
Allerdings hab ich mir für den Connect für ca. 30 € eine Kofferraumwanne geholt, da ich wenn ich zum Grünschnitt fahre nicht unbedingt die schmutzigen Handschuhe etc. in den Kofferraum werfen will. Diese ist aber auch innerhalb einer Sekunde entfernbar :zwink:
Wer ein Trennnetz für den Laderaum möchte muss dies ja ab Werk bestellen. Nachrüsten ist nicht. Auch wenn es mich nicht direkt betrifft Kritikpunkt (Punkt mehr für Berlingo)
Innenbeleuchtung ist im Vergleich zum Berlingo sehr hell und auch besser platziert (Punkt mehr für Connect).
Fahrgeräusche: im Stand ist der Motor nicht zu vernehmen (auch wenn er trotz Start/Stop läuft). Beim Berlingo war das anders (Punkt mehr für Connect). Der Dreizylinder hat ein relativ dynamisches Auftreten, durchdrehende Reifen sind kein Problem. Beim Beschleunigen hört man ihn - wirkt aber nicht aufdringlich oder störend, sondern "sportlich" Fahrleistungen gegenüber meinem 2,0 HDi sowohl auf dem Papier objektiv wie gefahren subjektiv besser (Punkt mehr für Connect)
Bremsen - packen beim Connect sehr bissig zu. War beim Berlingo so noch nie der Fall, scheint bei aktuelleren Fahrzeugen aber normal zu sein (Punkt mehr für Connect).
Verbrauch: der laut Prospekt angegebene Mittelverbrauch von 5,6 Liter ist wohl utopisch, Wir wissen ja auch warum (Basisfahrfahrzeug und praxisferne Rollenprüfstand Fahrzyklen)
Aktuell ja erst einmal richtig getankt, da lag der Verbrauch laut BC bei 8,8, real bei 9,3 Liter.
Bin jetzt bei BC bei 8,0 Liter. Aber eingefahren kann man meinen Connect ja noch nicht bezeichnen, es ist Winter. Da sollte auch noch was gehen.
Zum Vergleich, der Berlingo war im Mittel mit 5,7 Liter angegeben. Diesen Wert habe ich bei über 140tkm 3mal leicht unterboten. Ansonsten lag mein Verbrauch über diese Strecke bei 6,7 Litern, in den letzten Monaten/Jahren auch dank nachgerüsteter Anhängerkupplung, die mein Connect ja schon ab Werk hatte bei 7,1 Litern im Durchschnitt.
Ich bin bis jetzt vollstens zufrieden mit dem Connect. Er vereint für mich die Vorzüge eines HDK mit dem sportlichen, bequemen Auftreten eines PKW. Die Verarbeitung ist für diesen Preis super. Bei meinen beiden Berlingos hatte ich bei Auslieferung zum Teil mit heftigen Qualitätsmängeln zu kämpfen. Von meiner Seite aus kann ich den Ford Tourneo Connect bedingungslos empfehlen.