Zum Thema Zuverlässigkeit von VAG Autos habe ich einen Beitrag von mir von 2003 bei motor-talk gefunden. Ich war in dieser Angelegenheit stinksauer. Übrigens kam nach dem beschriebenen Audi dann der erste Kangoo
Es geht um einen Audi 80 Avant 1,9 TDI, Bj. 1994, gekauft 2001 mit 136Tkm. Ich habe damals nach einem Diesel gesucht und dachte, ich wäre bei Audi gut bedient, vor allem was die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit angeht, denn damals musste ich so um die 40-50Tkm/Jahr fahren.
Meine Kriterien waren damals:
- Kombi
- Diesel
- Klima
- Automatik
- bis 150Tkm
Ich hatte dann das Glück, ein Auto mit nahezu Vollausstattung (für damalige Verhältnisse) zu finden:
Automatik, Klima, ZV mit FB, Ledersitze mit Sitzheizung, el. FH und ASP, ABS, Servo, 8-fach bereift usw. DEN MUSSTE ICH HABEN!
War leider ein Fehler, was hier in diesem Beitrag auch deutlich gemacht wird:
ZITAT:
Da hab ich schlechtere Erfahrungen gemacht und will den Wagen auch wahrscheinlich bald verkaufen. Bei absoluter Pflege und regelmässigen Inspektionen hab ich trotz allem viel für Reparaturen bezahlt. Die Ersatzteilpreise sind doch sehr hoch. Ich hab noch das Glück, dass ich nicht in eine VAG-Werkstatt muss, da ich eine Meisterwerkstatt kenne und der Meister früher bei VAG gearbeitet hat. So versuche ich jetzt eine Übersicht über die Kosten (in etwa, sobald ich nichts vergesse) aufzulisten.
Das Auto habe ich Ende 2001 mit 136Tkm gekauft. Momentan stehe ich (wie schon erwähnt) bei ca. 207Tkm, also ca. 70Tkm sind von mir. Folgende Reparaturen (ausser viele Verschleissteile, wie 2xBremsbeläge, Bremsscheiben, 2xGetriebeöl - (auch nicht billig - jedes mal 100 Euro!), Zahnriemen - 240 Euro usw) waren fällig innerhalb von dieser Zeit:
- Hydraulikleitungen Getriebe - waren durchgerostet, deswegen undicht (nur original von VAG erhältlich) ca. 300 Euro
- Nadelhubgeber mit Fehlerspeicher löschen und einige Unterdruckschläuche ca. 440 Euro
- 2x Turboschlauch undicht - ca. 100 Euro
- Keilrippenriemen gerissen (nach ca. 20Tkm!!!) - neuer Riemen und neue Spannvorrichtung, weil diese fest war wegen Rost!! (nur orig. von VAG erhältlich und zwar komplett mit LiMa-Halterung!) ca. 520 Euro
Ansonsten Kleinigkeiten. Hatte auch das Problem mitm Tacho. Hab dann einfach Instrumente ausgebaut, an den Kontakten gewackelt und seitdem (schon 1 Jahr oder so) keine Probleme mehr!
Also, wenn man noch überlegt, wieviel Ölwechsel/TÜV und weitere Kleinigkeiten so kosten, da mach ich mir echt gedanken einen günstigen Neuwagen zu kaufen (sicherlich keinen VW/Audi mehr, die sind sowieso viel zu überteuert!).
Ansonsten würde ich mich von meinem nur ungern Trennen, wenn man an die Austattung denkt.
Na ja, in diesem Sinne!
Hinzufügen möchte ich noch folgendes, was in diesem Beitrag nicht geschrieben wurde:
- Bremskraftverteiler fest (Rost!!!) - deswegen TÜV nicht geschafft. Alles in allem kam das auf 300 Euro.
- Türschloss Seilzug gerissen - 20 Euro
- Gasdruckdämpfer Heckklappe beide kaputt - 50 Euro
- Bremsenquitschen - mehrmals selber ausgebaut, sauber gemacht, antiquitschpasta drauf, eingebaut.. hat zwar nichts gekostet, musste jedoch regelmäßig gemacht werden, war also sehr nervig, da immer wieder kam
- Scheinwerferglas (gut, kann das Auto nix für) - 20 Euro
- Der Wagen wurde auch noch mit zwei größeren Defekten verkauft, in die ich dann nicht mehr inverstieren wollte: Kat defekt und Temperaturprobleme (hat wohl auch Kühlwasser verloren, aber die Ursache wollte ich nicht mehr wissen).
Ich habe mal gerechnet, was mich der Wagen insgesamt in den 2 Jahren (eigentlich nicht einmal 2 Jahren, sondern 22 Monaten) gekostet hat und kam dabei inkl. Kauf-Verkauf, Sprit und alle anderen Kosten auf ca. 14000 Euro.
Dafür kann man sich auch einen Neuwagen leisten und hat dann die ganzen Probleme nicht.
So habe ich dann gemacht und fahre schon den zweiten Neuwagen in Folge ohne Pannen oder sonstige Reparaturen. Und die Wartungskosten sind auch sehr viel geringer.
ZITAT ENDE.
Und noch was zum "Zündung aus und rollen": zwar wird das Lenkrad nicht verriegelt, jedoch läuft dann die Servolenkung und die Bremskraftverstärkung nicht mehr!!!!!! TOTAL GEFÄHRLICH!!!! Das darf nur ein geübter Mechaniker machen (vielleicht), aber nicht jeder Autofahrer und vor allem nicht überall!
Und zum Thema Tankanzeige: bei den japanischen Autos zeigt die Anzeige den Tankstand AUCH WENN DIE ZÜNDUNG AUS IST!!!
Ich hoffe, ich konnte hier etwas Klarheit in die Diskussion bringen können.
Gruß,
Dementi