Erster HDK, Kaufempfehlung erbeten

Diskutiere Erster HDK, Kaufempfehlung erbeten im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo liebe Menschen, ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt. Danke für die Aufnahme! Ich habe mich entschlossen, mir einen HDK zuzulegen...
M

Miablue

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo liebe Menschen,

ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt. Danke für die Aufnahme!

Ich habe mich entschlossen, mir einen HDK zuzulegen. Für die Stadt hin und wieder, aber auch Autobahn. Übernachten soll darin spontan möglich sein. Sachen transportieren ab und an für Umzüge von Familie und Freunden. Beim Budget bin ich unsicher..denke, ich sollte mit 10.000 planen um ein möglichst junges Auto zu finden.

Ich habe mich jetzt durch viele Forenbeiträge hier durchgelesen, habe null Ahnung von Autos. Hatte mal ein altes Auto und SF Klasse 17 geerbt. Jetzt lange kein eigenes gehabt. Ich habe etwas Recherche betrieben mit Fotos und Informationen im Netz.. Allerdings ist es schwierig für mich, diese ganzen Informationen auf meine Befürfnisse zu komprimieren um das Beste auszuwählen..die Auswahl ist so groß.

Vielleicht könnt ihr mich etwas unterstützen und mir einen Tipp geben?

Es soll ein guter Kompromiss dieser Bedürfnisse sein, bzw. diese Dinge sind sicher sehr wichtig für eine Entscheidung:

- es wird viel (draußen) stehen, da ich mich in Hamburg fast nur mit dem Fahrrad bewege und keine Garage habe (überlege auch..macht es vielleicht Sinn, in der Nachbarschaft zu suchen und eine Garage ggf. sogar zu mieten?). Ich denke, es wird in Hamburg einmal bis zweimal die Woche gefahren werden, ca. 30 km. Bevorzugt im Winter etwas öfters auch Kurzstrecken zum Einkaufen.

- Hinten soll schnell ein Fahrrad reinpassen, ohne dass man es auseinanderbauen muss vorher.

- in HH habe ich vor der Tür wenig Parkräume..daher wäre ein eher kürzeres Auto von Vorteil (Kompromiss aus genügender Liegefläche hinten und Gesamtlänge Wagen, ich bin 1,70 cm groß). Viel Höhe wäre von Vorteil, auch um viel zu stapeln, z.B. Kartons oder grössere Hunde und Gepäck hinten zu transportieren.

- einmal im Monat ein Ausflug weiter weg.. zur Ostsee o.ä. ca 200 - 500 km. Dann auch im Auto übernachten wollen zu zweit mit Hund, aber ohne erstmal mit extrem viel Aufwand Liegefläche auf-/umbauen müssen.

- Sitze insgesamt: genügen mir vorne 2 und hinten 2-3. Bei Sitzen hinten wäre es von Vorteil, dass sie recht einfach ausbaubar sind und nicht extremst schwer, damit ich das auch mal für ein Wochenende alleine hinbekommen könnte, das zu händeln (gibt es sowas überhaupt?). gibt es vielleicht Autos, wo hinten jede einzelne ausbaubar (oder hochklappbar) ist? Oder gibt es immer nur 2er und 3er Sitzbänke? Z.B. dann mit Sackkarre in ein Dachgeschoss heraufbuchsieren können

- ca. 2- 4 Mal im Jahr Autobahn (1 mal = ca. 3.000 km) ins Ausland (Polen) weil ich dort Familie habe. Dafür vielleicht auch viele Sachen (Kartons und Kleinmöbel) transportieren.

- Motor-Geräusche auf Autobahn zweitrangig, man sollte sein eigenes Wort aber noch verstehen können

-Aber Soundboxen sollten vorhanden sein und nicht komplett schrebbeln, mag laute Musik mit tiefem Bass.

- Internes Navi egal.

- Für Parkhilfe Kameras wären hinten von Vorteil aber kein Muss.

- Bequemes, eher hohes Sitzen wäre gut (z.B. bin früher öfters einen alten VW-Bulli von Freunden gefahren, ich finde das erhöhte Sitzen toll, auch für die Sicht, war ein bequemes Fahrgefühl).

- Aussehen zweitrangig, z.B. kleine Kratzer oder Dellen..soll nur nicht rosten. Wobei ich auf der Strasse schon optisch einige ganz gut fand: Nissan NV200 oder Peugot Partner, VW Caddy und Renault Kangoo.

- Unterhaltungskosten möglichst niedrig. Lieber mehr für Anschaffung, dann das Auto möglichst lange behalten. Ich weiß, das ist relativ..

- Wegen Sicht im Rückspiegel sollten hinten Scheiben sein (Rücktüren nicht verdeckt also kein Kastenwagen).

Interessant fand ich bisher vom Praktischen her: VW Caddy, wegen der recht kompakten Größe und kurzer Wagenlänge im Verhältnis zur großen Höhe. Charmant fand ich auch (besonders für Kleintransporte) den Nissan NV200, weil innen die Wände steil hochgehen und man dort gut was hochstapeln könnte. Er wirkt wie ein Kleinbus in Miniaturausführung, sehr hübsch.

Ich habe mir auch Fotos von den kürzesten HDKs angeschaut, da gab es eine Liste mit der Länge.. Citroen Nemo oder Fiat Qubo, diese Autos wirken aber irgendwie sehr winzig. Und zu kompliziert beim Herstellen eines schnellen Schlafplatzes (auf langer Autofahrt um mal Pause zu machen).

Nun bin ich unsicher, ob Benziner oder Diesel..ich vermute, Diesel macht eher Sinn weil längere Strecken. Aber die halt nicht ständig. Sollte Diesel ständig gefahren werden?

Bin für jede Anregung und Hinweis dankbar.

Liebe Grüße,
Mia

p.s. Nachtrag: ich antworte nicht auf private Nachrichten. Wer mich mit Tipps unterstützen möchte, schreibt bitte hier öffentlich! Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Mööönsch Mia,
du hast soeben die Pole-Position für die kompletteste Vorstellung in diesem Forum gewonnen! Wenn alle Newbees sich jeweils nur 1/10 soviel Mühe machen würden, Feuerwerke stiegen hier auf. Also, von mir erst einmal ganz herzliches Willkommen hier!
Und natürlich wirst du hier nach meiner eigenen Erfahrung jede Menge Unterstützung für dein Vorhaben bekommen.
Welches Fahrzeug letztlich das beste für dich ist? Schwierig. Jeder hält m.E. seins natürlich meist für das beste. Der NV200 ist gebraucht kaum noch zu bekommen, den Berlingo gibts gebraucht noch, den Dokker auch, und, und, und... Daneben sind die Preise derzeit allgemein recht hoch. Aber egal, keinesfalls entmutigen lassen, denn es lohnt sich! Persönlich würde ich übrigens Diesel vorziehen.
Vielleicht bist du ja schon auf die Berichte zu meinem Ausbau hier oder auf meinen Blog gestoßen (Link im Disclaimer). Ich bin z.B. mit meinem Kurzcaddy bei 184 cm Körperlänge sehr glücklich. Für dich sollte es also bei 170 cm locker reichen. Für deinen Verwendungszweck auch zu zweit (Körperlänge Nr. 2?), hängts aber auch von der Art des Ausbaus ab. Zu zweit sollte man sich aber schon sehr mögen. ;-) Fall du einen Bernhardiner hast, könnte es zu zweit extrem kuschelig werden :tanzen:. Hängt also schon von der Größe der Fellnase ab. Vielleicht reicht ja auch der Beifahrersitz für den kleinen Liebling.
Mein Spiritus Rektor, Rene Kreher, kam mit Ex Bärbel und kleinem Hund mit seinem Ausbau im Dokker von Norwegen bei Eis und Schnee bis in des Südens Sonne offenbar recht gut zurecht.
Meine Empfehlung: Check mal deine Vorstellungen mit dem Konzeptionsbaukasten.
Ich wohne in Lübeck. Falls du so 75 km im Umkreis wohnst können wir uns ja gern einmal in der Mitte treffen. So einen Mini-Camper mal selbst zu sehen ist m.E. recht aufschlussreich.

Grüße aus Lübeck - HAL (Hartmut aus Lübeck - nicht dieser verrückte Computer :mrgreen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Hallo Mia uns auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Du wirst hier viele Hinweise finden, einige wohl bereits gefunden haben uns deine Wünsche nach Klärung im Dschungel der vielfältigen Möglichkeiten ist groß.

Deine Beschreibung klingt für mich nach NV200, noch kurz genug, trotzdem Busgefühl wenn man vorne Platz nimmt, hinten genug Platz für alle möglichen Vorhaben.

Lediglich die Sache mit dem Preis, da wird es wohl recht eng mit dem Budget, aber mit ein wenig Geduld und Flexiibilität bei unwesentlicheren Dingen (Farbe, Kratzer, Dellen) geht da bestimmt was.

Diesel oder Benzin, nu, das würde ich bei deinem Anforderungsprofil nicht ganz so pragmatisch angehen. Ich bin Dieselfahrer, niedertourig Langstrecke macht bei dir ja letztendlich deutlich mehr Strecke als die mal in der Stadt.

Viel Erfolg bei der Suche und viel Freude im Anschluss mit einem faszinierenden Fahrzeugkonzept.
 
Thema: Erster HDK, Kaufempfehlung erbeten
Oben