Combo-Motor 1.4/16V Ventile nicht gasfest??????

Diskutiere Combo-Motor 1.4/16V Ventile nicht gasfest?????? im Forum LPG / Autogas im Bereich ---> Alternative Antriebe - Hallo zusammen, habe in diversen Foren erschreckendes gelesen. Es wird gemunkelt, daß die Ventile beim 1.4/16V nicht gasfest wären und es daher...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
habe in diversen Foren erschreckendes gelesen.
Es wird gemunkelt, daß die Ventile beim 1.4/16V nicht gasfest wären
und es daher zu Ventileinschlägen kommen kann.
Da ich meinen kürzlich umgerüstet habe hab ich nun ein mieses Gefühl.
1. Wie ist Eure Laufleistung bisher?
2. Hattet Ihr schon Probleme damit????
3. Welche Anlage habt Ihr und benutzt Ihr Additive?
4. Hat jemand Insider-Wissen zwecks der gasfestigkeit?

Bitte gebt kurz Bescheid.
Danke.
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Combo_Edition_1.4,

:shock: das hört sich ja nicht gut an. Hoffentlich bestätigt sich dieser Verdacht nicht.

Nur gut, das Du Deinen Wagen in einer Opel-Werkstatt und mit einer von Opel zugelassenen
Irmscher-Anlage umgerüstet hast.
Da hast Du, bei einem eventuellen Schaden, keine Probleme mit der Garantie/Gewährleistung.

Drücke Dir mal beide Daumen, das der Kelch an Dir vorbei geht :jaja: .
 
A

Anonymous

Guest
Danke Ernie für Deine Antwort.
Es ist zwar gerade für diese Fälle das Tunap-Additiv da,
aber wenn du im Internet schaust sind viele sehr skeptisch.
Leider habe ich auch keine Testberichte mit dem Motor auf Gas oder irgendwelche Erfahrungsberichte gefunden.
Hoffe er hat jemand vielleicht Erfahrung oder schon eine größere Laufleistung mit dem Motor.....
 
A

Anonymous

Guest
Combo_Edition_1.4 schrieb:
Hallo zusammen,
habe in diversen Foren erschreckendes gelesen.
Es wird gemunkelt, daß die Ventile beim 1.4/16V nicht gasfest wären
und es daher zu Ventileinschlägen kommen kann.
...

Hallo,

mach dich da mal nicht selber fertig. Wenn Opel die Irmscher-Lösung freigibt, dann hat das auch Gründe! Und wenn die Ventile nicht gasfest wären, dann würden beim LPG-Einbau sicherlich andere Ventile/Sitzringe verbaut!

mfg
Matthias
 
A

Anonymous

Guest
Danke Euch.
Ich denke gerade aus diesem Grund stehen die empfohlenen Fahrweisen
in der Irmscher-Anleitung drin.
( kein Hängerbetrieb, keine langen Vollgas/Autobahnfahrten usw. )
Was einfach fehlt, sind Langzeit-Tests mit Nicht-gasfesten Motoren.
Habe auch im Internet nichts gefunden.
Daher hab ich den Thread mit der Laufleistung eingestellt.
Also an den Ventilen oder am Kopf sind keine Veränderungen mit dem Umbau gemacht worden.
Irmscher verläßt sich einzig und allein auf Tunap in der Garantiezeit.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Combo_edition_1.4,

mach dich doch nicht mehr verrückt als notwendig. Freue dich lieber darüber, jetzt kostengünstiger unterwegs zu sein!

Combo_Edition_1.4 schrieb:
Danke Euch.
Ich denke gerade aus diesem Grund stehen die empfohlenen Fahrweisen
in der Irmscher-Anleitung drin.
( kein Hängerbetrieb, keine langen Vollgas/Autobahnfahrten usw. )
...
Das mit den Vollgasfahrten/Hängerbetrieb empfiehlt jeder Umrüster. Manche Anlagen können sogar so eingestellt werden, dass sie in bestimmten Lastbereichen sich automatisch auf Benzin umstellen.
Und Vollgasfahrten sind für die Lebensdauer eines Motors allgemein nicht gut. Egal ob Diesel, Benzin oder Gas.


Combo_Edition_1.4 schrieb:
...
Was einfach fehlt, sind Langzeit-Tests mit Nicht-gasfesten Motoren.
Habe auch im Internet nichts gefunden.
Daher hab ich den Thread mit der Laufleistung eingestellt.
...
Erstens glaube ich nicht, dass dein Motor nicht gasfest sein soll und zweitens gibt es genügend Länder, wo seit Jahrzenten Autos mit Autogas unterwegs sind.
Ansonsten mal bei www.autogas-boerse.de in das Forum schauen, da hab ich auch schon was von nicht-gasfesten Motoren mit hoher Laufleistung gelesen (allerdings kein Opel).

Combo_Edition_1.4 schrieb:
...
Also an den Ventilen oder am Kopf sind keine Veränderungen mit dem Umbau gemacht worden.
Irmscher verläßt sich einzig und allein auf Tunap in der Garantiezeit.
Stimmt nicht ganz. Sie verlassen sich auf Tunap und - um ganz sicher (aus einer mgl. Haftung) zu gehen - auf deinen Fahrstil (kein Vollgas ...)!



Jetzt aber mal noch eine Frage hinterher:
Was empfiehlt den Irmscher zum Benzinbetrieb? Wie oft soll denn mit Benzin gefahren werden?

mfg
Matthias
 
A

Anonymous

Guest
Servus Matthias,
naja, ich hoffe Du hast recht.

Zwecks dem Benzinbetrieb weiß ich nicht.
Im Startbetrieb läufts ja mit Benzin, da is auch eine Variante von Tunap drin.
Bilde mir auch ein gelesen zu haben, daß man bei hoher Belastung Benzin nehmen soll.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

habe Tunap und Irmscher speziell wegen meinem Motor angeschrieben.
Leider von Tunap noch keine Antwort dazu.

Irmscher teilte mir folgendes mit:
...daß Anhängerbetrieb, längere Vollgasfahrten und Passfahrten vermieden werden müssen.
Vorgegeben ist, daß auf Benzin umgeschaltet werden muß.
 
A

Anonymous

Guest
Combo_Edition_1.4 schrieb:
Hallo zusammen,

habe Tunap und Irmscher speziell wegen meinem Motor angeschrieben.
Leider von Tunap noch keine Antwort dazu.

Irmscher teilte mir folgendes mit:
...daß Anhängerbetrieb, längere Vollgasfahrten und Passfahrten vermieden werden müssen.
Vorgegeben ist, daß auf Benzin umgeschaltet werden muß.

Hallo,

das sollte doch kein Problem sein - oder gehören diese 3 Dinge zum Standardprogramm deines Combo?

Mein Combo (aber noch mit dem alten Z16SE) weiss nicht, ob er mit Autogas den Anhänger ziehen darf oder nicht, wie er sich bei Passfahrten verhalten soll. Vollgasfahrten unter LPG kennt er, aber eben nur selten.

44tkm auf Gas - Alles im Lot!

mfg
Matthias
 
A

Anonymous

Guest
moin.

meine ventile sind nach einigen vollgasfarhten durchgebrannt.
ursache

* da keine selebstjustierenden ventile (wusste nicht, dass es sowas noch gibt :cry: ) muessen die ventile alle 20-30000 km geprueft werden. das habe ich unterlassen, da mich auch die fachwerkstatt nicht daruf hingewiesen hat. nach 60.000 km war dann feierabend. kosten : ca 1.500 euro

gruss
 
A

Anonymous

Guest
Moin, der aktuelle 1.4 /16V, Twinport, ist der 1.4XEP.
Additiv daher unbedingt erforderlich.
Können wir nur hoffen, wie das mit Additiv hinhaut.....
 
A

Anonymous

Guest
Ja, ich habe vorgestern an Opel geschrieben und gefragt ob denn der Z14EXP gehärtete Ventile /Ventilsitze nun hat oder nicht.(mit dem Hinweis auf widersprüchliche Infomationen aus dem Internet)

Habe aber noch keine Antwort bekommen...

Gruß Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Danke Dir für die Info.
Habe vorhin auch mal geschrieben.
Sollte mein ganzer Beitrag wohl umsonst sein?!
Ich weiß, ich hab irgendeine schwarze Liste gesehen, da waren auch neuere Baujahre dieses Motors betroffen.Finde aber die Liste nicht mehr.
Na, ich bin gespannt.
Gebe Bescheid, wenn ich was habe.
Danke nochmal.
 
A

Anonymous

Guest
ich habe extra vor der Umrüstung nicht nur den Umrüster gefragt, sondern ich habe auch bei Opel direkt angerufen
Ich hoffe, alles bleibt ok
Gruß und schönen Sonntag
 
A

Anonymous

Guest
Opel Combo 1,4 Twinport EZ 06/2006
mit 150 Km auf LPG mit Prins VSI umgerüstet
aktuell ca 44000 Km und keine Probleme mit der Gasanlage

fahre zwar keine Pässe, aber selten mit Hänger und schon mal öfters in der Laufzeit laaaange Autobahnfahrten von 750 Km am Stück und meist mit 4 Personen und Gepäck und ab und zu mit Dachbox und meist mit 140 Km/h unterwegs.
 
A

Anonymous

Guest
war letzte Woche mal in dem Autohaus von mobile
die meinten sie rüsten selber um und verkaufen deshalb nur den 1,4
der wäre gasgeeignet
( im Gegenteil zu meinem :no: :no: :no: )
liebe Grüße
 
A

Anonymous

Guest
16000km und keine probleme bisher... nur frauchen will vom gesparten spritgeld jetzt öfters blumen haben :no:

mein händler meinte, dass es da keine probleme geben wird... außerdem hab ich ja neuwagengarentie
 
Thema: Combo-Motor 1.4/16V Ventile nicht gasfest??????

Ähnliche Themen

Oben