Licht im Innenraum Dauerstrom und bei Türöffnung

Diskutiere Licht im Innenraum Dauerstrom und bei Türöffnung im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, Meinen Kangoo Bj 2011 Bau ich auktuell zum Camper aus. Ich hab ein kleines Problemchen und komm nicht weiter. Ich habe mir LED Lichter...
T

Timo

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hallo,

Meinen Kangoo Bj 2011 Bau ich auktuell zum Camper aus.
Ich hab ein kleines Problemchen und komm nicht weiter.

Ich habe mir LED Lichter als Beleuchtung eingebaut, diese sollen über einen Kippschalter Pos1 mit 12V Dauerstrom erstrahlen (hab mir den Zigarettenanzünder als Dauerquelle ausgesucht). Parallel greif ich den Strom von der vorhandenen Innenbeleuchtung ab, um damit die LEDs mit der Türoffnungsautomatik erhellen zu lassen. Kippschalter Pos2.
Schaltplan ist im Anhang.

Nun mein Problem:
Wenn ich auf Pos2 geh, dann leuchten die LEDs durchgehend.
Sobald ich den Minuspol von dem 12V Dauerstrom wegnehme funktioniert alles wie gewollt.

Kann es möglich sein, das hier in diesem Fahrzeug nicht über Plus, sondern über Minus geschalten wird?

Danke schonmal für eure Hilfe :)
Gruß Timo
 

Anhänge

  • IMG_20200518_115244.jpg
    IMG_20200518_115244.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Ich kenne den Kangoo nicht, aber bis jetzt wurden bei allen meinen Fahrzeugen (Ford und Opel) die Innenbeleuchtung über die Masse geschaltet. Meß es doch einfach mal nach deinem Schalter an der Innenleuchte ?
 
T

Timo

Neues Mitglied
Beiträge
5
Danke für die schnelle Antwort
Wie muss ich da Messen? Bzw welcher Wert gibt mir darüber Auskunft?
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Am einfachsten ist wenn man ein Innenlicht mit Schalter hat. Dazu mit einem Multimeter beide Leitungen bei eingeschaltetem Licht messen und schauen ob ein Plus in der Anzeige ist oder nicht. Wenn ein Plus leuchtet, dann ist man mit dem roten Prüffühler an Plus, leuchtet ein Minus vor der Zahl, dann ist man mit dem schwarzen Prüffühler an Plus. Wenn man also mit dem schwarzen Prüffühler an der Leitung vom Schalter ist und die Anzeige zeigt plus vor der Spannung ist die Masse geschaltet.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Nachtrag, es gibt wohl auch Multimeter die nur das Minus anzeigen, bei korrektem Anschluß aber kein Plus. Hier wird es ganz gut gezeigt was ich meine und die Anzeige hat kein Plus, nur Minus wenn vertauscht.

 
T

Timo

Neues Mitglied
Beiträge
5
Super, vielen Dank
Die Elektronik ist gegen Minus geschalten.
Mein Aufbau funktioniert jetzt so wie es geplant war :)
 
Thema: Licht im Innenraum Dauerstrom und bei Türöffnung
Oben