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Miablue
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Hallo liebe Menschen,
ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt. Danke für die Aufnahme!
Ich habe mich entschlossen, mir einen HDK zuzulegen. Für die Stadt hin und wieder, aber auch Autobahn. Übernachten soll darin spontan möglich sein. Sachen transportieren ab und an für Umzüge von Familie und Freunden. Beim Budget bin ich unsicher..denke, ich sollte mit 10.000 planen um ein möglichst junges Auto zu finden.
Ich habe mich jetzt durch viele Forenbeiträge hier durchgelesen, habe null Ahnung von Autos. Hatte mal ein altes Auto und SF Klasse 17 geerbt. Jetzt lange kein eigenes gehabt. Ich habe etwas Recherche betrieben mit Fotos und Informationen im Netz.. Allerdings ist es schwierig für mich, diese ganzen Informationen auf meine Befürfnisse zu komprimieren um das Beste auszuwählen..die Auswahl ist so groß.
Vielleicht könnt ihr mich etwas unterstützen und mir einen Tipp geben?
Es soll ein guter Kompromiss dieser Bedürfnisse sein, bzw. diese Dinge sind sicher sehr wichtig für eine Entscheidung:
- es wird viel (draußen) stehen, da ich mich in Hamburg fast nur mit dem Fahrrad bewege und keine Garage habe (überlege auch..macht es vielleicht Sinn, in der Nachbarschaft zu suchen und eine Garage ggf. sogar zu mieten?). Ich denke, es wird in Hamburg einmal bis zweimal die Woche gefahren werden, ca. 30 km. Bevorzugt im Winter etwas öfters auch Kurzstrecken zum Einkaufen.
- Hinten soll schnell ein Fahrrad reinpassen, ohne dass man es auseinanderbauen muss vorher.
- in HH habe ich vor der Tür wenig Parkräume..daher wäre ein eher kürzeres Auto von Vorteil (Kompromiss aus genügender Liegefläche hinten und Gesamtlänge Wagen, ich bin 1,70 cm groß). Viel Höhe wäre von Vorteil, auch um viel zu stapeln, z.B. Kartons oder grössere Hunde und Gepäck hinten zu transportieren.
- einmal im Monat ein Ausflug weiter weg.. zur Ostsee o.ä. ca 200 - 500 km. Dann auch im Auto übernachten wollen zu zweit mit Hund, aber ohne erstmal mit extrem viel Aufwand Liegefläche auf-/umbauen müssen.
- Sitze insgesamt: genügen mir vorne 2 und hinten 2-3. Bei Sitzen hinten wäre es von Vorteil, dass sie recht einfach ausbaubar sind und nicht extremst schwer, damit ich das auch mal für ein Wochenende alleine hinbekommen könnte, das zu händeln (gibt es sowas überhaupt?). gibt es vielleicht Autos, wo hinten jede einzelne ausbaubar (oder hochklappbar) ist? Oder gibt es immer nur 2er und 3er Sitzbänke? Z.B. dann mit Sackkarre in ein Dachgeschoss heraufbuchsieren können
- ca. 2- 4 Mal im Jahr Autobahn (1 mal = ca. 3.000 km) ins Ausland (Polen) weil ich dort Familie habe. Dafür vielleicht auch viele Sachen (Kartons und Kleinmöbel) transportieren.
- Motor-Geräusche auf Autobahn zweitrangig, man sollte sein eigenes Wort aber noch verstehen können
-Aber Soundboxen sollten vorhanden sein und nicht komplett schrebbeln, mag laute Musik mit tiefem Bass.
- Internes Navi egal.
- Für Parkhilfe Kameras wären hinten von Vorteil aber kein Muss.
- Bequemes, eher hohes Sitzen wäre gut (z.B. bin früher öfters einen alten VW-Bulli von Freunden gefahren, ich finde das erhöhte Sitzen toll, auch für die Sicht, war ein bequemes Fahrgefühl).
- Aussehen zweitrangig, z.B. kleine Kratzer oder Dellen..soll nur nicht rosten. Wobei ich auf der Strasse schon optisch einige ganz gut fand: Nissan NV200 oder Peugot Partner, VW Caddy und Renault Kangoo.
- Unterhaltungskosten möglichst niedrig. Lieber mehr für Anschaffung, dann das Auto möglichst lange behalten. Ich weiß, das ist relativ..
- Wegen Sicht im Rückspiegel sollten hinten Scheiben sein (Rücktüren nicht verdeckt also kein Kastenwagen).
Interessant fand ich bisher vom Praktischen her: VW Caddy, wegen der recht kompakten Größe und kurzer Wagenlänge im Verhältnis zur großen Höhe. Charmant fand ich auch (besonders für Kleintransporte) den Nissan NV200, weil innen die Wände steil hochgehen und man dort gut was hochstapeln könnte. Er wirkt wie ein Kleinbus in Miniaturausführung, sehr hübsch.
Ich habe mir auch Fotos von den kürzesten HDKs angeschaut, da gab es eine Liste mit der Länge.. Citroen Nemo oder Fiat Qubo, diese Autos wirken aber irgendwie sehr winzig. Und zu kompliziert beim Herstellen eines schnellen Schlafplatzes (auf langer Autofahrt um mal Pause zu machen).
Nun bin ich unsicher, ob Benziner oder Diesel..ich vermute, Diesel macht eher Sinn weil längere Strecken. Aber die halt nicht ständig. Sollte Diesel ständig gefahren werden?
Bin für jede Anregung und Hinweis dankbar.
Liebe Grüße,
Mia
p.s. Nachtrag: ich antworte nicht auf private Nachrichten. Wer mich mit Tipps unterstützen möchte, schreibt bitte hier öffentlich! Dankeschön
ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt. Danke für die Aufnahme!
Ich habe mich entschlossen, mir einen HDK zuzulegen. Für die Stadt hin und wieder, aber auch Autobahn. Übernachten soll darin spontan möglich sein. Sachen transportieren ab und an für Umzüge von Familie und Freunden. Beim Budget bin ich unsicher..denke, ich sollte mit 10.000 planen um ein möglichst junges Auto zu finden.
Ich habe mich jetzt durch viele Forenbeiträge hier durchgelesen, habe null Ahnung von Autos. Hatte mal ein altes Auto und SF Klasse 17 geerbt. Jetzt lange kein eigenes gehabt. Ich habe etwas Recherche betrieben mit Fotos und Informationen im Netz.. Allerdings ist es schwierig für mich, diese ganzen Informationen auf meine Befürfnisse zu komprimieren um das Beste auszuwählen..die Auswahl ist so groß.
Vielleicht könnt ihr mich etwas unterstützen und mir einen Tipp geben?
Es soll ein guter Kompromiss dieser Bedürfnisse sein, bzw. diese Dinge sind sicher sehr wichtig für eine Entscheidung:
- es wird viel (draußen) stehen, da ich mich in Hamburg fast nur mit dem Fahrrad bewege und keine Garage habe (überlege auch..macht es vielleicht Sinn, in der Nachbarschaft zu suchen und eine Garage ggf. sogar zu mieten?). Ich denke, es wird in Hamburg einmal bis zweimal die Woche gefahren werden, ca. 30 km. Bevorzugt im Winter etwas öfters auch Kurzstrecken zum Einkaufen.
- Hinten soll schnell ein Fahrrad reinpassen, ohne dass man es auseinanderbauen muss vorher.
- in HH habe ich vor der Tür wenig Parkräume..daher wäre ein eher kürzeres Auto von Vorteil (Kompromiss aus genügender Liegefläche hinten und Gesamtlänge Wagen, ich bin 1,70 cm groß). Viel Höhe wäre von Vorteil, auch um viel zu stapeln, z.B. Kartons oder grössere Hunde und Gepäck hinten zu transportieren.
- einmal im Monat ein Ausflug weiter weg.. zur Ostsee o.ä. ca 200 - 500 km. Dann auch im Auto übernachten wollen zu zweit mit Hund, aber ohne erstmal mit extrem viel Aufwand Liegefläche auf-/umbauen müssen.
- Sitze insgesamt: genügen mir vorne 2 und hinten 2-3. Bei Sitzen hinten wäre es von Vorteil, dass sie recht einfach ausbaubar sind und nicht extremst schwer, damit ich das auch mal für ein Wochenende alleine hinbekommen könnte, das zu händeln (gibt es sowas überhaupt?). gibt es vielleicht Autos, wo hinten jede einzelne ausbaubar (oder hochklappbar) ist? Oder gibt es immer nur 2er und 3er Sitzbänke? Z.B. dann mit Sackkarre in ein Dachgeschoss heraufbuchsieren können
- ca. 2- 4 Mal im Jahr Autobahn (1 mal = ca. 3.000 km) ins Ausland (Polen) weil ich dort Familie habe. Dafür vielleicht auch viele Sachen (Kartons und Kleinmöbel) transportieren.
- Motor-Geräusche auf Autobahn zweitrangig, man sollte sein eigenes Wort aber noch verstehen können
-Aber Soundboxen sollten vorhanden sein und nicht komplett schrebbeln, mag laute Musik mit tiefem Bass.
- Internes Navi egal.
- Für Parkhilfe Kameras wären hinten von Vorteil aber kein Muss.
- Bequemes, eher hohes Sitzen wäre gut (z.B. bin früher öfters einen alten VW-Bulli von Freunden gefahren, ich finde das erhöhte Sitzen toll, auch für die Sicht, war ein bequemes Fahrgefühl).
- Aussehen zweitrangig, z.B. kleine Kratzer oder Dellen..soll nur nicht rosten. Wobei ich auf der Strasse schon optisch einige ganz gut fand: Nissan NV200 oder Peugot Partner, VW Caddy und Renault Kangoo.
- Unterhaltungskosten möglichst niedrig. Lieber mehr für Anschaffung, dann das Auto möglichst lange behalten. Ich weiß, das ist relativ..
- Wegen Sicht im Rückspiegel sollten hinten Scheiben sein (Rücktüren nicht verdeckt also kein Kastenwagen).
Interessant fand ich bisher vom Praktischen her: VW Caddy, wegen der recht kompakten Größe und kurzer Wagenlänge im Verhältnis zur großen Höhe. Charmant fand ich auch (besonders für Kleintransporte) den Nissan NV200, weil innen die Wände steil hochgehen und man dort gut was hochstapeln könnte. Er wirkt wie ein Kleinbus in Miniaturausführung, sehr hübsch.
Ich habe mir auch Fotos von den kürzesten HDKs angeschaut, da gab es eine Liste mit der Länge.. Citroen Nemo oder Fiat Qubo, diese Autos wirken aber irgendwie sehr winzig. Und zu kompliziert beim Herstellen eines schnellen Schlafplatzes (auf langer Autofahrt um mal Pause zu machen).
Nun bin ich unsicher, ob Benziner oder Diesel..ich vermute, Diesel macht eher Sinn weil längere Strecken. Aber die halt nicht ständig. Sollte Diesel ständig gefahren werden?
Bin für jede Anregung und Hinweis dankbar.
Liebe Grüße,
Mia
p.s. Nachtrag: ich antworte nicht auf private Nachrichten. Wer mich mit Tipps unterstützen möchte, schreibt bitte hier öffentlich! Dankeschön
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