Beifahrersitz dauerhaft ausbauen - was ist mit der Airbag-Leuchte?

Diskutiere Beifahrersitz dauerhaft ausbauen - was ist mit der Airbag-Leuchte? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich möchte mit meinem Evalia in Zukunft öfter mal ein langes Lastenrad transportieren. Dazu muss ich den Beifahrersitz abschrauben. Ich habe hier...
S

schwanthaler

Neues Mitglied
Beiträge
11
Ich möchte mit meinem Evalia in Zukunft öfter mal ein langes Lastenrad transportieren. Dazu muss ich den Beifahrersitz abschrauben. Ich habe hier im Forum schon einige Empfehlungen/Warnungen wegen der Airbag-Leuchte gelesen. Aber zwei Sachen verstehe ich noch nicht:

1. Wenn ich die Batterie vor dem Ausbau abklemme und dann ohne Beifahrersitz wieder anklemme, kommt der Fehler dann trotzdem?

2. Man kann den Airbag-Fehler wohl mit dem teuren ODB-Lesegerät Delphi DS150E löschen, aber nicht mit günstigen Bluetooth-Dongles. Gibt es vielleicht doch Geräte im Mittelfeld, die das können?

Danke euch!
 
nase

nase

Mitglied
Beiträge
94
Hi
Ich glaube das Airbag_fehlermeldungen "tiefer im System" hinterlegt werden,das nicht jeder dran rumpfuschen kann.
Aber ich glaube das sowieso irgendwo ein Schalter sein müsste um diesen zu deaktivieren--sollte man einen Säuglingssitz /Babyschale dort anbringen wollen.
Lg Heiko
 
S

schwanthaler

Neues Mitglied
Beiträge
11
Danke euch. Ja, es gibt einen Airbag-Schalter neben der Tür, aber ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass der nicht den Fehler unterdrückt, wenn der Sitz dann abgesteckt ist?

Noch herausgefunden: Man kann sich wohl selbst einen Blindstecker mit 1,5 Ohm bauen.
nissannvforum[.]com/topic/140-need-to-remove-passenger-seat/

Aber ich werde dann wohl einfach Tape über die Lampe kleben und danach den 1..2..3-Trick mit der Zündung probieren.
www[.]nissanversaforums[.]com/threads/how-to-reset-airbag-light.1516/
 
V

viva

Neues Mitglied
Beiträge
8
Ich möchte für die Camping Wochenenden auch den Beifahrersitz beim NV200 zu Hause lassen und dadurch blinkt bei mir auch die Airbagleuchte. Leider krieg ich das nicht deaktiviert (also nur wenn der Sitz wieder drin ist). Ist das denn eigentlich so schlimm? Kann man die Leuchte einfach blinken lassen? Hat jemand evtl. von Euch damit Erfahrungen gesammelt?
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Sicherlich wird das im Fehlerspeicher abgelegt, sollte man also seinem Händler mitteilen, nicht das der Fehler ausliest und dann auf die Suche geht.
 
V

viva

Neues Mitglied
Beiträge
8
Danke für die Rückmeldung, das ist ein guter Hinweis für die nächste Inspektion.

Im Grunde stört ja nur das dauerhafte Blinken bei abgebauten Sitz. Wenn ich ihn wieder einbaue klappt die hier oben beschriebene Anleitung das Blinken wieder auszuschalten gut, aber halt nur beim wieder eingebauten Sitz.

Hat jemand von euch evtl. ein Bild von dem 1,5 Ohm "Blindstecker", damit man das Blinken auch bei einem abgebauten Sitz ausschalten kann?
 
V

viva

Neues Mitglied
Beiträge
8
Oder ist dann, wie oben bechrieben, ein dunkles Tape über das Blinken zu kleben die einfachere Methode?
 
S

sun909

Mitglied
Beiträge
141
Wenn Sitz drin und Leuchte an, könnte es sein, dass der Airbag deaktiviert ist?

Lt meiner Werkstatt war das bei meinem vorherigen KFZ so.

grüsse!
C.
 
V

viva

Neues Mitglied
Beiträge
8
Wenn Sitz drin und Leuchte an, könnte es sein, dass der Airbag deaktiviert ist?

Lt meiner Werkstatt war das bei meinem vorherigen KFZ so.

grüsse!
C.

Ein Missverständnis, wenn der Sitz drin ist, ist auch die Leuchte aus.
Mir geht es um die einfachste Lösung das Blinken auszuschalten, wenn der Beifahrersitz nicht drin ist.
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Wenn ein Fehler abgelegt wird, dann ist es bestimmt TÜV-relevant. Muss man dann vorher dran denken. Oder was meinen die anderen hier?
 
S

saxophongraffa

Neues Mitglied
Beiträge
19
Blinkende Airbag Warnleuchte ist in der Tat TÜV relevant, weiß ich aus eigener Erfahrung...
 
Thema: Beifahrersitz dauerhaft ausbauen - was ist mit der Airbag-Leuchte?
Oben