Licht im Innenraum Dauerstrom und bei Türöffnung

Diskutiere Licht im Innenraum Dauerstrom und bei Türöffnung im Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo, Meinen Kangoo Bj 2011 Bau ich auktuell zum Camper aus. Ich hab ein kleines Problemchen und komm nicht weiter. Ich habe mir LED Lichter...

1. #1 Timo, 18.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2020
    Timo

Timo Neues Mitglied

Hallo,

Meinen Kangoo Bj 2011 Bau ich auktuell zum Camper aus.
    Ich hab ein kleines Problemchen und komm nicht weiter.

Ich habe mir LED Lichter als Beleuchtung eingebaut, diese sollen über einen Kippschalter Pos1 mit 12V Dauerstrom erstrahlen (hab mir den Zigarettenanzünder als Dauerquelle ausgesucht). Parallel greif ich den Strom von der vorhandenen Innenbeleuchtung ab, um damit die LEDs mit der Türoffnungsautomatik erhellen zu lassen. Kippschalter Pos2.
    Schaltplan ist im Anhang.

Nun mein Problem:
    Wenn ich auf Pos2 geh, dann leuchten die LEDs durchgehend.
    Sobald ich den Minuspol von dem 12V Dauerstrom wegnehme funktioniert alles wie gewollt.

Kann es möglich sein, das hier in diesem Fahrzeug nicht über Plus, sondern über Minus geschalten wird?

Danke schonmal für eure Hilfe :)
    Gruß Timo

Anhänge:

2. #2 Reisebig, 18.05.2020
    Reisebig

Reisebig Mitglied

Ich kenne den Kangoo nicht, aber bis jetzt wurden bei allen meinen Fahrzeugen (Ford und Opel) die Innenbeleuchtung über die Masse geschaltet. Meß es doch einfach mal nach deinem Schalter an der Innenleuchte ?

3. Timo

Timo Neues Mitglied

Danke für die schnelle Antwort
    Wie muss ich da Messen? Bzw welcher Wert gibt mir darüber Auskunft?

4. #4 Reisebig, 18.05.2020
    Reisebig

Reisebig Mitglied

Am einfachsten ist wenn man ein Innenlicht mit Schalter hat. Dazu mit einem Multimeter beide Leitungen bei eingeschaltetem Licht messen und schauen ob ein Plus in der Anzeige ist oder nicht. Wenn ein Plus leuchtet, dann ist man mit dem roten Prüffühler an Plus, leuchtet ein Minus vor der Zahl, dann ist man mit dem schwarzen Prüffühler an Plus. Wenn man also mit dem schwarzen Prüffühler an der Leitung vom Schalter ist und die Anzeige zeigt plus vor der Spannung ist die Masse geschaltet.

5. #5 Reisebig, 18.05.2020
    Reisebig

Reisebig Mitglied

Nachtrag, es gibt wohl auch Multimeter die nur das Minus anzeigen, bei korrektem Anschluß aber kein Plus. Hier wird es ganz gut gezeigt was ich meine und die Anzeige hat kein Plus, nur Minus wenn vertauscht.

6. Timo

Timo Neues Mitglied

Super, vielen Dank
    Die Elektronik ist gegen Minus geschalten.
    Mein Aufbau funktioniert jetzt so wie es geplant war :)

LuggiB gefällt das.
  7. #7 Reisebig, 19.05.2020
    Reisebig

Reisebig Mitglied

Freut mich.

Thema:

Licht im Innenraum Dauerstrom und bei Türöffnung

Die Seite wird geladen...

Licht im Innenraum Dauerstrom und bei Türöffnung - Ähnliche Themen

1. Mehr Innenraum? --> Kombi Verkleidung für Umbau abzugeben

Mehr Innenraum? --> Kombi Verkleidung für Umbau abzugeben: Ich habe aus einem Kombi die schlanken Filzbezognen Seitenverkleidungen abzugeben. Es ist für die Tür und Seitenwände, wenn man den Rest mit Filz...
  2. [suche] CAD Modelle Innenraum Peugeot Partner/Berlingo

[suche] CAD Modelle Innenraum Peugeot Partner/Berlingo: Hallo zusammen, vielen Dank schon Mal für all die tollenTipps und Erfahrungsberichte zum Thema Campingausbau hier im Forum! Das hat uns dazu...
  3. Kabel Batterie-Innenraum legen

Kabel Batterie-Innenraum legen: Hallo zusammen... Leider kann ich fotografisch zum Thema nicht den Ablauf liefern, aber zum visualisieren solls genügen: [ATTACH] Ihr seht...
  4. Kabel für Zweitbatterie in Innenraum ziehen

Kabel für Zweitbatterie in Innenraum ziehen: Hi, Ich Versuche gerade ein 6mm2 Kabel(für einen Ladebooster für ne Zweitbatterie) durch die Trennwand zwischen Motorraum und Innenraum zu ziehen....
  5. (Einzel)Teile im NV 200 -woher bzw. wohin

(Einzel)Teile im NV 200 -woher bzw. wohin: Hallo liebe Forums-Teilnehmer, da in meinem NV 200 immer viel transportiert wird, kommt es vor, dass man auch mal wo dran stösst bzw. sich Dinge...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden