Dauerstrom

Diskutiere Dauerstrom im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, habe da mal eine technische Frage. Bei meinem jetzigen Berlingo haben beide hintere Steckdosen Dauerstrom. Da ich diesen im Sommer auch...
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Hallo, habe da mal eine technische Frage.
Bei meinem jetzigen Berlingo haben beide hintere Steckdosen Dauerstrom. Da ich diesen im Sommer auch brauche (habe einen kleinen Kühlschrank angeschlossen und lade in der Mittagspause oft mein MDE-Gerät auf), will ich auch bei meinem Kangoo auch Dauerstrom. Nun hat mir ein Händler erklärt, das wäre heute nicht mehr so einfach, weil die Autos heute eine selbständig abschaltende Batterie haben, wenn die Batterie einen gewissen Pegel unterschreitet.
Wie sieht das in der Praxis tatsächlich aus? Beim Jetzigen kann ich ohne Probleme den Kühlschrank drei bis vier Stunden laufen lassen ohne zu fahren.
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Wolfgang,

Dauerstrom über einer 12 V Anschlußdose wird es immer geben...
Wenn nicht serienmäßig, dann kann es vom Händler geschaltet bzw. entsprechend "eingbaut" werden.

Hättest Du eine Kompresserkühlbox mit Batteriewächter, dann kannst Du die solange betreiben, bis sie sich automatisch abschaltet. Dadurch wird sichergestellt, daß die Batterie noch genug Strom zum Starten des Motors vorrätig hat.

Das war bei meinem 2er Hdi etwa nach 48 Stunden.

Ohne Batteriewächter würde dir jede Kühlbox früher oder später die Batterie entladen und du mußt dein Auto anschieben.

Aber wenn es jetzt einen Batteriewächter (wie Dir offensichtlich Dein Händler erklärte) in der Starterbatterie gibt, besteht doch überhaupt keine Gefahr mehr....

Wo liegt hier Dein Problem ?

Gruß

Holger
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Holger P. schrieb:
Aber wenn es jetzt einen Batteriewächter (wie Dir offensichtlich Dein Händler erklärte) in der Starterbatterie gibt, besteht doch überhaupt keine Gefahr mehr....

Wo liegt hier Dein Problem ?

Gruß

Holger

....das sie sich zu früh abschaltet (???).
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
ZU früh wird es nicht sein....

Die Batteriewächter sind so eingestellt, daß Du Dein Auto noch ohne Fremhilfe starten kannst.

Eventuell müßtest Du Deine Kühlbox tauschen.

Die Kompressorboxen laufen bis zu 48 Stunden an der Autobatterie und kühlen auch bei hochsommerlichen Temperaturen bis auf den Gefrierpunkt...
(Frag mal ZOOOM; der soviele davon, daß er sie sogar verkaufen muß !)

Gruß

Holger
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Holger P. schrieb:
ZU früh wird es nicht sein....

Die Batteriewächter sind so eingestellt, daß Du Dein Auto noch ohne Fremhilfe starten kannst.

Eventuell müßtest Du Deine Kühlbox tauschen.

Die Kompressorboxen laufen bis zu 48 Stunden an der Autobatterie und kühlen auch bei hochsommerlichen Temperaturen bis auf den Gefrierpunkt...
(Frag mal ZOOOM; der soviele davon, daß er sie sogar verkaufen muß !)

Gruß

Holger

Hallo Holger, würde ich gerne tauschen. Meine ist viel zu schwach. Aber ich gehe immer davon aus, daß eine Kühlbox die viel stärker ist, auch viel mehr Strom braucht. Oder mache ich da einen Denkfehler?
Kann man so eine Kompressorkühlbox auch so einstellen, daß sie nur auf Kühlschranktemperatur kühlt?
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Wolfgang schrieb:
Holger P. schrieb:
ZU früh wird es nicht sein....

Die Batteriewächter sind so eingestellt, daß Du Dein Auto noch ohne Fremhilfe starten kannst.

Eventuell müßtest Du Deine Kühlbox tauschen.

Die Kompressorboxen laufen bis zu 48 Stunden an der Autobatterie und kühlen auch bei hochsommerlichen Temperaturen bis auf den Gefrierpunkt...
(Frag mal ZOOOM; der soviele davon, daß er sie sogar verkaufen muß !)

Gruß

Holger

Hallo Holger, würde ich gerne tauschen. Meine ist viel zu schwach. Aber ich gehe immer davon aus, daß eine Kühlbox die viel stärker ist, auch viel mehr Strom braucht. Oder mache ich da einen Denkfehler?
Kann man so eine Kompressorkühlbox auch so einstellen, daß sie nur auf Kühlschranktemperatur kühlt?
Gruß Wolfgang


Ja Wolfgang, daß funktioniert.

Du kannst Kühl- bis Gefriertemperatur einstellen. Die Kompressorboxen verbrauchen wesentlich weniger Strom, als die "billigen" Boxen, die nur einige Kühlrippen im Deckel haben.

ZOOOM baut diese Kompressorboxen als "Kühlschrank" in seine geköpften Berlingos ein....

Gruß

Holger
 
Thema: Dauerstrom
Oben