Combo-Motor 1.4/16V Ventile nicht gasfest??????

Diskutiere Combo-Motor 1.4/16V Ventile nicht gasfest?????? im Forum LPG / Autogas im Bereich ---> Alternative Antriebe - Hallo zusammen, habe in diversen Foren erschreckendes gelesen. Es wird gemunkelt, daß die Ventile beim 1.4/16V nicht gasfest wären und es daher...
A

Anonymous

Guest
heike schrieb:
war letzte Woche mal in dem Autohaus von mobile
die meinten sie rüsten selber um und verkaufen deshalb nur den 1,4
der wäre gasgeeignet
( im Gegenteil zu meinem :no: :no: :no: )
liebe Grüße


Du hast doch in deinem Combo den Z16SE Motor? - der ist angeblich für Umrüstungen noch viel besser geeignet als die aktuellen 1,4er. Beim Z16SE braucht es ja nicht mal ein Additiv.
 
A

Anonymous

Guest
Antwort vom Opel Infoservice

Hallo,

hier ist die Antwort bez. meiner Anfrage:

Sehr geehrter Herr Göller,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Motoren mit dieser Bezeichnung (Z14XEP), sind wunderbar für eine Flüssiggas (LPG) Umrüstung geeignet.

Mit besten Grüßen!

Info Service der Adam Opel GmbH


Und das war meine Frage:
Ich fahre einen Combo C Edition mit dem Z14XEP Motor. Ist der Ventiltrieb dieses Motors für den Betrieb mit LPG geeignet oder muss ein zusätzliches Schmiermittel wie z.b. Flashlube hinzugegeben werden ?
 
L

logicalman

Mitglied
Beiträge
90
Gasfestigkeit 1,4 Twinport

eigene Erfahrung hab ich nicht

hab aber letztens einen Gebrauchten angeschaut, der
- bei 20.000 km umgerüstet wurde
- bei 180.000 km einer komplette Motorüberholung bedurft hatte
- jetzt mit > 200.000 km aufgrund anderer Schäden steht ...
 
A

Anonymous

Guest
ich habe aktuell 82.000 Km runter, verbaut ist eine Prins VSI, ohne Lube und so, eingebaut mit 150 Km bei einem Neuwagen...bis jetzt läuft er und tanken ist billig...:)
 
A

Anonymous

Guest
Hydrostößel defekt

bei meinem lpg-combo waren jetzt bei 142.000 km 2 Hydrostößel auf der Auslass-seite defekt. gewechselt wurden alle 8, die ventile selbst und die schäfte waren alle noch o.k. kompression danach auf allen zyl. 14,2 bar. erklären konnte sich der gasumrüster diesen defekt nicht. kosten:13,30 pro stößel, mit arbeitslohn und kleinteilen 638,79 incl. Mwst.


wilfried
 
A

Anonymous

Guest
Ein interessantes Thema!
Ich denke aber, man bekommt heute wohl nur noch selten einen Wagen, der keine separaten Ventilsitze hat, bei dem die Ventilsitze direkt in einen Graugußzylinderkopf gefräßt wurden.
Was passiert also bei Gas spezielles, dass die Ventilsitze in beschädigen kann? Wenn die Ventilsitze zu weich sind, arbeiten sich die Ventile in die Sitze ein. Wenn keine Hydrostößel verbaut sind wird das Ventilspiel mit der Zeit kleiner und irgendwann ist es weg. Dann schließen die Ventile nicht mehr richtig, dass Ventil liegt im geschlossenen Zustand nicht mehr richtig auf dem Sitz auf, kann seine Wärme nicht mehr los werden und verbrennt. Was das allerdings mit Gasbetrieb zu tun haben soll ist mir nicht ganz klar.
Aber vielleicht gibt es hier im Forum ja einen Fachmann, der das erklären kann.
 
Thema: Combo-Motor 1.4/16V Ventile nicht gasfest??????

Ähnliche Themen

Oben